Riemenscheibe locker?

  • Hallo zusammen,
    Als neues Mitglied stell ich mich erstmal vor. Ich heiße Benjamin, und besitze seit einer Woche einen schönen C180, mein ersten Wagen mit Stern.
    Leider habe ich nun folgendes Problem: mir ist heute im Stadtverkehr ein "klapperndes" Geräusch aus dem Motorraum aufgefallen. Also rechts ran und Haube auf.
    Es ist relativ eindeutig die Riemenscheibe wo der Ventilator dran ist. Die ist aus irgendeinem Grund nicht richtig fest. Wenn man den Ventilator oben Richtung Motor
    drückt, bewegt sich das ganze Riemending. Hab versucht die 4 Sechskant schrauben anzuziehen, komm aber nicht ran.
    Ich hoffe jemand weiß Rat, was das Problem ist und was mich das kostet.
    LG Benjamin

  • Wenn es nur die Riemenscheibe ist einfach nachziehen. Oft ist aber die Wasserpumpe kaputt.
    Du musst den Visco Lüfter abmachen. Dann kannst du die innensechskannt nachziehen.

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Das bringt mach aber zu den Fragen:
    Woran würde ich merken das die WaPu hinüber ist? und wie mach ich den Lüfter ab :)
    Komm ich damit doch 50km?


    LG

  • Sers,


    also der Viskolüfter ist mit nem Linksgewinde auf der Welle von der Wapu geschraubt. Ohne den Schlüssel (glaub 46 isses) und gegenhalter kommste da nicht weiter. Und nen Visko-Lüfter auch nie hinlegen!

    Mit freundlichen Grüssen aus der Sternwarte
    Jens


    Drehmoment - Die Kraft der Drei Liter