Mein s202 c200k Ez. 01.2000 kommt nicht auf Leistung

  • Hallo Gemeinde,
    bin neu im Forum und habe ein Problem mit meinem S202 C200K 192 PS Ez.01.2000, musste meinen Kompressor tauschen da er defekt war. Nun habe ich das Problem, dass er keine richtige Leistung mehr bingt. Springt Top an, Standgas auch normal, habt ihr vielleicht
    eine Idee an was es liegen könnte.
    Gruß
    Volker

  • Hi,


    gib uns doch mal Dein Baumuster.


    In der VIN die 6 Zahlen nach dem WDB


    Wenn Du tatsächlich den ITALO 192PS M111 hast kannst Du mal die Magnetkupplung vom Kompi prüfen.


    Gruß


    franzose

  • Hi Franzose,
    hier die VIN 2020821, es ist der ITALO mit 192 PS, Kompi wurde mit Magnetkupplung getauscht,
    wie prüfe ich die Magnetkupplung, bin kein Mechatroniker.
    Gruß
    Volker

  • Hi,


    Ok, vielleicht meldet sich noch ein c230 K fahrer.


    Mein Kompressor läuft ja ständig mit.


    Bei Deinem müsste im Kaltstart für ein paar Minuten der Kompressor Mitlaufen. Also morgen früh mal schauen.


    Da müsste auch eine elektrische Leitung an die Kupplung gehen. Aber da weis ich nicht bescheid.


    Schau Dir die Kupplung an, ob die beim Kaltstart geschlossen ist und der Kompi mitläuft, wenn nicht ist entweder die Kupplung defekt oder dessen Steuerung / elektrisches Signal nicht da. Ansonsten fielen mit noch die Möglichkeit ein dass die Luftleitungen undicht oder nicht richtig zusammengebaut sind.


    Theoretisch.


    Gruß


    franzose

  • Hi Francose,
    Kompi läuft einwandfrei wenn Motor kalt oder warm, den Kompi austausch habe ich in einer Werkstatt machen lassen und nicht selbst rumgebastelt.
    der Fehler müsste denke ich wo anders liegen. Vielleicht müsste er ja auch neu darauf eingestellt werden, wie bei Riemenrad-tuning.
    Gruß Volker


    P.S. Kann mir vielleicht jemand die KBA für den ITALO mitteilen, denn auf meinem Schein/Brief ist nur zu eins mit Nummern zu 2 ist genullt.

  • Hi


    Meiner Erfahrung an meinem C200K nach kann bei dem Motor schon eine eine kleine Ursache eine enorme Minderleistung zur Folge haben. Les mal den Fehlerspeicher aus, je nachdem was drin steht kann man dann weiter überlegen. Entweder es sind fehler abgelegt => Du hast den Fehler. Sind keine Fehler abgelegt, würd ich mal in Richtung einer defekten Umluftklappe oder deren Stromversorgung suchen, die wird in aller Regel nicht im Fehlerspeicher abgelegt.

  • Hi Halerebeck,
    welche Umluftklappe meinst du! Und wo finde ich die? Denn ich habe den ITALO erst 6 Wochen
    und kenne mich noch nicht mit den Gegebenheiten aus. Hat der ITALO schon ODB II mit altem
    38 Poligen Dig.-Anschluss oder hat er noch die alte OBD drin?
    Gruß
    Volker

  • Hi Volker.


    Die Umluftklappe ist quasi eine art Drosselklappe, die direkt auf dem Kompressor sitzt, und immer das Gegenteilige wie eine Drosselklappe macht, d.h., macht die Drosselklappe auf, schliesst die Umluftklappe.


    Die Saugbrücke auf der Beifahrerseite des Motors runterbauen, ist mit Schlauchschelleb an der U-Klappe befestigz und mit Innentorx auf dem Motor, Unterdruckschläche von der Saugbrücke ab, und man kann an die U-Klappe ran. Diese ist m. Schrauben auf dem Kompressor befestigt.


    Mercedes hat so einen speziellen Mercedesanschluss, gibt aber Adapterkabel auf OBD 2 dafür.


    Ersteinmal auslesen, zudem hast du noch die Magnetkupplung und deren Steuerung als Fehlerquelle. Da müssten 230 K fahrer berichten.

  • Hi,


    wenn Du beschleunigst, um zum Beispiel auf die Autobahn aufzufahren hörst Du da ein sonores Kompressorpfeifen?


    Wenn nicht schaltet Dein Kompressor nicht zu. Wenn der Motor Warm ist und er läuft im Stand, darf der Kompressor nicht mirlaufen, nur wenn Leistung abverlangt wird oder im Kaltstart.


    Wie gesagt kann man leicht selbst beobachten. Aber das hast Du wohl schon gemacht.


    Fehlerauslesen ist immer eine Gute Idee.


    Ansonsten ist glaube ich, beim Italo die Umluftklappe nicht so kritisch, wie beim M111 EVO mit 163PS.


    Gruß


    franzose