Welche Zündkabel für meinen C-180 Vormopf?

  • Hallo


    Ich war letztens bei meinem Teilehändler und wollte mir einen Zündkabelsatz kaufen. Der meinte, es gibt welche mit geradem und mit abgewinkeltem Stecker...
    Im Internet bin ich jetzt auch nicht ganz schlau geworden.
    Das hier ist das Resultat meiner Recherche:
    Gerade: http://www.pkwteile.de/beru/992771
    BERU: Zündleitungssatz
    Produkt-Nr.: 0300890642
    Zündspule: Anschlußausführung Sägezahn
    Motorcode: M 111.921
    ab Baujahr: 09/1995


    abgewinkelt: http://www.pkwteile.de/beru/992244
    BERU: Zündleitungssatz
    Produkt-Nr.: 0300891450
    Zündspule: Anschlußausführung Sägezahn
    Motorcode: M 111.920
    bis Baujahr: 08/1995


    und nun mein Problem: Ich hab einen C-180 mit Erstzulassung am 15.08.1995 - 90kW/5500 U/min
    Was hab ich denn nun für einen Motor drin? Schon den neuen M 111.921? Oder noch den 920?
    Was für Kabel brauch ich denn jetzt? Zündspulen wollte ich eigentlich auch noch wechseln. Sind das dann auch verschiedene?

  • Um die Zündkabel zu sehen müßte ich doch noch diese Abdeckung abschrauben oder? Bei den Temperaturen und Schneefall wollte ich mir das eigentlich ersparen. Hätte ja sein können, daß man das auch einfacher rausfinden kann.

  • So ist es.
    Aber Handschuhe an, Saugrohr und Abdeckung runter und du bist schlauer, ist 'ne Sache von 3min.
    Das gleiche gilt für die Zündspulen.
    Bei solchen fraglichen Teilen (wg. der EZ) ist das nachschauen am Objekt meist die beste Lösung. ;)


    Wegen des Motorcodes könntest du deine FIN entschlüsseln; bei u.g. Link eingeben, Button drücken und anschließend oben rechts aus "Data Card" klicken. Bei "engine" steht dann dein Motorcode, wahrscheinlich .920.


    FIN-Decoder

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Danke für den Link. Der ist ja echt super.
    Hab wohl einen M 111.920


    Wetter ist immernoch nicht besser. Werde dann wohl auf trockenes Wetter warten müssen, um mir meine Zündleitungen mal anzuschauen. Wollte nicht zwei mal am Motor anfangen zu schrauben, sondern mit den richtigen Teilen ausgerüstet gleich loslegen.

  • Hallo,
    M 111.920 bekommt gerade Stecker- auf beiden Seiten.
    Gruß
    Stefan
    P.S. Bei TE-Taxiteile gibt es einen günstigen Satz von Beru. Den habe ich schon zweimal bestellt. Ich wechsel die Kabel so alle 150.000 km mal.

  • Hey super! Danke für die Info. Wie Anfällig sind denn die Zündspulen?


    Mein Problem sind Zündaussetzer im Bereich von 1500 bis 2000 U/min. Mein Gasumbauer meinte, das könnten die Zündkabel und ggf auch die Zündspulen sein.


    Kerzen sind auch mal wieder überfällig.

  • Ich tauschte meine bei 400.000 oder so (müsste ich nachsehen), weil der Motor nicht richtig zieht. Geändert hat sich nichts.
    Ich würde sie nicht auf Verdacht tauschen.
    Bei den Aussetzern denke ich eher, dass was am Gemisch nicht stimmt und es zu mager ist. Ich weiß nicht, warum gerade bei 1.500-2.000 die Zündspannung am höchsten sein soll. Ist immer so ne Sache, wenn der der das prüft auch der ist, der es eingebaut hat....
    Grüße
    Stefan

  • Hm... seine Argumentation klang recht plausibel. Er hatte auch seinen Rechner dran. Ich meinte zu ihm, ob es sinnvoll sei, das fetter zu drehen. Er meinte, daß er das ziemlich genau auf das Steuergerät abgestimmt hat und das nicht viel Sinn ergeben würde. Na ich kanns ja mal versuchen. Viele km hat der Benz ja noch nicht runter. Aber BJ1995 kann ja auch mal ein Kabel spröde werden lassen...

  • Klar, Zündkabelwechsel ist bei Dir sinnvoll. Aber bei den Z.spulen würde ich eben genauer hinsehen.
    Meiner lief 2006 auch mit den alten Kabeln und Spulen und 260.000 km sofort gut und rund auf Gas...
    Grüße
    Stefan