Kleine Roststellen entfernen und ausbessern ?

  • autsch, am Türgriff gehts bei meinem jetzt auch los. grr.
    Beim Oldtimer habe ich vor Jahren ein paar Daumen-große Stellen selber ausgebessert. Als Lack habe ich 2k-lack aus der spraydose geholt, richtiger Autolack halt. Die Entrostete Stelle hab ich mit BOB Rostversiegelung (glasklar, ähnliches System wie beim Sekundenkleber) versiegelt, und dann lackiert. Dafür das bob nicht ganz durchtrocknen lassen.
    Seitdem keine Probleme mehr, ich schwöre da drauf. Da es sehr dünn ist, kriecht es in die kleinste Pore, aushärten tuts mit der Luftfeuchtikgeit.
    Edit
    an der Stelle, wo ich zur "sicherheit" auch noch Vertan genommen habe, um ja auch jeden Rost zu killen, kams durch den Lackaufbau wieder durch.
    Bob ist kein Umwandler, nur eine Versiegelung (aufs blank geschliffene Blech). Ich nehme sauren Powerreiniger, um übrigens feinen Rost zu entfernen. bis hin zu den Radschrauben...

  • Hallo


    Es heißt ja, daß ein Lack - auch wenn er ausgehärtet ist - auf seinen eigenen Verdünner reagiert... der Mercedes hat Wasserlack. Und da hier in Deutschland an 10 Monaten im Jahr die Straßen naß sind... *ggg*


    Nein, im Ernst: Die Grundierung ist das Letzte. Kannst mit dem Fingernagel abknibbeln. Beim drüberfahren mit Schmirgelleinen fleddert die Grundierung in großen Stücken ab. Mich würde mal interessieren, welcher Materialeinkäufer da von welcher Billigfirma welche Geschenke zum Vertragsabschluß bekommen hat :D


    Ich hab an meinem W202 Mopf stecknadelkopfgroße Roststellen am Unterboden ausgemacht. Hab gedacht "Och, das kennste vom Audi her, haste ganz schnell gemacht!" Wie man sich täuschen kann. Jeder Stecknadelkopf hat sich beim Schleifen auf mindestens Handtellergröße (!!) ausgeweitet und auf der Fahrerseite muß ich schweißen: Schweller durch! Der ganze Unterboden am Gammeln! U-Schutz, Schweißnahtabdichtung, alles großflächig unterrostet. Verdächtig sind alle Scheißpunkte. Kein Wunder, hab auch noch nie ein so schlampig zusammengebrutzeltes Auto gesehen, die Schweißpunkte sind willkürlich verteilt, sitzen mitunter sogar neben den Stellen, wo sie eigentlich sein müsten, z.B. auf der Blechkante, werfen Grat auf, weil die Elektrode sich zu tief in's Material gefressen hat und beim Lösen Material aufgeworfen hat usw... DAS traut sich nicht mal Dacia!! Da nützt auch zentimeterdick aufgetragene Dichtmasse nix 8|


    Also das Karosseriewerk hat hier auf ganzer Linie versagt. Zum Glück haben die anderen Werke gute Arbeit geleistet *ggg*




    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Wenn in Schleswig-Holstein endlich mal der Winter beendet ist dann werd ich mich einfach mal ran machen und mein Glück versuchen. Danke für die Ratschläge

    --------- Auf der Suche nach einer Motorhaube, Farbcode 744 -------------