Beschleunigen im 5 bzw. 6 Gang

  • Hallo,


    ich bin neu hier, fahre seit ca. 4 1/2 Monaten einen C250 cdi mit Schaltgetriebe, Baujahr 03/2010.


    Es ist ein Avantgarde mit der Prime Edition.


    Ich fahre täglich 120km im Durchschnitt zur Arbeit. Zur Autobahn habe
    ich ca. 4 km und von der Autobahn zur Arbeitsstätte habe ich ca. 2 km.



    Meine Frage bezieht sich, wie man im Titel sieht, auf das
    beschleunigen im 5 und 6 Gang. Es kommt mir so vor, als würde ich einen
    Automatik fahren.


    Wenn ich mit ca. 80 -100 km schnell fahre und dann Gas gebe, dreht
    der Motor hoch und runter (Drehzahlmessernades schwankt zwischen ca.
    1700 und 2200). Beschleunigung ist für einen Moment gleich null. Dann
    geht es los bzw. voran.



    Es ist auch nicht immer so manchmal merkt man das nicht. Ob es nur bei kaltem Wetter ist kann ich nicht genau sagen.



    Tritt das 'Problem' auch bei euch auf?



    In diesem Sinn freundliche Grüße


    Chrischdel

  • Nein, das ist definitiv nicht normal.


    Bei einem Schaltwagen und eingelegtem Gang (Kupplung nicht betätigt), ist in dem Gang, die Geschwindigkeit immer proportional zur Drehzahl.


    Sprich geht die Drehzahl von 1700 1/min auf 2200 1/min hoch, müsste die Geschwindigkeit ebenfalls um 29% ansteigen.
    Tut sie das nicht, dann rutscht vermutlich die Kupplung. Das ist nicht so toll, denn in aller Regel wird das schlimmer werden und früher oder später wird eine neue Kupplung fällig werden.


    gruss

  • Hi,


    fahr doch mal aus dem Stand im dritten Gang an.
    Der Motor müsste nach kurzem Bocksprung sofort ausgehen (etwas Platz vor dem Wagen einplanen)
    ...läuft er weiter....dann hat (wie Julian vermutet und ich auch) die Kupplung bald ausgedient.


    Gruss aus Baden


    Freehander :huh:

  • "Bei einem Schaltwagen und eingelegtem Gang (Kupplung nicht betätigt),
    ist in dem Gang, die Geschwindigkeit immer proportional zur Drehzahl"


    Wenn alles in Ordnung ist natürlich und für die Drehzahlschwankungen kann es mehrere Ursachen geben. Zum einen natürlich die Kupplung.
    Bei einem Freund von mir gabs letztens das gleiche Problem bei seinem 6 Gang 330i E46.
    Beim beschleunigen gab es Drehzahlschwankungen. Schuld war die VANOS (variable Nockenwellensteuerung) die wurde repariert und danach lief wieder alles bestens.
    Ich würde das gute Stück mal auslesen lassen.

  • Also da der Motor bei intakter Kupplung eine starre Verbindung bis zu den Antriebsrädern hat, sollte, wie Julian ja schrieb, die Drehzahl bei einer bestimmten Geschwindigkeit im gleichen Gang gleich sein.
    Unterschiede von mehreren hundert /min kann es nicht geben. Daran kann auch VANOS oder Doppel-VANOS schwerlich was ändern.
    Grüße
    Stefan

  • Da kann ich mich nur anschließen, wie soll die variable Nockenwellensteuerung dafür varantwortlich sein?
    Kann ich mir technisch nicht erklären.


    Sicher kann diese Drehzahlschwankungen auslösen, aber einhergehen sollten dann auch Geschwindigkeitsschwankungen (anders als beim TE).


    gruss