Drehzahl des 220 CDI bei 100 kmh / Automatik

  • Hallo erstmal,
    nachdem ich jetzt fleißig meine Fahrzeuge gewechselt hab komm ich nun doch wieder zum C-Klasse Forum zurück.
    Ich fahre jetzt seit Januar 2013 einen C 220 CDI mit 150 PS --> Mopf aus BJ 2005
    Nun ist mir aufgefallen, dass bei Tempo 100 die Drehzahl im 5 Gang der Automatik ca. 2200 min/1 beträgt.
    Ist das nicht ein wenig hoch?
    Bei meinem alten A 180 CDI (6Gang Schalter) lag sie bei ca 1800 min/1, wobei der 180er ja nur 2l Hubraum und der 220er 2,2l Hubraum hat.
    Habe den 220er von meinem Großvater übernommen. Er meinte dass am Füllstand des Automatiköls etwas gemacht worden sei, um irgend eine Dichtung wieder dicht zu bekommen. ?(
    Fahrzeug war eigentl. immer in den MB Werkstätten. Wahrscheinlich sogar immer Neu- Ulm.


    Postet doch mal bitte die Drehzahlen, welche eure Automatik so bei 100 kmh macht.


    Gruß Peter

  • hmm okay nagut das muss ich dann wohl so hinnehmen...
    Wobei 400 umdrehungen weniger auch ganz nett wären. :thumbup:
    Weil bei 1800 umdrehungen die leistung genauso ausreichend ist. :thumbup:


    Jetzt fällt mir doch noch was ein.
    Und zwar:


    "Schaltpunkte Automatik"
    wie habt ihr eure Automatik "erzogen"?
    Bei welchen Drehzahlen Schaltet sie so ungefähr?
    Ich weiß auch dass dies von der Last abhängt usw. aber auf einer geraden Strecke wenn ihr normal beschleunigt, bei welche Drehzahl wird geschaltet?


    Gruß Peter

    • Offizieller Beitrag

    Der 95er hat doch noch die Viergangautomatik, oder?


    Und 'erziehen' konnte man die auch (noch) nicht.


    Gruß Jörg

  • Hi Jörg
    Der Name 94er-202 stammt noch von meiner ersten C-Klasse. :thumbup:
    Habe seit neuestem jetzt ne C-Klasse BJ. 2005
    also einen W203 Mopf ;)


    und die 5 Gang Automatik ist ja lernfähig bzw. sie speichert die Adaptionswerte des Fahrers bzw. dessen Fahrstils.


    Gruß Peter

  • Das sollte so hinkommen, ist völlig normal.
    Wenn ich mich jetzt noch an die Übersetzungswerte des 203.x08 erinnern könnte, dann könntest das ja mal hier eingeben und sehen wo die einzelenen Stufen bei Tempo X welche Drehzahl haben --> http://vimulator.com