Lenkgetriebe

  • Ich begrüsse alle die in diesem Forum teilnehmen!


    Habe an die jenigen eine Frage die mit dem Lenkgetriebe Probleme hatten oder haben. Mein Auto C203 /180 mit einer 120 000 Kilometerleisung


    hat einen Spiel im Lenkgetriebe, wenn ich im Stillstand das Lenkrad bewege, klackt es unten , ich habe nachgesehen die Lenkstange geht ca.1cm rauf und runter.


    Meine Frage kann mir jemand saagen ob man dieses Spiel mit der oben liegenden Mutter beheben kann, indem man diese machzieht.


    Bin dankbar für einen Tip.


    Herby

  • Mit der Mutter kannst Du das Druckspiel einstellen, gibt es auch was im WIS dazu, nur lindert es nur wie mein Vorredner schon sagte.
    Das Spiel müsste auch vorher gemessen werden und wenn es so viel Spiel hat wie Du sagst, muss diese erneuert werden.


    Gruß

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100

  • Also:
    Das Druckstück verschleißt, da es ein Kunststoffpad hat. (Wobei 1mm Spiel schon auf lange Wartungspausen schließen lässt.)
    Bei den neueren Lenkungen ist das Material gegen verschleissfesteres getauscht worden.
    Im Fall von gewissem Fingerspitzengefühl ohne grobmotorische Anwandlungen kann man das Druckstück sukzessive reinschrauben und dabei immer wieder kontrollieren , ob sich die Lenkung aufgebockt ohne Klemmen voll durchschieben lässt. Wenns beginnt irgendwo zu klemmen um 10° zurückdrehen.
    Wenn man das Spiel messen will, muss die Lenkung raus und auf einer Messbank befestigt werden. Ich befürchte aber, dass kleinere Werkstätten die Ausgabe für die Vorrichtung gescheut haben und dann gleich die ganze Lenkung tauschen.
    Regards
    Rei97