Drehzahlabfall Anfahren Mopf 5G Automatik

  • Hallo.
    Ich habe ein Problem mit meiner Automatik M111 mit der 5G elektronisch gesteuerten Automatik.
    Und zwar bei betriebswarmem Motor (also ich fahr jeden Tag 30km Autobahn meist 100-120km/h) geht die Drehzahl beim Anfahren richtig runter und der Motor stirbt fast ab, dann fängt er sich und es geht ganz normal weiter so nach 1 - 2 mal "verschlucken". Egal ob 1. oder 2. Gang anfahren (W / S).
    Heute ist der Motor beim Anfahren an einer Steigung (Rückwärts in den Hof rein) sogar "abgesoffen".
    Was könnte das sein? Ich hab' leider ein Modell mit wegrationalisiertem Ölpeilstab. LMM ist noch kein Jahr alt.
    Bei kaltem Motor kein Problem da macht er nur das normale "rucken" und dreht beim schalten bis ca. 3100 was ja glaube ich gewollt ist, damit der Motor schneller warm wird. Wenn ich von R in D schalte, also sagen wir mal relativ zügig in dem Moment wo das Auto stillsteht machts manchmal nen Ruck und beim Anfahren tuts so ganz komisch als ob der nicht gleich zupackt. Ebenfalls nur bei richtig warmgefahrenem Motor. Im Kurzbetrieb also eben zum Supermarkt oder so kein Problem.


    Ich denk mal die Vorgehensweise ist Ölcheck, Spülung (150 000km noch nie gewechselt), oder ist das ein bekannter Fehler?

  • Ja der LMM ist halt neu. Hmmm ich wills halt nicht zum Daimler bringen weil die einen immer so arg abzocken bei Reparaturen. Allerdings hat der LMM ja 12 Monate Garantie. Aber das kann ja fast nicht sein dass ein Neuteil in weniger als einem Jahr kaputt geht. Außerdem waren die LMM Symtome ja ganz andere da waren es ja Gasannahme beim runterschalten und so dass es beim Elastizitätsbereich 80-120 nicht richtig geht usw.


    Im Nachbardorf gibts so ne Eckart-Methode Werkstatt ich fahr da morgen mal vorbei und frag was es kostet. das Getriebe sollte sowieso dringenst gewartet werden auch wegen dem Stecker mit Kapillarsaugwirkung.

  • Hmmm ich wills halt nicht zum Daimler bringen weil die einen immer so arg abzocken bei Reparaturen.


    Tun sie das? Ist mir nie aufgefallen. Ich denke, Du leidest an Vorurteilen.
    Viele Grüße
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Abzocker gibt es, aber die sind oftmals leider unter den freien Werkstätten zu finden.
    Gerade bei solchen speziellen Problemen arbeiten Vertragswerkstätten /Niederlassungen in der Regel zielorientierter.
    Vor allem fangen sie nicht an munter drauf los zu tauschen. So nach dem Motto, erstmal die Lambdasonde...der Tester hat da was angezeigt.
    Und wenn es danach immernoch ist, najaaa aber die Lamba Sonde musste eh raus, sonst hätten sie keine AU mehr bekommen.


    Die Stardiagnose ist bei gewissen Problemen halt unerlässlich. Hier in der Region gibt es auch 2 freie Werkstätten, die "Stardiagnose" haben und seit
    Jahrzehnten auf Mercedes spezialisiert sind...solche kann man natürlich auch aufsuchen.


    Welchen LMM hattest Du denn damals gekauft? Also, welche Marke?


    btw...nach 150tkm sollte das Getriebeöl selbstverständlich trotzdem raus.



    Grüße

  • Ja so Scherze wie Lichtmaschine wechseln bei verschlissenen Kohlen usw. sind schon Standard und das finde ich unverschämt.
    Aber das ist eine persönliche Meinung meinerseits. Ist immer ein riesen Hickhack wenn man nur kleine Sachen gemacht werden haben möchte daher vermeide ich eigentlich Besuche in MB-Vertragswerkstätten, weil die absolut unflexibel sind und sobald was mal nicht in WIS/EPC ist haben se plötzlich keine Ahnung mehr und schnell bekommt man ne Rechnung über ZM mit 500€ für ne Lapalie. Ganz einfach.
    LMM waren auch 4XX€ und wenn einer mit nem über 10 Jahre alten Fahrzeug ankommt kann man doch wenigstens kurz einen Blick ins GTC (85€) riskieren obs das Teil nicht evtl. gäbe.


    Wenn ich jetzt den Wagen hinbringe bekomme ich wieder mindestens 500€ Rechnung und dann ist nichtmal der Kapillarstecker getauscht wobei ich das als selbstverständlich empfinde sowas bei Arbeiten am Getriebe automatisch zu machen. Aber wahrscheinlich habe ich andere Vorstellungen von Dienstleistungen als andere Leute.


    Ich bestell mir gerade beim TE den Ölmessstab und nen Kanister Öl und schau erstmal nach dem Öl vielleicht ist ja einfach nur zu wenig drinnen. Dann hat sich das Problem ganz schnell erledigt.

    • Offizieller Beitrag

    Lass es wechseln, wobei Dein Fehler nicht darauf zurückzuführen sein wird.
    Die harten Schaltübergänge bei kaltem Öl bekommst Du damit in den Griff, aber nicht deine Problematik.


    Naja, die berühmten Kohlen in der Lima wechselt heutzutage nichtmals mehr der osteuropäische Grobmotoriker von "umme Ecke".


    Dazu gibt es viel zu viele preiswerte Alternativen im Zubehör bzgl. Austauschaggregaten.


    Das lohnt einfach nicht...und so wenig hat keine Werkstatt zu tun, dass sie Dir Kohlen wechseln.
    Vor allem, was sollen sie dafür berechnen? Es ist viel mehr Arbeit als der Austausch und das schlimmste, es bringt weniger in die Kasse.
    Das hat nichts mit anderer Einstellung in Sachen Dienstleistung unsererseits zu tun, das kann man einfach von keiner Werkstatt mehr erwarten.


    Grüße

  • Ja lassen wir das Werkstatt-Gerede ist ja kein Troll oder sonstwas Forum hier ich will ja auch nicht über den Daimler abkacken schließlich fahren wir alle so ein Auto.


    Also Fakt ist, das Getriebe schaltet Butterweich, höchstwahrscheinlich wurde das ATF Öl schonmal gewechset, aber nicht im 60 000er Intervall weil ich hab ihn mit 110 000km bekommen und bei 120 000km wurde es nicht gewechselt jetzt habe ich 150 000km und habe es selber nie gewechselt. Aber mit ner Eckart Spülung sympatisiere ich schon lange. LMM ist neu als Originalersatzteil mit Garantie.
    Im normalen Fahrbetrieb ist alles gut und zu 90% auch beim Anfahren. Ab und zu halt nicht da geht beim Anfahren die Drehzahl runter er schluckt 2x und fährt dann ganz normal los. Das ich Rückwärts die Einfahrt hochfahre passiert 1x im Jahr. Wenn ich die Fahrstufe einlege und ein paar Sekunden warte, von der Bremse gehe ihn losrollen lasse und dann erst Gas gebe läuft es auch gut nur wenn ich quasi direkt von Bremse auf Das Gaspedal gehe und das Öl so richtig schön warm ist nach ner längeren Autobahnetappe oder sowas dann passiert das.

    • Offizieller Beitrag

    Schonmal Motor abstellen, neu starten probiert?
    Zumindest wären wir dann zu zweit mit diesem Phänomen. In seiner Anfangsphase lies es sich damit bei mir vorübergehend beheben.
    Es ist eben so wie Du schreibst, es war hauptsächlich nach zügigen Autobahnfahrten, wenn man dann wieder in der Stadtverkehr wollte.


    Wie beschrieben im verlinkten Fred, damals wurde mir bei Daimler der Gaszug eingestellt, seitdem ist das Problem
    (wenn es nicht auch noch was mit dem besseren Durchzug bei 3/4 Gas gegenüber Vollgas zu tun hat) so GUT wie weg.

  • Habe ihn mir komplett durchgelesen deinen Thread. Bei mir ist allerdings das mit dem LMM schon erledigt. Irgendwie interessant das die Teile bei gleichen Baujahren fast auf den Monat genau verrecken.
    Habe sowieso ein paar Kleinteile beim TE gebraucht, da habe ich mir jetzt den Ölmessstab bestellt. Ich habe da so eine Vermutung... den Stecker hab ich fauler Sack natürlich immer noch nicht gecheckt ob Öl drinnen.
    Nach dem nächsten Economy Service (also das erste mal ... darauf hat mich mein MB Mensch übrigens auch nicht hingewiesen, dass es diese Möglichkeit bei älteren Fahrzeugen gibt) mach ich die Spülung. Habe da eine Werkstatt in der Umgebung gefunden die einem auch die Konstruktionsfehler bei dem Steuergerätstecker behebt.


    Im Prinzip ähneln sich die Phänomene jedoch tritt das bei mir lang nicht so extrem auf.
    Ich fahre halt in meinen Fahrzyklus schon zu 80% Autobahn/Schnellstraße mit Tempomat 100km/h und daher fällt mir das garnicht wirklich auf meist erst beim reinfahren in die Hofeinfahrt oder im Stau.
    Neustart musste ich ja machen weil Motor aus. Sonst im Stau oder so nicht... ich lass da eh meistens Rollen weil der ja fast bis 15km/h im idle rollt.