Hallo.
Ich habe ein Problem mit meiner Automatik M111 mit der 5G elektronisch gesteuerten Automatik.
Und zwar bei betriebswarmem Motor (also ich fahr jeden Tag 30km Autobahn meist 100-120km/h) geht die Drehzahl beim Anfahren richtig runter und der Motor stirbt fast ab, dann fängt er sich und es geht ganz normal weiter so nach 1 - 2 mal "verschlucken". Egal ob 1. oder 2. Gang anfahren (W / S).
Heute ist der Motor beim Anfahren an einer Steigung (Rückwärts in den Hof rein) sogar "abgesoffen".
Was könnte das sein? Ich hab' leider ein Modell mit wegrationalisiertem Ölpeilstab. LMM ist noch kein Jahr alt.
Bei kaltem Motor kein Problem da macht er nur das normale "rucken" und dreht beim schalten bis ca. 3100 was ja glaube ich gewollt ist, damit der Motor schneller warm wird. Wenn ich von R in D schalte, also sagen wir mal relativ zügig in dem Moment wo das Auto stillsteht machts manchmal nen Ruck und beim Anfahren tuts so ganz komisch als ob der nicht gleich zupackt. Ebenfalls nur bei richtig warmgefahrenem Motor. Im Kurzbetrieb also eben zum Supermarkt oder so kein Problem.
Ich denk mal die Vorgehensweise ist Ölcheck, Spülung (150 000km noch nie gewechselt), oder ist das ein bekannter Fehler?