Erfahrungsbericht: Plasti Dip - Sprühfolie

  • Wow hab grade das erste mal davon gelesen :huh: :thumbup:


    Scheint ja echt klasse zu sein das Zeug...jetzt will ich auch irgendwas damit machen ,nur weiß ich nicht was xD



    edit:
    Eins ist sicher ,wenn ich mir das nächste mal Felgen kaufe dann scheiß ich auf die Farbe und mach mir die selber geil :smoke:

  • 15 bis 20 grad wurden mir empfohlen... :S
    Ob dass bis nächste woche hinhaut ^^


    Bilder Fände ich klasse, bin gespannt wie sich dass Zeug auf großen Flächen legt!


    Gruß

  • Hi Friends,


    ich habe mal die ultimative " Mattschwarz-sorglosglücklich-easy-to-spray" Waffe, called " Plasti Dip" an meinen neuen ( gebrauchten ) Alufelgen ausprobiert.


    Ok. Wenn man normalerweise mit Sata-Pistolen lackiert ( wie ich ) ist das Dosengespraye schon eine Zumutung.
    Ich weis, die Plörre gibt es auch für die Pistolenverarbeitung, aber hier geht es um Spraydosen.


    Was kann das Zeug:
    Innerhalb kurzer Zeit, ohne anschleifen, alles mattschwarz gummieren.
    Die Kasse von “ semi-innovativen" US-Firmen und den Importeuren füllen.
    Man kann es ( zum Glück ) wieder abziehen.


    Was kann das Zeug nicht kann:
    Farbtreue. Die Plasti Dip Fläche erscheint nur eigenständig als mattschwarz. Neben mattschwarzem Lack eher milchig dunkelgrau.
    Die Oberfläche ist ungleichmässig und neigt beim Verarbeiten brutalst zum Overspray. Dann haste so eine Art Granulat auf partiellen Flächen.
    Schmutz lagert sich schneller ein als bei lackierten Teilen.
    Kratzfestigkeit? Au weia.
    Man braucht viel bis zur deckenden Schichtstärke und der Preis ist relativ hoch.
    Silikonentferner ist ja relativ mild. Jedoch bei geringsten Kontakt mit diesem Mittel ,wird die ausgehärtete Oberfläche schmierig und beginnt sich aufzulösen. Also Chemikalienbeständigkeit - sehr schwach.


    Also für vier Felgen knapp 50 € verbraten.


    Fazit ( für mich persönlich )
    Abziehen. Entfetten. Mit 3M rot gründlich anpadden, entfetten und lackieren.
    Hatte sogar damit geliebäugelt, die ganze Karre mit dem mit der Pistole mit dem Kram zu lackieren. No-Way.


    Einfach mal ein Statement. Sonst sind ja immer alle sooooooo begeistert von Plasti Dip.
    Ich jedenfalls nicht.


    Grüße
    Darius