Drehzahl kommt sehr langsam in den Leerlauf zurück!

  • Hallo Zusammen,


    ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass die Drehzahl im kalten Zustand nur langsam zurückkommt. D.h., dass beim Schalten die Drehzahl hängen bleibt und nur langsam zurück geht - was bei den Schaltvorgängen nervt!


    Folgendes getestet:


    - bei MB ausgelesen ohne Fehler


    - Drosselklappe gereinigt


    Habt Ihr noch Ideen was ich testen könnte? ?(

  • Hi,


    die Frage ist ob er beim Kupplung treten bzw. Gas wegnehmen auch wirklich aufhört einzuspritzen. Das herauszufinden ist schwierig.
    Wenn die Drehzahl hängen bleibt kann das ein Problem der Drosselklappe sein die nicht richtig zu geht bzw. nicht schnell genug.
    Da kommt es drauf an ob mit oder ohne E-Gas? Welches Baujahr ist Dein Wagen?


    Kann noch am HFM liegen der dem MSG falsche Werte liefert und das MSG wieder herum sagt weiter einspritzen, dadurch bleibt die Drehzahl hängen.
    Wobei wenn die DK funktioniert und Du vom Gas gehst, muss die DK zu gehen, wenn er dann weiterhin einspritzt, müsste er überfetten und stottern.
    Also denke ich das er zumindest nicht weiterhin einspritzt.


    Gruß

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100

  • Sehe gerade Deiner ist Bj. 2000, also mit E-Gas. Vom Grunde läuft es so, dass wenn Du vom Gas gehst, das Signal an den Fahrpedalsensor geht,
    der übermittelt es an das MSG und das wieder steuert die DK an. Irgendwo muss hier dazwischen der Fehler liegen.
    Wenn es nur im kalten Zustand ist könnte es ein Bauteil sein was Probleme mit der Kälte hat. Wobei so einen Fehler der
    Pedalsensor nicht auslösen kann bzw. es das erste mal war. Tippe mal das die DK spinnt oder die Ansteuerung vom MSG.


    Mal den Leitungssatz anschauen ob der was hat oder am besten den Stromlaufplan organisieren und die Kabel durchprüfen.
    Andere Möglichkeit wäre, Batterie über Nacht abklemmen und dann testen.

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100

  • Also meiner is BJ 99 und hat "noch" nen ganz normalen Bowdenzug für Gas vorne im Motorraum... Evtl. den mal schmieren,reinigen,fetten.. Evtl. hängt er im kalten Zustand

  • Einen Bowdenzug hat er, aber auch beim Bj.99 geht der vom Gaspedal zum Fahrpedalsensor.

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100

  • Hallo!


    Dann werde ich auch mal mein Wissen zum Besten geben...:


    Betrifft auch meinen 230K BJ 99, welcher anscheinend ähnliche Symptome zeigt. Ich beobachte das nun schon über einen längeren Zeitraum, und es sieht aus wie folgt.


    1) Erststart am Morgen, ganz normale LL-Anhebung, kommt nach kurzer Fahrt auch schon auf ca. 750 rmp zurück, und bleibt während der ganzen Fahrt so - also normal.


    2) Weitere Starts während des Tages (egal ob warm, kalt, lauwarm,...): Fährt man gleich nach dem Starten los (was ja normal wäre), geht der LL auf 1500 und bleibt dort auch. Geht wie oben auch beschrieben nur langsam runter auf 1000. Erst nach längerem kommt er dann vllt. auf 800. Wenn man wieder losfährt, wieder auf LL 1500 usw.


    So. Zufällig hatte ich den Wagen jetzt mal gestartet, und lief ca. eine Minute am Stand (ohne Gaspedalbewegung). Und - siehe da - nach dem wegfahren keine LL-Anhebung auf 1500. Heisst: Wenn ich jetzt immer bewußt eine halbe Minute bis Minute warte, bis der LL sich nach dem Start auf 750 (ohne das Gaspedal zu berühren) eingependelt hat, zieht das keine LL-Anhebung auf 1500 nach sich, und er fährt ganz normal. Sobald ich aber nach dem Start gleich das Pedal antippe, läuft er auf LL 1500. Es sieht so aus, als dauert es ein wenig, bis irgendein Teil 100%ig 'wach' ist.


    DK ist sauber, im Fehlerspeicher legt er ab und an 'Drosselklappe-Stellglied Wert unplausiebel' ab, aber nicht immer. Ich würde jetzt auch mal auf die DK tippen, welche ich demnächst versuchen werde, zu tauschen.


    Vielleicht gibts ja sonst noch Ideen oder Erfahrungswerte von euch, was denn sonst noch sein könnte. Ach ja: Ansonsten hat er einen absolut schönen Motorlauf, Durchzug usw... Ist quasi der einzige 'Schönheitsfehler'....


    Viele Grüße
    Elmar