Ganz einfach. Miss die Spannungen bei betriebswarmer Abgasanlage bei beiden Autos. Die Sonde, die dann abweicht wirds sein. Wobei es auch der Stecker sein kann! Mir ist grad eingefallen, dass ich sowas auch schon mal gehört habe. Da war der Steckverbinder der Lambdasonde korrodiert und hat durch einen erhöhten Widerstand zu niedrige Spannungen am Steuergerät ankommen lassen.
Starke Abweichung O2 Sensor linke/rechte Zylinderbank - Lambdasonde defekt?
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Die mit 460mV scheint wohl ok sein...
Heute noch mal gemessen, ein Sensor nach wie vor 460mV, der andere schwankt zwischen 0 und 850mV. Hab mir mal 2 neue Sensoren samt Stecker bestellt.
Leider steht nicht links/rechts sondern nur Sensor 1/2. Ich vermute mal Sensor 1 dürfte Fahrerseite sein?Gruß,
Stephan -
Hallo,
der Wert muss schwanken. Es handelt sich um eine SpannungsSPRUNGsonde. Wenn die Spannung bei Betriebstemperatur nicht springt, ist die Sonde definitiv defekt. Am besten mit einem analogen Multimeter oder Oszi messen.
Bei der Anordnung der Bauteile kann ich dir leider nicht helfen, aber vielleicht kann dir dein Händler auskunft geben.
Grüße
Thomas
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So denke passt jetzt alles. Habe beide Regelsonden getauscht. Dabei ist mir aufgefallen, dass nach dem Kat auch noch 2 Kontrollsonden sitzen. In der Carsoft wird angezeigt Bank1 (das ist rechts, Beifahrerseite) Sensor 1 (vor Kat) und Sensor 2 (nach Kat) und auf einer weiteren Seite Bank 2, Sensor 1 und 2 entsprechend Fahrerseite.
Nach dem Tausch die Selbstanpassung gelöscht.Danach waren die Werte:
Bank 1 Sensor 1 180-800mV, Sensor 2 470-480mV
Bank 2 Sensor 1 080-800mV, Sensor 2 490-760mVWerte stark schwankend.
Einen Tag später war die Schwankung dann deutlich geringer und die Werte pendeln leicht um die 460mV.
Denke mal dass der HFM eine etwas zu Höhe Spannung abgibt und dann durch die Selbstanpassung nach unten korregiert wird.
Mal schauen, in wie weit der Verbrauch nun runtergeht...Gruß,
Stephan