Eure Meinung über Volkswagen - Auslagerung

    • Offizieller Beitrag

    In den 50ern hat das Goggomobil dem Käfer eine starke Konkurrenz gemacht.


    Nicht wirklich, wer es sich leisten konnte, fuhr VW. Goggo konkurrierte mit Lloyd Alexander, Isetta, Kleinschnittger, Messerschmitt, Zündapp, etc. Zur Käfer-Konkurrenz gehörten Ford (12M), BMW (700), Goliath, Lloyd Arabella, Opel (Olympia, später Kadett), NSU (Prinz), DKW (Junior), Glas (Isar und 1004) sowie noch diverse ausländische Fabrikate.


    VW hätte "dank" Nordhoffs Heckmotorpolitik und Festhalten am Käfer die Marke VW wahrscheinlich zum (Um-)Kippen gebracht. Die ganzen Heckmotor-Prototypen (bis hin zum 6-Zylinder-Mittelklassewagen) waren Murks. Erst durch die Anleihen bei Audi bekam VW durch Polo/Golf/Passat wieder Oberwasser.


    Gruß Jörg

  • Hallo zusammen,


    Also ich hatte bisher einen VW Polo Bj.1984 und einen VW Jetta 2 Bj.1987 mein eigen nennen können. Sicherlich nicht so komfortabel wie Mercedes.


    Ich bin mit meinem jetzigen C230 w202 sehr zufrieden. Kann mir aber auch durchaus vorstellen beim nächsten Automobil auf einen VW Bora oder Golf Plus zu wechseln.


    Bei dem was ich pro Jahr fahre. ( 12000 km , überwiegend Kurzstrecke) würde mir ein 1.4 Liter 80 Ps Motörchen vollkommen ausreichen.


    Gruß Adama :)

  • Na ich hab meine Erfahrung mit VW/Audi sammeln dürfen und die reicht mir. Mit diesem Mist aus Wolfsburg/Augsburg bin ich durch.

    Zwei mal Gebrauchte von VW/Audi Vertragshändlern erworben, zwei mal auf die berühmte Freese geflogen. Probleme über Probleme, die reinste Verarsche. Beide waren mit 12 und 13k€ auch keine Billigheimer und ich hatte mich auf hohe Lebenserwartung des Materials eingestellt dank Scheckheft ausschließlich bei VAG.

    Die reinste Katastrophe. NIE NIE wieder!

  • Mehr Konkurrenz in dem Bereich ist als Verbraucher immer zu begrüßen und umso mehr Hersteller mit machen, desto größer sind die Chancen, dass da was draus wird.


    P.S.: Unser VW wird jetzt demnächst 5 Jahre alt und läuft einwandfrei. Und an mancher Ecke ist dieser VW UP sogar der C-Klasse an der Verarbeitungsqualität überlegen ... traurig aber wahr.

    Wer aber ins Scheckheft wirklich viel Erwartung rein steckt ... nagut, der wird hier wie dort enttäuscht werden.

  • Julian freut mich für dich das dein VW funktioniert.

    Dachte eigentlich auch das 4 und 7 Jahre alte Auto's vom Autohaus was taugen. Jeder wie er mag und ich mag da nicht mehr.

  • Dachte eigentlich auch das 4 und 7 Jahre alte Auto's vom Autohaus was taugen.

    Für mich hat erst einmal das Autohaus so gar nichts damit zu tun, ob das Auto was taugt oder nicht.

    Das ist ein typischer Irrglaube, dass die Gebrauchten von Mercedes- oder VW-Handler besser sind als die vom Fähnchenhändler oder von Privat. Augen Auf gilt leider überall.


    Und ansonsten ... ein bisschen Glück ist natürlich auch immer dabei.

    • Offizieller Beitrag

    VW baut eben seit 10 Jahren oder mehr nurnoch Schrott.

    Bin selbst (als damaliger VW Fan) nochmal auf einen VW reingefallen und hatte damit nur Probleme.

    Fängt an bei schlechten (neuen) Steuerketten, bei denen das Stanzwerkzeug zulange verwendet wurde...

    hört auf bei geplatzen Motorblöcken weil die piss kleinen Pleuel und Lagerschalen die hochgezüchtete Motorleistung nicht aushalten.

    Never again.

  • Ja es stimmt, hatte mit den beiden Privatkäufen eigentlich keine Überraschungen. Besonders der olle Mondeo ( lahmer 1,8 Td ) war eine Bank und trieb mich nur mit einer seltsamen Spannrolle beim freundlichen, die es nicht gab für das Modell, in die Irre. Der Wagen lief raus bis Schweden ohne Probleme bei -20° und im Sommer dieselbe Strecke. Wurde nur von einem irren Taxi abgeschossen.

    ---

    Karossen sind ja ok bei Audi/Vw, Rost ist nicht wirklich ein Problem aber die Peripherie und das Herz haben oft massive Probleme bei VAG.

  • Meine eigene Statistik genügt mir völlig.

    Du kennst doch das Sprichwort, traue keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast?!

    Ist Dir der ADAC Skandal schon aus dem Gedächtnis gekommen mit VW und den Bestenlisten?