Geräuschkulisse im Vergleich: Vormopf <-> Mopf

  • Nach der Fahrt heute bin ich überzeugt, dass
    1. irgendetwas am Getriebe nicht richtig sauber läuft. Könnte ja dieses Mittellager sein. Könnte aber auch altes Öl sein, das Getriebe war ja nicht wirklich wartungsfrei. Vorbesitzer meinte, er hätte schon mal eine Spülung machen lassen ... falls er übertrieben hat, wollte ich mir mal die Farbe des ATFs ansehen ... Pustekuchen, da ist ja gar kein Peilstab drin. Dafür muss ich wohl mal in die Werkstatt.


    2. der Motor zu laut ist. zwischen Tempo 100 und 130 waren die anderen Kombis, die ich bisher gefahren bin, eindeutig leiser: Vectra B Bj 98, Astra G Diesel Bj. 98.


    Gibt es irgendein Teil, das im Bereich der Spritzwand liegen sollte, was aber vielleicht abhanden gekommen ist? Weshalb ich auch den Anlasser beim Starten so laut höre?

  • Eine Flasche MOS2 von Liqui Moly kann dein Triebwerk deutlich leiser machen.

    96´ C280 3.6 AMG, Automatik, Klimaautomatik, Navigation, Wechsler, [lexicon]ASR[/lexicon], el.Sitz, Sitzheizung, Niveauregulierung, el. Schiebedach, [lexicon]ZV[/lexicon] m. FB, Leder, Standheizung mit FB, Tel. mit Freisprech, el.Antenne, abn. [lexicon]AHK[/lexicon], Tempomat, 100 Ah Batterie, Xenon, Rückfahrwarner, DVD Sonnenblende, LED Rückleuchten, Avantgarde Grill

  • Das halte ich für ein Gerücht.
    Wie soll das gehen?
    In den KW-Lagern herrscht eh kein Kontakt zwischen den Teilen. Dito am Kolben zur Zylinderwand. Nowe-Lager auch nicht. Stichwort: hydrodynamischer Keil.
    Ventile sind nicht geschmiert. Also woher kommt die Geräuschminderung durch das MoS2?
    Ich habe es im Diff, weiß da aber auch nicht, ob es was nützt. Ist halt Glaubenssache. Im Motor glaube ich nicht mehr dran. Im M 102 hatte ich das auch lange drin, aber der M 111 bekam es nicht und hat mehr als ne halbe Mio Kilometer runter. Defekt waren bisher nur die ZKD und da hilft MoS2 eher nicht, oder?
    Und jetzt die Auslassventil(sitz)e. Auch da nützt das MoS2 nichts, weil es nicht an die Sitze kommt.


    Aber vielleicht übersehe ich ja was.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Ich kann da nur aus eigener ERfahrung sprechen, warum der Motor leiser wird keine Ahnung.

    96´ C280 3.6 AMG, Automatik, Klimaautomatik, Navigation, Wechsler, [lexicon]ASR[/lexicon], el.Sitz, Sitzheizung, Niveauregulierung, el. Schiebedach, [lexicon]ZV[/lexicon] m. FB, Leder, Standheizung mit FB, Tel. mit Freisprech, el.Antenne, abn. [lexicon]AHK[/lexicon], Tempomat, 100 Ah Batterie, Xenon, Rückfahrwarner, DVD Sonnenblende, LED Rückleuchten, Avantgarde Grill

  • Ok. Und ist nicht der Wunsch der Vater des Gedanken?
    Ich bilde mir nach einem Ölwechsel auch immer ein, dass der Motor leiser läuft, aber wenn ich ehrlich bin, denke ich, dass es Suggestion ist.
    Nicht dass ich Dir nicht glaube, aber es leuchtet mir nicht so richtig ein.
    Vielleicht teste ich es mal.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Durch Dreck enstehen auch Luftverwirbelungen und die erhöhen den Verbrauch und kosten Beschleunigungszeit :D

    96´ C280 3.6 AMG, Automatik, Klimaautomatik, Navigation, Wechsler, [lexicon]ASR[/lexicon], el.Sitz, Sitzheizung, Niveauregulierung, el. Schiebedach, [lexicon]ZV[/lexicon] m. FB, Leder, Standheizung mit FB, Tel. mit Freisprech, el.Antenne, abn. [lexicon]AHK[/lexicon], Tempomat, 100 Ah Batterie, Xenon, Rückfahrwarner, DVD Sonnenblende, LED Rückleuchten, Avantgarde Grill

  • Ich muss das Thema mal wieder hochholen ... der Heulton, den ich ursprünglich dem Getriebe zugeordnet habe, kommt aus dem Motorraum. Gang muss nicht eingelegt sein: Man dreht den Motor hoch und man hört ein turbinenartiges Geräusch. Sitzt man im Wagen, übertönt das Geräusch sonstige Motorgeräusche - jedenfalls beim Beschelunigen aus dem Stand. Rollt der Wagen erst, tritt es in den Hintergrund oder ist ab ca. 80 gar nicht mehr zu hören.


    Den Riemen möchte ich erst einmal nicht abnehmen, weil der mir über zu viele Rollen läuft - ich frage lieber zunächst euch:
    Ist der Heulton normal?
    Falls nicht, welches Aggregat kommt als erstes in Frage?


    Danke und Grüße,
    ???