Schon jemand eine Lenksäule bei einem VorMOPF ausgebaut bwz. gegen eine verstellbare getauscht? Spezialwerkzeug?

  • Hallo,
    meine Frage zielt auf den Ausbau des Lenkschlosses. Nicht nur des Einsatzes, sonders des ganzen Teiles.
    Anleitung aus dem WIS kenne ich. Dort wird beschrieben, dass man ein Teil 011 benötigt, um das Schloss auszubauen.
    Bei den Filmchen auf Youtube ist auch so ein Werkzeug am Start.
    Benötigt man das wirklich oder gibt es auch Improvisationsmöglichkeiten?
    Teile zum Umbau hätte ich parat, nur sollte es nicht am fehlenden Werkzeug scheitern.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Ich weiß zwar nicht in wie weit das Teil wirklich notwendig ist, aber bei kl. Mopf vor ein paar Wochen die verstellbare eingebaut und habe dazu nichts spezielles gebraucht. Es ist ja nicht mal notwendig das LRS auszubauen. Wenn Du die Verkleidungen und das Lenkrad abgebaut hast, schraubst Du die Klemmschraube an der Kupplung zum Lenkgetriebe raus, dann noch die vier Befestigungsschrauben für die Säule, Schlüssel auf Stellung 1, von unten siehst Du den Arretierbolzen, den gedrückt halten und die Säule seitlich wegziehen. Im Prinzip die gleiche Vorgehensweise wie bei /8, 123, 126.... und Co. Wenn man die Teile vor sich liegen hat, stellt man fest, es sind nur Details die den "Fortschritt" ausmachen.... 8o .


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97