Automatikgetriebe schaltet nicht mehr

  • Bremslichtschalter würde ich hier ausschließen. Also ich tippe auf einen elektrischen Fehler der einen mechanische Fehlfunktion
    verursacht und dadurch auch kein vorwärts kommen mehr. Kann natürlich auch nur ein rein mechanischer Fehler sein.
    Wenn die sich damit auskennen werden die Dir weiterhelfen können. Würde aber wenn möglich nicht mehr fahren, dass Folgeschäden
    ausbleiben. Wenn Du beim ADAC oder einen anderen mobil Club bist würde ich das Auto in die Werkstatt schleppen lassen.
    Kostet ja dann normal nichts.

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100

  • Soooooo..... Lt. Werkstatt ist der Wandler hinüber .... Erst dachten sie an die Oelpumpe weil sie Späne im Oel gefunden haben, die haben das Getriebe auseinander gebaut und es ist auf jeden fall heile und nicht beschädigt... Lohnt es sich den Wandler zu tauschen, oder fängt damit der Ärger erst an .... ?

  • Also wenn Die dir versichern, dass alles im Getriebe Ok ist, dann nur den Wandler erneuern. Wobei wenn Späne drin
    sind muss alles richtig gereinigt werden, also alle Teile im Getriebe und vor allem die Elektrohydraulische Einheit! Ein kleiner
    Span da drin kann tödlich sein fürs Getriebe! Sollte halt gleich beurteilen können wie verschlissen die Teile sind,
    ggf. lohnt sich gleich ein erneuern der Beläge etc. wenn es schon mal zerlegt ist.


    Es gibt Firmen, die setzen Wandler in Stand, ein neuer von MB lohnt sich preislich nicht. Oder beim Gebrauchtteile Zentrum von MB schauen
    ob die einen passenden haben. Wenn sonst alles in Ordnung ist, würde ich den Wandler ersetzen, gebraucht, überholen lassen oder ein neuer, je
    nach Preis.


    Was kostet denn das ganze bisher, also Getriebe raus, Getriebe zerlegen usw. ?

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100

  • Bis jetzt schulde ich ihm 250,- EUR ... Ausbauen und Kontrolle.... Er sagt das Getriebe Ansicht sieht gut aus, will nur Dichtungen ersetzen (?) weil Mercedes da was neu gemacht hat. Für die komplette Rep. will er 1200,- EUR .... Aber sagen das es in ein paar Monaten nicht wieder was hat kann er auch nicht. Sprach noch vom Schieberkasten, der noch den Geist aufgeben könnte...

  • Ausbau und zerlegen 250 € ist günstig. Also er als Fachmann muss sagen können, was gemacht werden muss das es lange hält.
    Wenn er sagt das alles Ok ist und nur der Wandler hinüber ist würde ich mir das schriftlich geben. Generell wenn alles zerlegt ist muss
    er alles reinigen und spülen und das ordentlich wenn Späne drin sind. Dichtungen erneuern bzw. den Dichtungssatz muss er, für
    den Zusammenbau müssen alle Dichtungen erneuert werden. Als Schieberkasten meinte er bestimmt die EHS, da sind
    Schieber drin wie er es nennt, diese sind sehr empfindlich und da darf kein Schmutz drin sein, schon ein menschliches Haar
    blockiert deren Dienst, also extrem feine Passungen. Er wird wahrscheinlich alle Schieber ausbauen und reinigen und ggf. erneuern.


    Die Schieber sind in so einer EHS verbaut:


    http://www.ebay.de/itm/Schalts…20cf527dfd#ht_4358wt_1271


    Hier gibt es einen überholten Wandler, aber ich glaube der passt nicht. Aber da hat man mal einen ungefähren Preis für einen Generalüberholten:


    http://www.ebay.de/itm/Drehmom…em1c2fdfa35e#ht_794wt_167


    Ein neues bzw. komplett überholtes Getriebe kostet ca. 1500 bis 2000 € und dann käme noch der Wandler dazu. Also wenn er für alles und einen neuen Wandler 1200 € will wäre das günstig. Wobei ich hier glaube, dass er auch nur einen überholten nimmt, sonst wäre der Preis schon unglaubwürdig :D Aber er als Fachmann soll und muss Dir sagen können und auch schriftlich geben können, dass muss gemacht werden das alles wieder läuft und auch für die Zukunft und nicht nur das kostet 1200 € und vielleicht hält es dann 2 Jahre.

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100

  • Hab genau das selbe Problem, nur fängt bei mir das "surren" gleich zu anfang an und hört nach circa 5 Minuten im Stand auf .. Sie geht morgen auch in die Werkstatt und wird abgecheckt