W126 geht immer aus

  • Hallo zusammen.
    Ich brauche eure hilfe.
    Und zwar hat mein Nachhbar einen W126 / 300SE .Älterer Mann.
    Und der fragte mich ob ich nicht wüsste was dasmit seinem Auto sein kann.
    Immer wenn der Motor warm ist geht er aus.
    Lässt er ihn abkühlen springt er wieder an.
    Er sagt in der Werkstatt wüssten die nicht was das ist.
    Habt ihr eine Idee ?.
    Danke im Vorraus.

  • Hallo,


    Das Ding hat doch bestimmt eine K/KE-Jetronic. (ich könnte jetzt sagen, das ist voll kompliziert und er soll mir den Wagen schenken, das lohnt sich eh nicht mehr ;)).
    Ne, Spaß beiseite. Der Hat ne KE-Jetronic. Wenn der Wagen warm ist ist der Sprot warm und dann kann es passieren, daß der Kraftstoffdruck nicht mehr gehalten werden kann nach dem warmen Abstellen, dann muß er länger orgeln (Dampfblasenbildung in der Kraftstoffleitung), bis wieder Druck da ist. Die KE-Jet braucht viel Kraftstoffdruck. Er soll mal zum alteingesessenen (mit Ahnung und Erfahrung) Boschdienst gehen und mal wenn der Wagen warm ist, den Haltedruck /Kraftstoffdruck messen lassen. Ich habe es nicht mehr genau im Kopf, da gibt es entweder ne Vorförderpumpe oder nen simples Rückschlagventil oder nen Druckspeicher, was da kaputtgehen kann.
    Oder da ist schlicht und einfach ein Temperaturfühler defekt, der der Kiste "kalt" sagt, obwohl er warm ist und dann anfettet und dann säuft er quasi ab. Kann auch sein, die Temperaturfühler kann man mit nem einfachen Ohmmeter durchmessen.

  • Danke dir.
    Werd es so weiter geben.
    Bin mal gespannt ob die das hinbekommen.
    :D Verkaufen wird er ihn wahrscheinlich auch weil er sich einen anderen Stern holt.
    Soll ich dir dann bescheid sagen. :D

  • Wackler im Überspannungsschutzrelais könnte auch sein.
    Hängendes Kaltstartventil. Ein Schlauch unten an der KE ab oder undicht.
    Kommt öfter vor, dann zieht der Motor Falschluft.
    Defekte Zündspule, die nur bei Wärme kaputt ist bzw. das Symptom nur dann zeigt.
    Grüße
    Stefan

  • Oder es ist Öl am Luftmengenmesser (Mengenteiler, oder wie auch immer das Ding über der Drosselklappe heisst). Das hatte ich beim 190er. Sobald die Ansaugluft richtig warm war, ist das kondensierte Öl dort runtergetropft und er hat sich im Leerlauf verschluckt. Das wurde dann irgendwann zum Problem, als die Drosselklappe verkokt war.

  • Mir ist noch eigefallen: Für die Selbermacher: Es gibt von Bosch sehr gute Literatur, die die Funktionen und Fehlermechanismen der KE beschreibt und beschreibt, wie systematisch zu prüfen ist. Der gute Mann ist kein Selbermacher, weiß ich, aber das gehört denke ich auch zum Thema. Ich hab das mal bei Bosch für nen 10er für meinen Golf2 mit K-/KE-Jet gakauft um das Ding wieder zum Laufen zu bringen.



    OT: Naja, so'n Schlachtschiff juckt mich schon in den Fingern, aber ne Honda CB500/750 four steht auch irgendwann auf dem Zettel und ne Halle hab ich nicht und verschenken wird er den Wagen auch nicht ;).