Getriebeölwechsel

  • hallo zusammen,


    ich möchte meinem Wagen mal was Gutes tun. Er hat
    jetzt 185tkm auf der Uhr und dann ist es mal an der Zeit die
    Getriebeöle zu wechseln...


    Und genau hier entstehen schon die ersten Fragen. Welches Öl, welche Füllmengen und welche Dichtringe, Muttern oder ähnliches sind sinnvollerweise zukaufen.



    Es ist ein Schaltgetriebe. Ich kann nicht sagen ob er ein Sperrdifferential hat oder nicht...



    Ich habe soviele verschiedene Infos beim durchstöbern des Internets erhalten, dass ich mir völlig unsicher bin was ich glauben soll.
    Die einen sagen fülle Automatiköl ins Schaltgetriebe, die anderen sagen es gibt nur orginal Mercedes Öl mit einer Freigabe usw... Bei der Füllmenge
    scheint man sich aber recht sicher zu sein mit 1,5 Liter.



    Für dasVerteilergetriebe/Differential oder wie auch immer das Getriebe an der Hinterachse heisst, scheint es entweder eine Füllmenge von 0,7Liter
    ohne Sperr Diff und 1,2 mit Speer diff zugeben, wenn ich das richtig
    verstehe... WIe finde ich raus ob ich ein Speerdiff habe? unabhängig von Speerung oder nicht scheint aber Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140 zb. verwendbar zu sein... ist das richtig?



    Ich weiß, dass sind viele Fragen... Ich hoffe es kann mir wer Auskunft geben...

  • Hi Wetterau, die Automatischen Sperrdifferentiale sind laut schlauem Buch bis Mitte 1994 erhältlich gewesen. Danach gab es ETS ( Elektronisches Traktions System ).

  • Hi Wetterau, die Automatischen Sperrdifferentiale sind laut schlauem Buch bis Mitte 1994 erhältlich gewesen. Danach gab es ETS ( Elektronisches Traktions System ).

    kann ich irgend wie gar nicht glauben... denn bis 94 war es ja ein 201.....



    Die 202er haben ja ab großem faclift das ASR, was ja gewissermaßen nen sperrdiff immitiert, ich vermute aber mal dass mindestens die sportlicheren Modell alla amg trotzdem nen SperrDiff haben...

  • @ 202@wetterau


    Bei der richtigen Wahl des (Schalt-)Getriebeöls, ist die sogenannte Getriebefortschrittszahl maßgebend. Diese kannst Du aus der Deiner Betriebsanleitung entnehmen.


    Bis zur Getriebefortschrittszahl 7340240 ist das Datenblatt 236.2 (auf Seite 4 der BeVO, siehe Übersicht) und die dort aufgeführten Öle relevant. Ab 7340241 musst Du Dich am Datenblatt 235.10 (Seite 3 der BeVO) orientieren.
    Hier ist eine Übersicht, über die Freigabedatenblätter bei unterschiedlichen Getrieben.
    Auf Grund Deines Baujahrs wird für Dich das Datenblatt 235.10 relevant sein, da Deine Getriebefortschrittszahl über 7340241 liegen dürfte. Dennoch hier auch die Öle für 236.2.


    Ansonsten gilt: Halte Dich an die BeVO - keine Experimente beim Schaltgetriebe. Die Füllmenge beträgt 1,5 l. Die kleinste Gebindegröße bei Mercedes ist 1l. Vielleicht haben die noch eine angebrochene Flasche in der Werkstatt, dann wird es etwas günstiger für Dich. Es gibt eine Ablassschraube und eine Einfüllschraube. Beide haben eine Dichtung (Metallring), die ersetzt werden muss. Der Literpreis liegt so bei ca. 20 €.
    Beim 235.10 ist das Mercedes-Öl sowie ein anderes freigegeben. Dort beträgt die kleinste Gebindegröße aber 20 Liter. An Deiner Stelle würde ich also zu Mercedes gehen und das Original Schaltgetriebeöl kaufen.


    Bezüglich des Differentials: Das 75 W140 ist für die AMG zugelassen und ich glaube mich daran zu erinnern, dass es einige verwenden. Schaden wird es also nicht. Ob es was im Vergleich zum zugelassenen Differentialöl bringt, weiss ich nicht.


    Ich hoffe, es ist jetzt etwas Licht in das Dunkel gekommen und alles ist anhand der verlinkten Vorschriften nachvollziehbar.


    Grüße


    Was ich noch vergaß: Zum Öffnen der Schrauben benötigt man (aus meiner Erinnerung) einen 14er Imbus.

  • Hallo,
    nutze die Suche, dazu habe ich schon Anleitungen geschrieben, sowohl zum Wechsel, als auch zum Ölraussuchen.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi,


    Dichtringe bei freundlichen holen, da bist Du dir sicher das es die richtigen sind und kosten nur paar Cent. In die HA füllt Mercedes 90er Öl ein, so habe
    ich es auch immer gemacht. Ins Schaltgetriebe habe ich damals vieles eingefüllt und getestet. Am Ende war das originale von MB das beste!
    Hatte auch Automatiköl mal drin oder andere die hier im Forum vorgeschlagen wurden. War anfangs schon besser, aber nach kurzer Zeit war alles wie vorher, als
    ob ich keinen Ölwechsel durchgeführt hatte. Also Schaltung ging hackelig und schwerer. Am Ende originales rein und er ließ sich butterweich und schneller
    schalten :)

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100

  • Hallo,
    nutze die Suche, dazu habe ich schon Anleitungen geschrieben, sowohl zum Wechsel, als auch zum Ölraussuchen.
    Viele Grüße
    Stefan


    Genau so ist es.


    Ich bin mal so frei:
    [Information] Fazit: Ölwechsel Getriebe / HAD; Tausch der Lamdasonde



    Gruß Holger

    Es ist kein Auto, wie jedes andere. . .
    . . . es ist eben ein Mercedes. :stern:


    W202 C180: 2002 - 2019: Ohne Panne und TÜV-Ärger.:thumbup::thumbup::thumbup:

    W211 E200: ... und weiter gehts. :mbg:
    Die Zeit vergeht - (m)ein Mercedes bleibt. :thumbup: