Serviceumfang D beim W164 ML320 cdi

  • Was bedeutet erledigt?


    Die neueren Modelle haben keinen festen Wartungsplan mehr. Der Buchstabe gibt keinen konkreten Umfang an, er gibt nur eines an, die Zeit, die für die Wartungsarbeiten nötig ist.


    Will man wissen was zu tun ist, braucht es den bereits genannten Werkstattcode.


    gruss

  • Geht das in Richtung Longlife Service?


    Nein.

    Das der Bordcomputer quasi ermittelt ob der Dieselfilter fällig ist oder nicht? Erklär mal bitte Julian.


    Genau, der stellt fest, was alles zu tun ist. Ein Stück weit hat das bei den alten Modellen der Mitarbeiter machen müssen über die Zusatzarbeiten, wie z.B. Bremsflüssigkeitswechsel, Filterwechsel (welcher auch immer), Getriebeölwechsel, etc..
    Das ist jetzt mit drin und der Buchstabe gibt lediglich die Zeit an, die die Arbeiten ca. benötigen (gerundet auf die Stunde). A=1h, B= 2h, C=3h, usw..


    gruss

  • Sers,


    also, um den exakten Serviceplan für den JETZTIGEN Service bestimmen zu können braucht man den Richtigen WIS zugang wo man auch das Wartungsprogramm dabei hat. Ebenso braucht man das Service-Heft und den im KI hinterlegten Service-/Werkstatt-Code. DANN erst kann man eine 100% richtige Aussage zu den Wartungsumfängen sagen. Von den KM her würde ich auf jeden fall rate (sofern bei den letzten beiden Servicen noch nicht passiert) die Luftfilters zu tauschen. Die sind beim OM642 leider immer oft komplett zu (selbst bei meinem). Ebenso (sofern es nicht schon früher aufgrund vom Alter erneuert wurde) meine ich ist beim 80.000km Service Ölwechsel im 7G-tronic Automatik-Getriebe dran. Das würde ich auch empfehlen da ja das ATF-Öl gleichzeitig das Verteilergetriebe schmiert. Jo, wie du siehst ist es doch schon abhängig davon was schonmal gemacht wurde bzw wie lange es her ist. Bremsflüssigkeit z.b. oder Innenraumfilter etc.

    Mit freundlichen Grüssen aus der Sternwarte
    Jens


    Drehmoment - Die Kraft der Drei Liter

  • Allerdings wiegt es wesentlich schwerer bei Mercedes, allein wegen der Stardiagnose.
    Und das ja nicht erst seit gestern. Viele freie Werkstätten bekommen keinen Zugriff auf den Fehlerspeicher einer kleinen Modellpflege aus eben 1997. :S
    Ich finde diesen Schutz seitens Mercedes ehrlich gesagt einzigartig.


    Moment, jetzt wirfst du ein wenig was durcheinander.
    Die Mercedes internen Protokolle hatten Anfang der 2000'er Jahre ihr Ende. Ab entsprechenden Daten (kannst du bei Wikipedia nachlesen), war OBD2 verbindlich und auch bei Mercedes der Fall. Die echte Lücke gab es im wesendlichen nur zwischen der kleinen Mopf und dem anfänglichen 203 (je nach Modell etwas früher oder später der Fall).
    Der Werkstattcode ist an sich kein Klartext, aber auch kein echtes Geheimnis. Eine Werkstatt mit etwas Bemühen wird sich eine entsprechende Liste besogen und gut ist. Wenn da aber nur Trägheit vorherrscht, dann wird das natürlich nichts.
    Bei allen anderen ist es inzwischen aber nicht anders.


    gruss