Welcher Tragfähigkeitsindex?

  • Bei mir steht 195/65R15 91V.
    Ich hab aber in irgendeinem anderen Thread gelesen, daß sich der Tragfähigkeitsindex bei einer anderen Reifengrösse ändert.
    Deshalb bin ich jetzt etwas verunsichert.

    • Offizieller Beitrag

    Ne, der bleibt gleich. Der Index ist eine konkrete Zahl (91 = 615kg) und dein Auto wird ja nicht schwerer durch größere Reifen.


    Ist so nicht ganz richtig, der Tragfähigkeitsindex für ein und dasselbe Fahrzeug variiert häufig in Abhängigkeit der Reifengröße. Beispiel C180 W202 Vormopf: 185/65 R 15 88 H, 195/65 R 15 91 H, 205/60 R 15 91 H.


    Gruß Jörg

  • Wenn in deinem Fahrzeug 91 als Tragfähigkeit drinsteht, dann passt das auch so. Das von Jörg war nur eine Ergänzung und nicht absichtlich verwirrend.
    Die 88er haben die Vor- und kleine Mopf (also bis 07/97), ab da dann 91. Selbst wenn du noch die alten hättest, wäre das ja egal, da eine höhere Zahl immer geht.
    Beim W210 braucht man zum Beispiel 94, da der ja auch schwerer ist. Ob dein Reifen jetzt 615kg oder 670kg packt, ist wurscht. Mehr geht immer.


    Fazit: 91 passt, lass dich nicht verwirren.

    • Offizieller Beitrag

    Die Berechnung und das was erlaubt ist sind doch zwei Paar Schuhe - ausschlaggebend ist das, was in den Fahrzeugpapieren bzw. im Gutachten eingetragen ist. Beim C180 Vormopf darf ich die 185er mit Tragfähigkeitsindex 88 fahren, die 195er oder 205er - trotz gleichem Fahrzeug - dagegen nicht da sind 91 vorgeschrieben.


    Bezüglich der Traglast in Bezug auf die Reifenformate hat Popeye wohl recht. Trotzdem sollte der TE schauen, was im Gutachten für die Felgen steht (zulässige Rad-/Reifenkombination für das spezielle Fahrzeug). Und wenn da 95 drin stehen sollte, reichen 91 nicht aus - wenn der TÜV-Prüfer drauf achtet, gibt's dann Ärger.


    Gruß Jörg