Nockenwellenversteller Ölig - wie bekomm ich das noch in den Griff?

    • Offizieller Beitrag

    Hatte sich überschnitten Raffy, es ging mir um:

    Zurück zum Thema, ist das denn der von mir auf Bild makierte Stecker?

    Aber das hat er ja dann noch selbst gemerkt und durchgestrichen. ;)


    Mal so ne Frage am Rande, bringt das alles überhaupt noch was? Ich würde den Verstellermagneten (ist das jetzt das richtige Wort?) tauschen, sowie das Öl Stop Kabel einbauen. Wenn der Wagen keine Probleme macht ist doch alles fein.



    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du nun die Batterie abgeklemmt hast und wieder angeklemmt hast, ich denke du wirst fragen ;) , musst du nun ein paar Dinge machen.
    Als erstes solltest du nach wieder anklemmen der Batterie das Auto starten.
    Dann mit dem Lenkrad ganz nach links einschlagen und dann komplett nach rechts einschlagen, danach wieder komplett nach links einschlagen und nochmal nach rechts einschlagen.
    Damit hast du die Lenkwinkelsensoren wieder angelernt.
    Nun kannst du dein Auto wieder ausmachen.
    Als nächstes solltest du deine Fensterheber und dein Dachfenster anlernen falls vorhanden .
    Hierzu machst du deine Zündung an und machst folgendes:


    Du hast bei den Fensterschalter 2 Funktionen :
    komplett durchgedrückt--> das Fenster fährt komplett runter
    nur angedrückt --> das Fenster fährt nur solange herunter wie du gedrückt hälst


    Nach Batterie anklemmen geht das komplett durchdrücken nicht mehr
    Deswegen musst du nun jedes Fenster neu anlernen indem du jedes Fenster mit "nur angedrückt" komplett herunter fährst bis du ein klick aus der jeweiligen Tür hörst ( ca 2-3 Sekunden nach Fensteranschlag ) .
    Danach fährst du das Fenster bis zum Anschlag nach oben bis du wieder ein klick hörst, nun müsste die Komfort Funktion also "komplett durchgedrückt" wieder gehen.
    So verfährst du nun mit jedem Fenster ;)
    Ebenso mit dem Dachfenster falls vorhanden



    Aber das hat er ja dann noch selbst gemerkt und durchgestrichen. ;)


    Mal so ne Frage am Rande, bringt das alles überhaupt noch was? Ich würde den Verstellermagneten (ist das jetzt das richtige Wort?) tauschen, sowie das Öl Stop Kabel einbauen. Wenn der Wagen keine Probleme macht ist doch alles fein.


    Hab ich ja schon zweimal empfohlen ;)^^
    Ölstobkabel gleich morgen
    und sobald es geht auch den Elektromagneten.


    Grüße


    Raffy

  • Stop, bleib bitte jetzt schön online bis ich alles wieder zusammen habe ;)


    Als Batterie ist ab, nur minus. Der makierte Stecker ist ab, alles staub trocken, glück gehabt. Kann das wirklich nur der Stecker sein, in der Mitte, oder soll ich noch einen anderen prüfen?


    Wenn nein, Stecker wieder dran machen oder ablassen und mich morgen nach Mercedes abschleppen lassen, damit da kein Öl auf die 5km doch ankommt....


    Wie klemm ich Batterie ggf. wieder an? Einfach Kabel wieder dran machen oder muss ich erst plus noch ab machen und dann zuerst Masse (-) und dann (+) ?


    Mach mal eben schnell ein Bild vom Stecker...

    • Offizieller Beitrag

    Hey ;)
    Stecker wieder dran machen. ( super dass er trocken ist =) )
    Batterie wieder anklemmen ( einfach den Minus Pol wieder anklemmen ;) ). Du kannst morgen die 5 km ohne Probleme fahren ;)
    Die Schritte abarbeiten die ich dir ein Post nach deinem letzten aufgeschrieben habe !
    Morgen zum MB fahren Ölstobkabel holen , so fort einbauen und dann kannst du schonmal wieder ganz beruhig schlafen.
    Das nächste was du machen solltest ist einen neuen Elektromagneten einbauen ( Kostet Material 30 Euro )
    Kannst du ja morgen gleich mitbestellen .
    Vergess dazu aber nicht den Stopfen mitzubestellen.


    Grüße

  • So siehts aus... siehe Bilder....


    Also Stecker kann wieder drauf, kann da nicht dann noch Öl nachlaufen? Lieber ablassen, bevor ich da nicht den Weg vom Nockenwellenstecker zum Steuergerät getauscht habt?
    Will lieber auf Nummer sicher gehen, bitte kurze Antwort, das Auto steht auf ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hey,
    Mach den Stecker wieder drauf.
    Es kann sein dass per Kabillareffekt evtl noch ein bisschen Öl kriecht , aber ich geh mal davon aus dass noch nicht so viel Öl im Kabelbaum ist.
    Damit nicht noch mehr Öl in den Kabelbaum zieht ein Ölstobkabel einbauen ( gleich morgen ! )
    Das Ölstoppkabel ist nur ein Zwischenadapter.
    Den Weg vom Nockenwellenversteller , Kabelbaum, würde ich nciht unbedingt tauschen, ist sau teuer und blöd auszutauschen.
    Deswegen nochmals.... Ölstoppkabel kaufen ( ist ein zwischenstecker vom Magneten zum Stecker vom Kabelbaum)
    und auf dauer auch den Elektromagneten.
    Beim Kauf des Elektromagneten an den Stopfen für den Elektromagneten denken !


    Was du jetzt tun wirst ... BITTE.... ^^ Stecker wieder dran, Batterie - wieder dran.
    Dann alles Anlernen wie ich oben schon erklärt habe


    EinÖlstopp Kabel sieht übrigens so aus ( ob die Teilenummer stimmt kann ich dir nicht genau sagen, erfrage das morgen beim MB )
    [Blockierte Grafik: http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/44/2944/27719250/kabel-521-3186715048236527737.jpg]

  • Alles klar, hat alles funktioniert. Fenster erst beim 2-3 mal aber es funktioniert wieder alles und Auto springt auch noch an, ohne Boom zu machen ;)


    Werde dann morgen direkt mit dem anderen nach Mercedes fahren und das Kabel holen. Danke! Wenn du morgen nochmal kurz bzw. am Wochende hier einen Blick rein wirfst, dann sag mir bitte nochmal warum ich nichts austauschen lassen muss, außer das Kabel da einbauen + diesen Magneten bei zeiten, was ist das für ein Magnet, was macht der ?


    Schließlich könnte ja jetzt Öl im Kabel sein, was hinterher noch da raus kommt oder nicht?


    Danke dir auch ein schönes Wochende und danke für die super Hilfe ;)

  • Habe ich den richtigen Stecker gezogen? Kann das Öl in dem Kabel auch noch woanders hin gehen?


    War heute sowohl in freien, als aber auch in Marken Werkstätten, sowie bei Mercedes.
    Mercedes 1: Kein Meister da
    Mercedes 2: sehr gute Beratung und ohne, dass er den Wagen gesehen hat, war ihm der Fehler bekannt und habe ihm mitgeteilt, was ich über dieses Forum in Erfahrung gebracht habe. Muss er sich ansehen, aber er geht von etwas unter ~185€ aus (mit Tausch des Magneten, wofür der auch immer ist etc. bis zum Steuergerät inkl. Prüfung ob´s Öl noch wanders hin gelaufen ist), wenn das Öl wirklich nicht weiter gelaufen ist. Er meinte, das Öl könne noch zur LLM und noch ein Fachbegriff. Habe ihm mitgeteilt, dass lt. meiner Meinung das Steuergerät inordnung sei, da noch kein Öl vorhanden war.
    Das Öl-Stop-Kabel hat er ebenfalls erwähnt und ich solle direkt nächste Woche Montag einen Termin vereinbaren, mit dem Wagen dahin und das machen lassen.
    Mercedes 3: ~250€ ohne etwas zu sehen, aber sehr unfreundlich.


    Freie Werkstatt 1: Auch sehr gut, auch das Öl-Stop-Kabel zu diesem war ihm ein Begriff und hat auch ohne etwas zu sehen, mal rund 200€ geschätzt, wenn alles andere Inordnung ist.Die Teile würden von Mercedes geordert werden, fällt aber wegen dem Preis zu Mercedes raus.


    Bosch 1: Keine Ahnung kommen sie mal mit dem Fahrzeug vorbei, vllt. wurde der Magnet nicht richtig eingebaut. Dazu habe ich dann mehr oder weniger nichts mehr gesagt und bin raus.
    Bosch 2: Müssen wir uns ansehen, kann ich so nichts zu sagen.


    Premio: Keine Ahnung welchen Stecker Sie meinen, müssen wir uns ansehen.


    Tankstellen-Werkstatt: Habe ich mir heute erspart, bin genug gefahren und unfreundlichen bzw. inkompetenten Leuten begegnet.


    Lt. Mercedes 2 das Auto aufjedenfall stehen lassen, bis der Termin vereinbart ist und dann dahin fahren. Auf dem Stück ~15km sollte nichts passieren, wenn´s bislang nicht passiert ist.


    Fazit: werde montag morgen direkt einen Termin bei Mercedes 2 vereinbaren um das schnellstmöglich in Fachhände zu geben. Leider kann ich bis dahin, weder Gasanlagen-Angebote, noch Aufbereiter-Angebote einholen, aber das ist sowieso das wichtigste momentan.

    • Offizieller Beitrag

    Hey Japi,
    Wenn ich das richtig sehe willst du das nicht selbst machen , dann mach ein Termin bei Mercedes 2 aus und beharre aber darauf dass auf jedenfall nebst Prüfung und Tausch des Elelktromagneten auch das Ölstopp Kabel eingebaut wird


    Grüße