Nockenwellenversteller Ölig - wie bekomm ich das noch in den Griff?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir heute von meinem Vater seinen W203 abgekauft, nach langem hin und her überlegen, da ich zur Zeit noch einen W202 fahre, welcher dafür eigentlich die Tage verkauft werden sollte. Grund war eigentlich KM-Stand (191tkm) des alten, sowie das super günstige Angebot (3500€) für den "neuen" (93tkm und viele Extras). Kleine Macken hat der W203, wie Rostblasen an den Türen und Oberflächenrost an der Unterseite, sowie weitere Kleinigkeiten, das übliche für dieses Auto. Hatte mich vorher informiert. Der alte ist gut gepflegt Checkheft etc. ging sehr sehr viel Geld rein, viel zu viel. Eigentlich wollte ich als nächstes Auto keine "Bastelbude", da ich Leihe bin und alles vom Fachmann teuer machen lassen muss.


    Nun zum Problem:


    Habe bereits in einem anderen Forum hierzu ein Thread laufen, sodass ich hier etwas genauere Angaben machen kann. Auf Tipp vom Usern aus dem Forum, sollte ich nach dem Nockenwellenstecker schauen und diesen schnellstmöglich mit einem Öl-Stop-Kabel versehen. Habe heute Abend nachgesehen und der Stecker ist Ölig. Daraufhin sagte man mir, ich solle im Motorsteuergerät schauen, ob die Stecker da ebenfalls Ölig sind, aber ich weiß nicht welches Kabel ich ziehen muss und ob ich etwas dabei beachten muss, wie Batterie vorher abklemmen oder was auch immer, damit ich nicht noch mehr defekt habe, als wie es eh schon der Fall ist.


    Anbei einfach mal ein paar Bilder, wie es bei mir aussieht.


    Hoffe auf schnelle Rückmeldung, sodass ich vllt. heute Abend nochmal zum Auto gehen und nachsehen kann. Die nächste Frage wäre dann, je nach dem wie das "Ergebnis" ausfällt, was man noch retten kann oder ob´s bereits zu spät ist und man hohe Kosten hat, wie neuer Kabelbaum, Steuergerät und was noch so kommt. Bin Leihe, habe diese Info´s nur, weil mir in dem anderen Forum so gut geholfen wurde und mir gesagt wurde, wo, was und wie...


    Hoffe ihr könnt mir parallel helfen, sodass ich noch ein paar unterschiedliche Meinung habe, um eine Mögliche Lösung anzugehen, die von Auto wieder verkaufen, über Reparieren etc. gehen könnte.


    Vielen Dank!


    Gruß
    japi936

  • Ja habe ich mir durchgelesen.


    Bin dennoch Leihe und möchte mich absichern, bevor ich da einen Stecker zieh und hinterher mehr Schaden habe, als wie es jetzt schon der Fall ist. Also muss ich den hier im Bild makierten Stecker ziehen und schauen, ob dieser Ölig ist? Wenn nicht, Stecker ablassen und mich nach Mercedes Abschleppen lassen vom ADAC ?


    Wenn doch, dann wirds teuer bzw. geht der Wagen ggf. wieder in den Verkauf. 2000€ Für die Reparatur wäre mir die Sache absolut nicht wert. "Nur" der Nockenwellen Stecker den bis zum Steuergerät verbundenen Sache vllt. noch, wenn es sich wirklich auf die ~180€ beläuft.

    • Offizieller Beitrag

    Hey japi,
    So schnell es geht ein Ölstoppkabel kaufen am besten morgen gleich , und bestell dir gleich einen neuen Magneten diesen zu tauschen ist sehr einfach.
    Dazu brauchst du dann noch Silikondichtung, achte darauf dass es hitzebeständig ist.
    Die drei Schrauben des Magneten sind nur mit 7nm festgezogen , kann man also sehr einfach tauschen.
    Habs erst vor 2 Monaten machen müssen bei einem c180.
    Schau dir aber trotzdem auch mal noch den Stecker an der ins MSG geht .
    Wenn dies trocken sein sollte kann es sein, dass es noch nciht ganz vorgekrochen ist oder aber dass du es noch rechtzeitig geschafft hast ;)
    Und bevor du den Stecker abziehst sei doch so gut und klemm vorher die Batterie ab , zwecks Fehlerspeicher !
    Grüße und viel Erfolg


    Raffy

  • Batterie abklemmen? Muss dann nicht eine Art zwischenspeicher gemacht werden? Ich meine soetwas irgendwo in Foren gelesen zu haben. Das Kabel zum MSG ist es das, was ich makiert habe? Bin Leihe auf dem Gebiet und selber machen ist bei mir leider nicht drin. Bin froh das MSG gefunden zu haben, sowie den Stecker von der Nockenwelle.


    Hat jemand aus dem anderen Forum geschrieben:


    "ETC: Batterie nicht einfach abklemmen, damit zerschießt du recht sicher
    das SAM, also nur mit Pufferbatterie arbeiten..... "

    • Offizieller Beitrag

    "ETC: Batterie nicht einfach abklemmen, damit zerschießt du recht sicher
    das SAM, also nur mit Pufferbatterie arbeiten..... "


    Das ist eigentlich Blödsinn, habe aber gerade auch in Google gelesen dass ein paar Leute bei den Vormopf Modellen Probleme nach Batterie abklemmen hatten.
    Hast du MOPF oder Vormopf


    Du kannst auch den Stecker einfach abziehen, jedoch bekommst du dann zu 100 Prozent einen Fehler in den Speicher.
    Ob dann nach anklemmen des Steckers Probleme auftauchen kann ich dir nicht sagen , das kommt darauf an was für ein Fehler hinterlegt wurde.


    Einfach die Masse an der Batterie abklemmen.
    Was du neu einstellen musst ist A die Uhrzeit in deinem Kombie Instrument
    und B die Komfortfunktion deiner Fenster musst du neu anlernen


    Das ist, soweit ich sehen kann übrigens der richtige Stecker


    Grüße


    Raffy

  • Ohje.... Fenster neu anlernen? Ich bin Leihe, aber ich will wissen ob da nun Öl drin ist und der Kauf ein Fehlkauf war oder ob ich mit dem blauen Auge davon komme. Ist das schwer und viel Aufwand?


    Warum denn Masse (-), nicht (+)? Mein erster Twingo I war echt einfacher als mein nun dritter Mercedes, abklemmen gar kein Thema ;)


    Zurück zum Thema, ist das denn der von mir auf Bild makierte Stecker?


    Öhh denke vormopf ist bj Ende 2000 somit einer der ersten.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist, soweit ich sehen kann übrigens der richtige Stecker


    Siehe oben ;)


    Man klemmt wenn dann immer Masse ab , im Prinzip ist das egal ob du + oder - abklemmst, damit wäre der Stromkreis so oder so unterbrochen ;)
    Das Einbauen des Ölstobkabels wäre das erste was ich machen würde , gleich morgen !
    Ist übrigens von jedem machbar geht sehr sehr einfach ;) Plug and Play.
    Ein Fehlkauf war das nicht, das ist eine kleine Sache wenn du schnell handelst !
    Wenn du bedenken wegen Batterie hast dann klemm halt die Batterie nicht ab und überprüf den Stecker.


    Auf Dauer solltest du den Elektromagneten tauschen, dieser ist wie schon gesagt nur mit 3 Schrauben angedreht .
    Wenn du einen neuen Elektromagneten montierst vergiss die Silikondichtung nicht ( achte auf hitzebeständiges Silikon )
    24 h Trocknungszeit.


    Die Fenster anlernen ist ein Kinderspiel dauert nicht länger als 1 Minute ;)


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Was soll man dazu noch sagen?


    Evtl eine Hilfestellung geben ?^^:P
    aber ich finde es schon sehr mysteriös dass man die Batterie nicht abklemmen darf :D
    Halte ich für ein Gerücht.. aber was solls.


    Grüße

  • Okay werd ich dann jetzt noch in Ruhe draußen machen, erst die Batterie (-) abklemmen, den Stecker ziehen und schauen, ob´s gut gegangen ist. Dann meld dich mich mit dem Ergebnis wieder. Wird was dauern, will nichts kaputt machen und ist schon dunkel, also mit Taschenlampe auf´m Parkplatz ;)