Verschlüsselungstrojaner

    • Offizieller Beitrag

    Kommt wohl auf den genauen Trojaner an...
    Ich glaub bislang ging es da ausschließlich um das Verschlüsseln von Datein.
    So manch einer zahlt, in der Hoffnung Fotoalben und co wieder entschlüsseln zu können.


    Gib mal bei google " Sperrbildschirm" ein. Dann kann man evtl nachvollziehen, welcher Trojaner das nun war.

  • Bis zur kompletten "Machtübernahme" durch Skynet ist ja noch ein bischen Zeit
    und bis dahin dürfte Onkel Arnie sich ja inzwischen im hohen Rentenalter befinden.
    Mal sehen wen Sie dann also anstatt des T-800 aus der Zuknft zu uns schicken ^^


    Grundsätzlich ist es eine Schande wie wenig unsere Regierung bzgl. Internet-Kriminalität
    unternimmt. Die Zeichen ( rasante Entwicklung ) der Zeit anscheinend nicht erkannt und
    Finanzmittel ( und Personal ) ganz wo anders eingesetzt. Als Privatnutzer steht man dann im
    Schadensfall recht Hilflos da und kann froh sein, wenigstens eine Rechtschutzversicherung
    zu haben. Ansonsten kann da eine Geschichte recht lange dauern ( und teuer werden ) oder
    komplett im Sand verlaufen. Ermittlungen werden dann eben einfach eingestellt, weil der eigentliche
    Verursacher nicht aufzufinden ist. Internet-Kriminalität hat Hochkonjunktur ..... Uffbasse :!: :police:


    Gruß Thomas

    Ayrton Senna, the best F1-Driver ever :!:


    W 202 .... alt aber bezahlt ... C(ist)-Klasse !

  • Doc


    Wenn ich deinen Verlauf so anschaue, du hast ganz schön viel Ungeziefer auf deinem Rechner dieses Jahr.


    Der erste (suspicious.cloud) ist ein Trojaner, der auf deine passwörter, Daten scharf ist, der zweite (Joker) ist ein Virus, welcher deine Daten unwiederruflich zerstört, in dem er diese überschreibt, der letzte wie du richtig vermutest sperrt dein Desktop und verlangt "Lösegeld". Ganz schön gefährliche Tierchen hast du dir da aufgegabelt...

  • Sollten die Datein gelöscht werden wenn möglich?


    Ja.


    Isoliert heißt nur Isoliert, aber immer noch vorhanden und kann bei bedarf (z.B. bei Fehlalarm) wiederhergestellt werden.

  • Bei 99% ist es so. Leider gibt es auch Viren, die sich auf der Partition auch von der Formatierung verstecken und neue Partition wieder befallen können, auch die angelegte Rettungspartition kann befallen sein. Wirklich virenfrei ist nur ein Festplattenimage, der vor dem Befall gemacht wurde und sich auf einem separaten, mit dem PC nicht verbundenen Medium befindet.
    Die meisten Schädlingen kann der "Format C" jedoch wirklich den Garaus machen, aber eben nicht 100%