Motor rattert (Video inside)

  • Hallo!


    Seit ein Paar Wochen schon rattert der Motor von meinem W202 (Bj. 2000).
    Am Anfang war das Rattern eher nicht wirklich hörbar und nach einer Recherche hier im Forum
    dachte ich, dass es die Klimaanlage ist.
    Mittlerweile ist es aber so, dass das Rattern stärker geworden ist. Vor allem ist es dann am schlimmsten,
    wenn ich eine Weile mit dem Auto unterwegs war.


    Hier ist ein Video vom laufenden (kalten) Motor: http://www.vidup.de/v/efRcV/


    Jemand eine Idee, was das sein könnte?

  • Sowas ist immer schwierig, weil schon viel Rattern kann. Ich würde zuerst nach den Zündkerzen sehen?


    Aber ganz ehrlich - du fährst damit schon seit einer Weile rum? Da kann höchstens noch mehr kaputtgehen.


    EDIT: ok, doc hat mehr Ahnung, vertraue lieber seinem Urteil.

  • Schwingungsdämpfer denke ich weniger, da die Riemenscheibe nicht flattert.


    Könnte wie gesagt einiges sein, unter anderem auch der Steuertrieb. Also der Kettenspanner.

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

    • Offizieller Beitrag

    Also mein Schwingungsdämpfer war einmal oben komplett abgerissen, ich konnte trotzdem kein flattern der Riemenscheibe beobachten. :S


    Ist ja auch nur ein erster Versuch, quasi um diese Kleinigkeit ausschließen zu können...die Dinger gehen ja oft kaputt.
    Damals dachte ich bei mir auch an den Kettenspanner, doch es war nur der Dämpfer.



    EDIT: ok, doc hat mehr Ahnung, vertraue lieber seinem Urteil.

    xD gibts das auch mit ein paar Blümchen und in noch mehr Watte gewickelt? Ist ja schon fast ne Signatur wert.

  • OK, ich hatte den Kettenspanner defekt und es hörte sich ähnlich an, deswegen meine Vermutung.


    Das Problem ist ja auch, das man so nicht wirklich viel sagen kann, live ist immer besser.

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür


  • xD gibts das auch mit ein paar Blümchen und in noch mehr Watte gewickelt? Ist ja schon fast ne Signatur wert.


    Naja deine Hinweise bezüglich Getriebeöl haben mich bei meinem Problemchen schon deutlich weitergebracht :)
    Und ich dachte eigentlich, Fehlzündungen hören sich so an :) Naja, weils keine Watte und Blümchensmileys gibt, haste hier ein Bier :beer:

  • Ich hatte mal eine Lichtmaschine, die solch ein Theater gemacht hat.
    Auch einen Magnetschalter der Klima habe ich schon mit solchen Gerauschen erlebt.


    Am Besten versuchste mal zu orten, aus welcher Richtung grob es kommt...


    Kann nämlich auch die Kette sein, die wo anschlägt. Oder nen Lagerschaden... Und, und, und...






    Grüße...

    Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp Dö Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp.... H.P. Baxter