Ab welchen Baujahr hat der C180 90KW einen einen Klopfsensor?

  • Moin!
    das hätte ich auf jeden Fall auch gemacht!


    Ich habe ja einen Freund der eine Werkstatt hat und vorher schon festgestellt hat, dass meine Drosselklappe einen weg hat.
    Der ist aber vier Wochen in den Urlaub gefahren.


    Zustand der Alten Autos!
    Ich wollte ihn ja auch gerne behalten denn es macht Spass mit ihm zu fahren. Ein sehr gutes Fahrwerk für das Alter!
    Ich fahre mit der A Klasse meiner Lebensgefährtin und kann nur schreiben never ever A Klasse ausser natürlich das letzte Modell was raus gekommen ist.

  • Hallo,


    der Klopfsensor ist seit August 1996 eingebaut und damit entfiel auch der je nach Benzinqualität umzusteckende Stecker unter dem Waschwasserbehälter. Zugleich erhielten die Motoren des C180 und C200 den LMM in der Ansaugluft und die Verstellmöglichkeit der Einlassnockenwelle wodurch der Drehmomentverlauf über einen größeren Bereich gestreckt wurde.


    MfG ljuda

  • Hallo Jörg,
    wenn Du das Thema von Anfang an durchgelesen hättest wüsstest Du, dass es sich nicht um fehlende Kommunikation handelt sondern um Wissen sammeln durch Unkenntnis!


    Da es sich ja nun rausgestellt hat dass auch ein C180 Bj. 93 einen Klopfsensor hat, erübrigt sich auch das Thema: Misstrauen der Werkstatt, in der Er jetzt steht.


    Ergo: Bin ich jetzt schlauer durch das Forum geworden und weiss welche Schritte ich jetzt mache.


    Es geht um Kompetenzen und Fachwissen die leider auch bei Fehlersuche wie schon in einem Forum beschrieben( Motorsteuergerät defekt?) beschrieben wurde.


    Das meistens sinnlos ausgetauscht wird was gar nicht Defekt ist, und letzt endlich der Kunde immer der Dumme ist der die Rechnung dafür zu tragen hat.
    Da ich vor 30 Jahren selbst den Beruf des KFZ Mechaniker erlernt habe, aber nach Ausbildung einen anderen Beruf neu erlernte den ich noch heute ausübe, kann ich sehr gut behaupten dass es Qualitätsschwankungen gibt.


    LG v
    Jörg

  • Da es sich ja nun rausgestellt hat dass auch ein C180 Bj. 93 einen Klopfsensor hat, erübrigt sich auch das Thema: Misstrauen der Werkstatt, in der Er jetzt steht.


    erm....... okay... woher stammt diese Erleuchtung, wenn ich fragen darf...
    er hat KEINEN Klopfsensor


    Tante Edith sagt:
    ich schreibe zu langsam oder brauche zu viel Zeit zum Zitieren...
    der doc war schneller ^^

    Do I dare to trust this time?
    Only those who have been burned before
    truly know the meaning of Hell's flaming core

  • Uhi thanks little r. r.


    Spitze
    daniel hatte eine Explosionsplan reingestellt und da ist er ersichtlich
    docc
    Hast Du jetzt alles falsch verstanden?


    Er hat KEINEN Klopfsensor.


    Lach! Oh manno grins also hat er keinen!


    nee ich habe zu langsames internet :)

    • Offizieller Beitrag

    Jörg, das bedeutet aber nicht das es der Plan für einen 93er C180 war.


    Die Zeichnung sollte einfach nur verdeutlichen wo sich der Klopfsensor befindet, wenn der jeweilige Motor halt einen hat. ;)


    Definitiv gab es vor der kleinen Modellpflege keine Klopfsensoren (Ausnahme ist glaube ich der AMG C36).



    Nochmal abschließend: Dein Auto hat keinen Klopfsensor!


    Aber vor lauter Threads kann man ja schonmal den Überblick verlieren...ist nicht schlimm. ;)


    LG
    Daniel



    Edit: Ich hatte auch schon das Gefühl das Du nicht richtig hinterher kommst mit Deiner Leitung. xD

  • Hallo Little Red Riding,


    sehe Dich gerade noch on line: habe meinen Wagen nach den Werksferien im August 96 in Sindelfingen abgeholt und obwohl "kleine MOPF" wurde er noch mit der alten Betriebsanleitung ausgeliefert: habe dann den bewussten Stecker lange unter dem Waschwasserbehälter gesucht ?( .


    Threadersteller könnte ja einen neueren Tauschmotor haben.


    MfG ljuda

  • Hast Du jetzt alles falsch verstanden? :huh:


    Er hat KEINEN Klopfsensor. :rolleyes:

    Lach jetzt bin ich aber echt ins schleudern gekommen :) habe den Plan als 93er gedeutet :)
    langsame leitung heute! gott sei dank gleich feuerabend:-)