Hallo
ich habe mir am 17 Dezember 2012 einen MB C180 BJ. 1993
angeschafft!
Das das der Drosselklappenpotenziometer einen wacker hat
wusste ich.
Im kalten Zustand musste ich ein wenig das Gas halten und
wenn der Motor warm war hatte er
1200-1500 U/min Standgas.
Bei Volllast geben verschluckte er sich somit ich mir
gedacht habe, dass es sich um die Benzinzufuhr nur handeln könne.
Nach weiteren vier Wochen ging der Motor während der Fahrt
aus und ich bekam ihn auch nicht mehr zum starten.
Beim Startversuch ruckelte der Motor hatte sehr niedriges
Standgas und ging bei Gaspedal Betätigung aus.
Nach mehrmaligen orgeln gab es auch Fehlzündungen.
Ich legte den zweiten Gang ein und versuchte ihn zu starten
und siehe da nach ein paar Meter und ruckeln fuhr er wieder, nahm zwar schlecht Gas
an das sich aber wieder eingestellt hat.
Nun am Freitag auf den Weg nach Hause musste ich diese
Prozedur dreimal durchführen ,bis er dann beim vierten mal zu wenig Strom in
der Batterie hatte.
Er steht jetzt in der Werkstatt (Allgemeine Werkst.)und es wurden
die Benzinpumpe und der Klopfsensor schon getauscht. Reparaturkosten 300,-€.
Er springt kurz an und danach geht der Motor wieder aus.
Laut Steuergerät werden folgende Probleme angezeigt:
021 Lehrlaufregler
041 Zündungs Ausgang Kurzschluss
042 Zündungs Ausgang 2. Zylinder Fehlzündung
015 ist MPR Drosselklappe
Die Werkstatt sagt es muss das Motorsteuergerät getauscht
werden!
Jetzt springt er zwar an aber der Motor geht sofort wieder
aus. Nach Feuerlöschung das gleiche! Kurz läuft der Motor und stellt sich
wieder ab und im Steuergerät sind wieder die selben Fehler drin.
Was sagt Ihr dazu?
Wirklich das Steuergerät defekt?
Lt Werkstatt haben sie auch den Kabelbaum kontrolliert! Sie
haben Ihn eingesprüht und an den Kontakten sowie Kabel sollen keine porösen Kabelstellen sein.
Bin führ jeden Ratschlag dankbar!
Gruss an euch Allen von Jörg