Motorsteuergerät W202 wirklich defekt?

  • Ich danke allen für die Hilfe! Das hat mich auf jeden Fall sehr viel weiter gebracht!


    Ich werde euch auf den laufenden halten, was da nun wirklich heraus kommt!
    Gruss Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Hi shopbs ,


    Hast du schonmal per Stardiagnose deinen Fehlerspeicher auslesen lassen anstatt diesen von einer freien Werkstat löschen zu lassen?
    Evtl ist ja sogar hinterlegt wo der Hund begraben ist ;) , würde ich machen bevor du das msg tauschst oder überprüfen lässt ;)


    Grüße

  • Lt Werkstatt haben sie auch den Kabelbaum kontrolliert! Sie
    haben Ihn eingesprüht und an den Kontakten sowie Kabel sollen keine porösen Kabelstellen sein.

    :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch:


    Werfen die auch ein Starkstromkabel ins Wasser um zu schauen ob die Isolierung in Ordnung ist???
    Wenn ich den Verdacht habe das die Isolierung defekt ist, dann sprühe ich doch nichts drauf und provozire damit noch einen Kurzschluss.
    Oh man, wenn ich so was lese! :arghs:
    Wenn man den Kabelbaum prüft, dann würde ich dazu einen Durchgangsprüfer nehmen, alle Sensoren & Steuergerät abklemmen und durchpiepen, bzw. schauen
    ob keine Kabel gegeneinander Durchgang haben.


    Wenn das Drosselklappenpoti defekt ist würde ich zuerst mal das Teil tauschen, ebenso wie gesagt den MKB und die Zündanlage ins Auge fassen.


    Und was die Benzinpumpe angeht:
    Haben die das Teil vorher geprüft (Spannung liegt an, Fördermenge etc.), oder mal auf Verdacht getauscht ("War ja nicht unser Geld") ?



    Gruß Holger

    Es ist kein Auto, wie jedes andere. . .
    . . . es ist eben ein Mercedes. :stern:


    W202 C180: 2002 - 2019: Ohne Panne und TÜV-Ärger.:thumbup::thumbup::thumbup:

    W211 E200: ... und weiter gehts. :mbg:
    Die Zeit vergeht - (m)ein Mercedes bleibt. :thumbup:

  • Wenn man den Kabelbaum prüft, dann würde ich dazu einen Durchgangsprüfer nehmen, alle Sensoren & Steuergerät abklemmen und durchpiepen, bzw. schauen
    ob keine Kabel gegeneinander Durchgang haben.


    Wenn das Drosselklappenpoti defekt ist würde ich zuerst mal das Teil tauschen, ebenso wie gesagt den MKB und die Zündanlage ins Auge fassen.



    Ich wette fast dafür, dass man dem Kabelbaum seinen Schaden schon ansehen kann. Die Nummer mit dem Einsprühen finde ich auch herzlich zweifelhaft. Mit dem DK-Poti würde ich erstmal warten, Die Steuerung der DK ist ebenfalls Teil des MKB und dieser Teil ist sicherlich ebenfalls im ...


    Gruß
    Friedel

  • Zum Thema Drosselklappe kann ich nur sagen, dass es um die Kabel im inneren auch nicht besser bestellt ist, als wie bei denen vom Motorkabelbaum.
    Die sind genau so "Rott" wie ich bei mir feststellen durfte ;(



    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/35/568835/1280_3832393064353130.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/35/568835/1280_6332653137303364.jpg]



    Gruß


    Olli

    Lieber durch Wahrheit unbeliebt, als durch Schleimerei beliebt....

  • Hm wofür ist denn das Gerät unter dem Waschwasserbehalter?


    Das ist das Motorsteuergerät und das steuert neben der Einspritzung auch die Zündung. Und beim PMS enthält es auch den Drucksensor.
    M 111.920 hat nur ein Steuergerät.
    Grüße
    Stefan

  • Yogi-Baer: Vielen Dank für diese Information!


    Da werde ich wohl bei Gelegenheit mal die Drosselklappe ausbauen und neue Kabel einlöten müssen.
    Kann nicht mit dem Gedanken leben, dass da irgendwo noch mehr bröselige Kabel sein könnten...
    wahrscheinlich kann ich deswegen heute Nacht nicht schlafen :D ;).


    Grüße!