Obere Querlenker der VA erneuern, abschließend Achsvermessung / Einstellung notwendig?

  • wie schon gesagt, wenn man etwas schneller fährt wird das Geräusch ja zu einem klackern, im entferntesten könnte man es vieleicht als poltern bezeichnen.....dennoch irritiert das eindeutige mahlen bei ganz langsamer Fahrt.


    Kann es was damit zu tun haben, dass ich 205er Gummis fahre, sowohl im Sommer, als auch im Winter?

    -neue Autos lassen sich nur schwer auseinander bauen, dafür aber leicht wieder zusammen-


    -alte Autos lassen sich leicht auseinander bauen, dafür aber nur schwer wieder zusammen-


  • klingt alles etwas komisch...


    Ich hab schon an ein streifendes Bremsankerblech gedacht, aber das würdest bei angebocktem Fzg. auch gut hören.


    Was bei mir mal war....allerdings muss das hinten sein... die Radbolzen waren nen mm zu lang und haben an den Federn der Feststellbremse gestreift.
    Aber vorne...Geschwindigkeitsabhängig...hm...
    Seit wann hast es denn? wird es schlimmer?

    -Eiweißpulver = 50 €


    -Handschuhe = 10€


    -Creatin = 20€


    -Monatsbeitrag Studio = 45€


    -Wenn Andere wegen dir die Straßenseite wechseln = unbezahlbar




  • Also schlimmer wird es nicht, habe das schon seit ca. 1,5 Jahren. Nachdem die Spurstangenköpfe gemacht wurden, ist es ja sogar etwas besser geworden.


    Mir fiehl es damals relativ schnell auf, nachdem ich mir neue Sommerreifen inkl. Alus zugelegt habe. Format 205 / 60 / 15 ( Felgen: 7xJ15H2, ET40 ). Kurz darauf trat es das erste Mal auf. Der TÜV hat die Rad / Reifen Kombination aber anstandslos abgenommen und eingetragen.

    -neue Autos lassen sich nur schwer auseinander bauen, dafür aber leicht wieder zusammen-


    -alte Autos lassen sich leicht auseinander bauen, dafür aber nur schwer wieder zusammen-


  • original Felgen und Schrauben? Ohne Distanzscheiben?

    -Eiweißpulver = 50 €


    -Handschuhe = 10€


    -Creatin = 20€


    -Monatsbeitrag Studio = 45€


    -Wenn Andere wegen dir die Straßenseite wechseln = unbezahlbar




  • Die Felgen sind von ETA Beta. Die Radbolzen sind ebenfalls damals dabei gewesen, also nichts von MB.


    Distanzscheiben habe ich nicht drauf.


    Aber mal abgesehen davon, habe nun original Mercedes Alus mit gleichem Reifenformat für den Winter drauf und das Geräusch bleibt.

    -neue Autos lassen sich nur schwer auseinander bauen, dafür aber leicht wieder zusammen-


    -alte Autos lassen sich leicht auseinander bauen, dafür aber nur schwer wieder zusammen-


  • Hi,


    ich denke der Tip mit der Lenkung geht in die richtige Richtung.


    Zieh als erstes die 3 Schrauben der Lenkung nach. Rad VL abnehmen und dann siehst du sie schon im Radhaus.
    Dann kontrolliere Umlenkhebel und Lenkungsdämpfer.
    Was sagen die Manschetten des Lenkgestänges?


    mfg raphi

  • Das mit dem Schrauben am Lenkgetriebe / Umlenkhebel ist eine gute Idee.... werde ich verfolgen. Wie die Manschetten aussehen, dazu kann ich nix sagen, dem gehe ich auch einmal auf den Grund....


    PS: Lenkungsdämpfer ist bereits neu

    -neue Autos lassen sich nur schwer auseinander bauen, dafür aber leicht wieder zusammen-


    -alte Autos lassen sich leicht auseinander bauen, dafür aber nur schwer wieder zusammen-


  • Also.
    Klacker-klapper -poltergeräusche im VA -Bereich beim 202 können schon von Gelenken kommen. Lastlose und Wechsellastbeaufschlagte Gelenke neigen dazu.
    Das Winkeltraggelenk poltert nur nachvollziehbar beim Abfahren von einem Bordstein mit ca. 50km/h, oder auf der Hebebühne mit Gummihammereinsatz.
    Auf Verdacht ist das Teil billig zu tauschen, wenn Abzieher zur Hand sind.
    Die Spurstange an der Lenkstange kann auch leicht auf der Hebebühne auf Defekte untersucht werden, da lastloses Gelenk.
    Hier muss leider das ganze Geweih getauscht werden, wenn ein inneres Gelenk he ist.
    Das Gelenk des oberen Lenkers ist selten defekt, kann sich aber aufgrund des elastischen Innenaufbaues aus 2 weichen Schalen schonmal als weich erweisen, aber das ist wegen der Kinematik relativ lautlos und beim Fahren ohne Probleme, aber spürbar.
    Achso...ist bei entlastetem Rad ein Kippspiel des Rades spürbar? (Unterschied rechts links?) Radlagergeräusche sind halt drehzahlabhängig, treten aber meist nur unter Last auf. In der Bremsanlage ingeklemmte Steinchen können auch drehzahlabhängige Geräusche verursachen, das aber eher nicht lastabhängig.
    Regards
    Rei97