C 280 V6 mit Modelldesign startet bisweilen erst beim 2. od. 3. Versuch

  • Liebe Benz-Freunde,


    das Thema ist alt. Hinweis, den Zahnkranz des Schwungrades zu schmieren haben ich gelesen, da ging es aber um einen 180er.


    Hatte den Wagen auf der Bühne und Kappe am Schwungrad ab (s. Bild: 1: Anlasser; Bild 2: gefundene Öffnung).


    Nur wo soll da geschmiert werden? Ein Zahnrad war nicht zu ertasten und nichts zu bewegen?


    Oder liegt es am Überspannungsrelais aus K40, das "verkokt"?


    Wenn jemand eine Antwort wüßte, wäre ich dankbar.


    Beste Grüße und allzeit gute Fahrt,


    Con

  • Hi,


    ich wüsste jetzt nicht was das starten mit dem schmieren des Starterkranzes zu tun haben soll?
    Das genannte Relais kann ein Problem sein, Kraftstoffdruck, Nockenwellensensor wenn er einen hat, weiß ich jetzt nicht ganz genau
    wie das bei den V6-Motoren ist, Verschmutzter Kurbelwellensensor oder defekt.


    Fehlerspeicher mal ausgelesen?


    Gruß

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100

  • .
    Vielen Dank für die Ideen. Die Idee mit dem Einfetten kopiere ich hier rein aus "Allgemeines W202 Forum":


    Polarbär (C 180 Automatik)



    Mittwoch, 3. Oktober 2007, 11:22
    Re: Startvorgang bricht ab
    Als ich die Überschrift zu diesem Thread las, dachte ich gleich an den V6. Das Thema kommt zur Zeit recht häufig vor.
    Mein C240 hatte diese Symptome direkt nach dem Kauf auch.
    Der Anlasser brach den Start unvermittelt ab.
    Ich dachte schon, jetzt wird ein neuer Anlasser fällig. Der Werkstattmeister wusste aber ohne nachzuschauen sofort was los war. Das Ritzel am Anlasserkranz mußte gefettet werden. Bei mir ist dieses Problem seitdem (4 Jahre) nie mehr aufgretreten.
    Übrigens ist das ein bekanntes Problem, auf das bei den V6 Motoren auch auf der Werkstatt Informations CD hingewiesen wird. An den Starterkranz kommt man ohne größere Montagearbeiten von unten heran. Mercedes empfiehlt den sparsamen Auftrag eines speziellen Fettes, da vom Starkerkranz abgeschleudertes überschüssiges Fett den Drehzahlsensor beschädigen kann.
    .