Waeco Sitzheizung mit originalem Steuergerät nachrüsten

  • Hallo,


    ich habe vor nach dieser Anleitung zum Einbau der MSH50:
    http://www.mb-treff.de/anleitu…202/sitzheizung/index.php


    die Waeco Sitzheizung nach zu rüsten.
    Ich habe mich bei Waeco umgeschaut und an sich sind die Carbon Sitzheizungen aktuell.



    Hat schon jemand aus diesem Forum diese Sitzheizung ( MSH100 Carbon) mit dem originalem (MOPF) Steuergerät eingebaut?
    ( Bei mir sollen die Heizelemente unter den Schonbezug auf den Sitz )


    Ich wäre für Tipps Dankbar


    Gruß


    franzose

  • Hi,


    habe die MSH50 verbaut, naja was soll ich sagen, hätte ich mir sparen können da diese ewig brauchen bis man etwas spürt, ich dürfte jedoch einen stärkeren Stoff haben den bei anderen funktioniert es wieder problemlos. Deshalb würde ich die Carbon nehmen, diese sind wesentlich schneller warm



    Schau mal hier:
    http://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=4542&start=1#0




    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hi,


    ich habe die carbon von Waeco gekauft, ich habe aber den verdacht dass die anders angesteuert werden. Die haben einen 2 Stufenschalter und keine relais, sondern einen elektronische Steuereinheit. ich bin noch nicht darauf gekommen wie die funktionieren,vielleicht gepulst?


    Ich werde mal am WE ein paar Bilder posten.


    Ein Anschluß mit 12V an einer A Batterie brachte nur mäßige heizleistung. Die Matten werden mit 2 leitungen angesteuert. die Matten sind aber mit 3 Leitungen verbunden. 2 Leitungen hätte ich verstanden. Ich vermute die Matten wind in Reihe geschaltet. aber Versuche die Matten parallel zu schalten schlugen fehl.


    Deswegen die Frage ob schon jemand die MSH100 carbonmatten erfolgreich mit dem MB Steuergerät eingebaut hat.


    Gruß


    franzose

  • Hi,


    mit Schaltplänen (Waeco) würde man sich leichter tun.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hi,


    ich werde am WE versuchen einen Schaltplan zu finden. In der Bedienungsanleitung / Installation war nur ein Plan drin wie die kabelstecker zusammen gestöpselt werden.


    Gruß


    franzose

  • Hallo,
    ich habe die Sitzheizung auch seit ner ganzen Weile liegen. Ist mir jetzt auch erst aufgefallen, dass die Schaltung unterschiedlich ist. Vlt. finden wir ja zusammen ne Lösung.

  • Also,


    ich hab die Waeco MSH100 Temperaturmäßig auf meiner Werkbank im Keller gestestet. Das erschien mir alös nicht sehr Warm.


    Dann habe ich mir die MSH50 aus der Bucht gekauft, neu 50 € das Paar. Abenso getestet und das ergebnis war ebenso mau.
    Dann habe ich mir no-name carbonmatten aus AMAZON gekauft, für 33 € pro Seite ( erstmal eine Seite)


    Alle woreden (subjektiv) gleich warm.


    Ich habe mich dann entschieden die MSH 100 einzubauen, da ich ja schon mal angefangen hatte die Kabel zu verlegen. Ich bin an Sicherung 1 (KL15) und Sicherung 11 (12V Dauer) gegangen und habe das Steuergerät angeschlossen. Dann über Klemme 1 und 3 mit den kleinen Kontaktstiften die Betriebsspannung am Steuergerät für die Matten abgegriffen und das verbleibende Kabel an der Steckverbindung zur Matte an Masse angeschossen.


    Dann habe ich die Matten unter meine Originalschonbezüge geschoben und angeschlossen.


    Ich muß sagen, dass der Eindruck der Heizleistung im Keller täuschte. Auf Stufe 2 heizt die Matte den Po in ca. 5 min auf. Vielleicht nicht so wie mit den Original sitzen, aber ausreichend. Die Stufe 1 reicht für die für den Permanent Betrieb meines erachtens aus.


    An den Matten habe ich keine Kabel geändert, sondern so angeschlossen wie sie waren.


    Die Investition hat sich gelohnt, morgen werden wieder minusgrade erwartet wenn ich wieder 50 km zur Abrbeit fahre.


    Allen noch einen schönen Abend.


    Gruß


    franzose


    PS: Waeco MSH 50 ungebraucht in Originalverpackung zu verkaufen!

  • Hi,


    ja. Das Steuergerät hab ich wie beschrieben im MB-Treff mit der PIN belegung angeschlossen. Dann habe ich die Matten mit den dazugelieferten Kabeln angeschlossen. Es war ganz einfach.
    Strom hab ich aus dem Sicherungskasten vorne Fahrerseite. Ich habe die Sicherungen benutzt die von MB schon vorgegeben waren.


    Gruß


    franzose