Differential abdichten und welches Öl?

  • Hallo


    Mein Differential leckt, möchte es neu abdichten.
    Aber nicht aus den Simmeringen, die sind staubtrocken, sondern hinten aus dem Diff-Deckel (da, wo beim Oppel Admiral die Südstaatenflagge drauf muß... :D ) schwitzt es unten raus.
    Da ich sowieso gerade die Hinterachse neben dem Auto liegen habe, dachte ich mir "Das machste grad mit neu!" *ggg*


    Hab dazu 2-3 Fragen:
    - Kann das gut sein mit dem Deckel oder gibbet da ne andere Schwachstelle? z.B. die Entlüftung, die sitzt ja genau oben drüber. Aber da seh ich nix, es ist nur unten naß...
    - Welche Dichtung wird da genommen? Sehe da so schwarze Dichtungsmasse...
    - Welches Öl kommt da rein und wieviel?



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Laut EPC wurde keine Dichtung angegeben, als ich da mal nach geschaut hatte.
    Wurde zumindest nicht angezeigt. Könnte also sein, dass es mit Dichmasse abgedichtet wird...


    Als Öl habe ich "Castrol Syntax Limited Slip 75W 140" genommen.
    Und bei mir kamen etwas üben nen Liter rein. 1,2 wenn ich nicht irre...





    Grüße...

    Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp Dö Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp.... H.P. Baxter

  • Hallo!


    Wenn es nur schwitzt, würd ich da gar nicht's machen, denn das machen fast alle. Wenn es anfängt Flecken unterm auto zu machen, dann kannst du da mal beigehen- alles andere lohnt den Aufwand nicht. Wenn ich mich recht entsinne, musst du es dafür aber auvch komplett ausbauen d.h. du brauchst nen Reibwertmesser für den Flansch zur Kardanwelle. Schwitzen tut es oft auch - wie schon richtig vermutet aus der Entlüftung. Abgedichtet wird der deckel, wenn ich mich recht entsinne mit Hylomar, habs aber nicht mehr ganz auf dem Schirm, ist ja schon ein paar Tage her.

  • Zitat

    Wenn ich mich recht entsinne, musst du es dafür aber auvch komplett ausbauen d.h. du brauchst nen Reibwertmesser für den Flansch zur Kardanwelle.


    Reibwertmesser für die 3 Schrauben zur Hardyscheibe? Wozu das denn? Ist doch formschlüssig...



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Ja, korrekt. Die Simmeringe bleiben. Die sind staubtrocken.
    Wenn du das Diff an der Hardyscheibe abbaust, hast du die Hardyscheibe noch am Kardan und am Diff hast diesen 3-armigen Flansch, der mit der Hardyscheibe verschraubt ist - DA hab ich es getrennt.


    Ist definitiv nur der Deckel, der undicht ist. Weiß auch nicht warum, ist so.
    Nur da ist es naß, vorne raus ist alles trocken.



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"