Ruckt / Bockt stark beim Beschleunigen und läuft unrund

  • Guten Abend Freund,


    Ich habe folgende Probleme mit meinem c180er (Baujahr 93!):
    Nach einem etwas flotteren Stück Autobahn (ca 140 km/h), wollte ich auf dem Beschleunigungsstreifen eines Autobahnkreuzes wieder hoch ziehen und dabei fing er an das Gas nicht mehr richtig anzunehmen und bockte bei Tempo 80. Das heißt er hat beim Beschleunigen ruckartig "Sätze" nach vorne gemacht. Ich bin also dann nur langsam weiter gefahren und habe mein Auto kruz auf einem Parkplatz abgestellt und einfach mal gewartet... Dann noch einmal gestartet und alles war fürs erste in Ordnung. Leider trat dieses Problem später immer wieder und intensiever auf, sodass jetzt ein normales Fahren nicht mehr möglich ist. Bei ganz vorsichtigem Beschleunigen hält sich das Problem in Grenzen und bei Fahrt ohne Beschleuning bockt er nur manchmal.
    Allerdings läuft er jetzt auch sehr unrund! Vor allem im Leerlauf, also im Stand fällt mir das auf. Da wackelt dann das ganze Auto, sodass ich lieber etwas Gas im Stand gebe, damit er nicht aus geht. Mir ist es auch schon ein paar mal passiert, dass er nach dem Starten umgehend aus geht. Auch bei höherer Drehzahl hört sich der Lauf des Motors nicht gerade rund und gesund an.
    Ich war schon bei einer Werkstatt und der Typ da meinte, dass es wahrscheinlich die Drossel sei, er könne sie reinigen oder Tauschen, außerdem hätte ich Hydrostössel.
    Hinzu kommt, dass der Wagen etwas Wasser und Öl verliert, aber bei so einem alten Schätzchen irgendwo normal. Da pass ich drazf auf :)
    Jetzt wollte ich heute meine Drosselklappe ausbauen, was sich leider als schwer möglich heraus gestellt hat, da die Klemme für die Stromversorgung sich nicht lösen lässt. Die Drosselklappe sieht eigentlich garnicht so schlimm aus. Ich werde sie morgen trotzdem reinigen...
    Außerdem werde ich auf Empfehlung meines Nachbarn mal meine Zyndkerzen ausbauen und gucken wie es damit ausschaut.
    Ich habe jetzt nicht vor irgendwelche Teil auf gut Glück neu zu kaufen. Kleine Wartungen, die nicht viel Kosten, ok... und ein bisschen Zeit in sein Auto investieren kann auch nicht schaden.



    Ich hoffe ihr könnt mir mit einigen Tipps helfen. ;)


    Danke schon mal
    Timo

  • Ergebnis:
    Es waren die Zündkerzen...
    Eine davon war ziemlich hinüber, sodass der nur noch auf drei Töpfen fehr, nehme ich an...
    Schade, dass keine eine Antwort hatte, aber ok.