Beiträge von Timo 89

    Guten Abend Freund,


    Ich habe folgende Probleme mit meinem c180er (Baujahr 93!):
    Nach einem etwas flotteren Stück Autobahn (ca 140 km/h), wollte ich auf dem Beschleunigungsstreifen eines Autobahnkreuzes wieder hoch ziehen und dabei fing er an das Gas nicht mehr richtig anzunehmen und bockte bei Tempo 80. Das heißt er hat beim Beschleunigen ruckartig "Sätze" nach vorne gemacht. Ich bin also dann nur langsam weiter gefahren und habe mein Auto kruz auf einem Parkplatz abgestellt und einfach mal gewartet... Dann noch einmal gestartet und alles war fürs erste in Ordnung. Leider trat dieses Problem später immer wieder und intensiever auf, sodass jetzt ein normales Fahren nicht mehr möglich ist. Bei ganz vorsichtigem Beschleunigen hält sich das Problem in Grenzen und bei Fahrt ohne Beschleuning bockt er nur manchmal.
    Allerdings läuft er jetzt auch sehr unrund! Vor allem im Leerlauf, also im Stand fällt mir das auf. Da wackelt dann das ganze Auto, sodass ich lieber etwas Gas im Stand gebe, damit er nicht aus geht. Mir ist es auch schon ein paar mal passiert, dass er nach dem Starten umgehend aus geht. Auch bei höherer Drehzahl hört sich der Lauf des Motors nicht gerade rund und gesund an.
    Ich war schon bei einer Werkstatt und der Typ da meinte, dass es wahrscheinlich die Drossel sei, er könne sie reinigen oder Tauschen, außerdem hätte ich Hydrostössel.
    Hinzu kommt, dass der Wagen etwas Wasser und Öl verliert, aber bei so einem alten Schätzchen irgendwo normal. Da pass ich drazf auf :)
    Jetzt wollte ich heute meine Drosselklappe ausbauen, was sich leider als schwer möglich heraus gestellt hat, da die Klemme für die Stromversorgung sich nicht lösen lässt. Die Drosselklappe sieht eigentlich garnicht so schlimm aus. Ich werde sie morgen trotzdem reinigen...
    Außerdem werde ich auf Empfehlung meines Nachbarn mal meine Zyndkerzen ausbauen und gucken wie es damit ausschaut.
    Ich habe jetzt nicht vor irgendwelche Teil auf gut Glück neu zu kaufen. Kleine Wartungen, die nicht viel Kosten, ok... und ein bisschen Zeit in sein Auto investieren kann auch nicht schaden.



    Ich hoffe ihr könnt mir mit einigen Tipps helfen. ;)


    Danke schon mal
    Timo

    Sooo ich habe jetzt mal dei Batterie abgeklemmt und dannach die Drosselklappe neu angelernt. Jetzt dreht er im Leerlauf ziemliche niedrig und geht schnell beim Rückwärtsfahren aus... :(
    Außerdem habe ich in dem Zuge meinen Sicherungskasten überprüft: Die Sicherung vom Airbag(Kontrolle), der Sekundärluftpumpe (dazu später mehr) und den Motor-Komponenten !!! fehlte. Also Motor-Komponenten und Airbag Sicherungen eingesetzt und losgefahren. Wie oben erwähnt kaum Veränderung, bis auf dass die Drehzahl generell ziemlich niedrig liegt... Leerlauf bei ca 800 U/min und beim Auskuppeln fällt sie teilweise auf fast 500 U/min ab...
    Dann habe ich mich an die Idee mit der Fußmatte erinnnert... auch wenn ich keine habe, ist mir subjektiv aufgefallen, dass das Gaspedal klemmte... Ich bin also wieder ab zur freundlichen Werkstatt und wir haben uns das noch einmal angeschaut :)
    Schien wohl wirklich so, dass das ein bisschen klemmte am Gaszug und es wurde eingeölt... Bis jetzt lief es dann ganz gut (außer der niedrigen Drehzahl).
    Was meinem Werkstatmeister ein bisschen Kopfzerbrechen macht ist, dass da 2 Schleuchte ins niergendswo gehen... neben dem ABS und der Waschmittelwasserbox. Ein kleines rundes Schwarzes ding ist da zwar, aber das sieht alles etwas merkwürdig aus, selbst für den Meister.

    Hi,


    ich habe gestern einen etwas älteren c180 (w202) erstanden. Bis auf ein paar Macken etc ist er ganz passabel. Was mir wirklich sorgen macht, ist dass der Motor von alleine hoch dreht.
    Dies passiert meistens nach dem Schalten, wenn ich dann nicht direkt Gas gebe oder auch im Leerlauf. Der Motor fängt dann an von alleine immer höher zu drehen; sowohl im Leerlauf als auch mit Last. Tippe ich dann das Gaspedal kurz an (sprich ich lasse den Motor manuell etwas höher drehen) ist erstmal Schluss mit dem "Spuk" .... Ich war schon bei der Werkstatt meines Vertrauens und dort wurde die Drosselklappe mittels Bermsenreiniger gesäubert, eine provisorische härtere Feder an der Gaszufuhr eingebaut und einige Schläuche/Kabel abgecheckt. Wobei bei den Schläuchen irgendwas merkwürdig war... Ein kleines rundes Gerät direkt neben dem ABS hat keine Schlauch und ein Schlauch führt ins Leere...
    Was vielleicht noch zu erwähnen sei: die Batterie scheint vor kurzem erst ausgetauscht worden zu sein. Vielleicht ist da was vom Motor bzw der Steuerung "vergessen" worden.


    Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.


    LG Timo