• Hab mal ein paar Bilder hochgeladen vom Wagen :)
    Finde nur die sch*** Bilder von den arbeiten am Motor nicht mehr, da waren ein paar interessante dabei ^^
    Sind halt jetzt nicht wirklich die neusten aber der Wille zählt. Diesen Sommer werd ich ihn etwas öfter ablichten :thumbup:

  • Willkommen im Forum, Florian


    Wünsche dir viel Spaß mit deinem 180er. Scheinst wohl einen schweren Gasfuß zu haben. 12l Verbrauch sind schon heftig beim kleinen 180er.


    Gruß aus Unterfranken

  • Danke :D Ja der Fuß klemmt recht oft :) Denke es ist die Anziehungskraft der Ölwanne :D
    Jeden Tag Autobahn ohne Geschwindigkeitsbegrenzung da muss ich eben immer versuchen die BMW's meiner Freunde zu vernaschen :thumbup: Meistens funktioniert das auch ;)

  • Denk aber daran:
    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ;)


    Herzlich willkommen im Forum hier :thumbup:


    Der Wagen ist ein Ägypten-Reimport? Interessant!


    Wie habt ihr das Verdichtungsverhältniss vergrößert? Wir sind doch neugierig hier :)


    LG - Sven

    Tempolimit? NEIN DANKE!
    Ich benutze so viel ich will!

  • Hallo und Willkommen auch von mir und viel Spass mit deinem Cäääh 180 :D

    Wie habt ihr das Verdichtungsverhältniss vergrößert?

    Da gibts einige Mittel und Wege xD


    Pleuel durchflexen und mit Distanzstück wieder zusammenschweißen
    Langloch in das Kolbenauge bohren und die Späne im oberen Bereich einkleben
    Motorblock mit der Raspel etwas abfeilen
    Zylinderkopfdichtung ausbauen
    Zylinderkopf mit der Raspel bearbeiten



    Nein, mal im Ernst.
    Entweder den Kopf oder den Block planen, anders ist es gescheit wohl kaum machbar. Es sei denn, man nimmt Kolben vor einem anderen Motor. Da muss man aber alle Maße genau wissen, damit sie dann auch 100%ig passen.



    PS: Seit wann ist ein Durchschnittsschutzengel schneller als ein 180er??? :whistling:

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • "PS: Seit wann ist ein Durchschnittsschutzengel schneller als ein 180er???" Berechtigte Frage, ich weiß es nicht genau ;)


    Hmm, ich kenne aus der Roller-Scene ganz andere Tricks.
    Unterhaltung war in der Berufsschule wie folgt:
    "Ich habe auf meinem Kolben ein Fünf-Markstück aufgelötet, bringt voll den Leistungszuwachs!"
    Der andere: "Und was ist, wenn ich nur Zwei-Mark-Fünfzig drauf löte, bringt das nur halb soviel?" :D


    LG - Sven

    Tempolimit? NEIN DANKE!
    Ich benutze so viel ich will!

  • Naja das mit dem Verdichtungsverhältniss ist eigentlich ganz einfach.
    Wenn du den Zylinderkopf falsch demontierst kann es sein das er sich etwas verzieht.
    Dann kann man ihn planen lassen. Jede normale Werkstatt gleicht das abgetragene Material mit einer Reparaturstufen Zylinderkopfdichtung aus.
    Kopf dünner --> Dichtung dicker Verdichtungsverhältniss bleibt
    Kopf dünner --> Dichtung "serie" Verdichtungsverhältniss erhöht da das Kraftstoff-Luftgemisch höher kompriemirt wird :thumbup:
    Der Nachteil ist allerdings das du dann nicht weist ob die Klopffestigkeit des normalen Super95 Sprits ausreicht.
    Oktanzahl und so, deswegen tank ich vorsichtshalber super+ oder aral ultimate da weis ich das es reich :D