Wasser im Kofferaum durch Schlauch

  • Hi
    ich hab vor einigen Wochen einen C180 W202 Elegance Bj. 1994 bekommen :)
    Ich hab nun festgestellt, dass Wasser in den Kofferaum läuft wenn es regnet, und zwar durch einen schwarzen Schlauch, welche sich ungefähr auf der Höhe zwischen Radkasten und Antenne befindet.
    Der Schlauch verschwinden in Richtung nach oben.
    Ich schätze, dass es ein Art Überlaufschlauch bzw. Notfallablaufschlauch ist,...
    Aber von was?
    Aus dem Schlauch tropft s im 1 s Abstand heraus und sammelt sich dann hinter dem linken Rücklicht in der vertiefung...
    Hatte jemand schon mal ein solches Problem? Weiß einer Rat :)
    Vielen Dank
    mini

    • Offizieller Beitrag

    Hi!
    Ich schätze Du meinst den Wasserablaufschlauch vom Schiebedach. Dieser wird normalerweise durch den Fahrzeugboden nach draußen geführt. Vielleicht wäre hier ein Foto aussagekräftiger ;)


    MfG
    Daniel

  • Hallo, die Abläufe fürs Schiebedach können es nicht sein, die kommen in Höhe der vorderen Gummis raus, die für eine Bühne vorgesehen sind.Ich hab bei meinem die Antenne gewechselt, aber einen Schlauch hab ich nicht gesehen. Es kann doch niemand so dumm sein, einen Schlauch in den Kofferraum zulegen,damit Wasser reinläuft. Schieb doch einfach mal ein dünnes Kabel in den Schlauch, eventuell siehst du wo es rauskommt.

  • die Abläufe fürs Schiebedach können es nicht sein, die kommen in Höhe der vorderen Gummis raus, die für eine Bühne vorgesehen sind


    Nein, das glaube ich nicht. Die kommen doch eher an der A-Säule raus. Und die hinteren sind ungefähr da, wo sie auf dem Foto sind. Müssten eigentlich ins Radhaus entwässern.
    Mein Auto steht 500 km weg, kann also nicht nachsehen.
    Antenne hat auch einen Ablauf, wenn ich das richig im Kopf habe, aber der ist kleiner.
    Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan, beim Schiebedach sind vorne rechts und links zur Windschutzscheibe hin Öffnungen.Ich hab die mal mit einem Kabel gereinigt.Wasser kommt vorne ungefähr bei der Wagenheberaufnahme raus.
    Die Öffnungen kann man von unten reinigen.Also meine Automatikantenne hat keinen Ablauf. Das einzge was ich mir noch vorstellen könnte, wäre der Wasserablauf hinter dem Tankdeckel. Aber der läuft ja nicht zur anderen Seite des Kofferraums.
    Also bei mir siehts genauso aus, d.h. die Automatikantenne, aber bei mir gibts keinen Schlauch und der Kofferraum ist rappeltrocken. Er könnte ja mal eine dünnes Kabel in den Schlauch schieben, irgendwo muß es ja rauskommen.

  • Also kann Ich zusammenfassend sagen, dass der Schlauch da nicht hingehört :cursing:
    Ich werd mogen mal vorsichtig mit nem Kompressor oder ähnlichem da reinpusten und mal schauen wo's rauspustet :D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, die Abläufe fürs Schiebedach können es nicht sein, die kommen in Höhe der vorderen Gummis raus, die für eine Bühne vorgesehen sind.


    Hallo Stefan, beim Schiebedach sind vorne rechts und links zur Windschutzscheibe hin Öffnungen.Ich hab die mal mit einem Kabel gereinigt.Wasser kommt vorne ungefähr bei der Wagenheberaufnahme raus.

    Du kannst es jetzt glauben oder nicht, aber die HINTEREN Schiebedach-Abläufe kommen genau dort im Kofferraum raus und entwässern hinter den Radkasten. Die Schläuche werden direkt neben dem Seitenteil durch den Kofferraumboden nach außen geführt.


    Zum überprüfen könnte mini sich das ganze ja mal auf der rechten Seite angucken ;)


    MfG
    Daniel