Nockenwellenversteller ölig und andere Fragen W202, M111

  • Hallo


    Mein Motor ölt ganz schön und bei der Suche nach den Ölquellen bin ich auf den Nockenwellenversteller gestoßen.
    Das Ding hat es fertig gebracht, mir den ganzen Motorblock von Oben bis unten einzusauen.
    Es scheint aber noch eine zweite Ölquelle zu geben, da die Ölwanne auch komplett ölig ist und zwar auch in dem Bereich, der über der Quertraverse liegt und zum Getriebegehäuse geht.
    Zylinderkopfdichtung schließe ich erstmal aus, denn die ist rundrum trocken. Außer vorne an der Stirnwand des Motors, aber da sitzt ja o.g. Übeltäter... *ggg*
    Über Hinweise bezüglich bekannter Schwachstellen wäre ich dankbar ?(



    Zum Nockenwellenversteller:
    Ich hab im Forum gelesen, daß das mit den Inkontinenz häufig vorkommt.
    Abhilfe soll wohl nur ein neuer Versteller nebst sorgfältigem Abdichten bringen.
    Das Öl kann über das Kabel (Stecker verölt) bis in den Kabelbaum und sogar bis in's Steuergerät vordringen, allerdings wohl erst ab W203 bzw. W202 EVO-Motoren ab Bj. 2000.
    Daß es bei den Rundsteckern wohl nicht vorkommt, aber auch wieder doch, es gäbe da so ein "Ölstoppkabel" :huh:


    Auf dem Bild ist alles schon gereinigt:


    [Blockierte Grafik: http://i1286.photobucket.com/albums/a616/ACQ92/Mercedes/Nockenwellenversteller_zps03a6a487.jpg]




    Mein W202 IST Bj. 2000, ist ein C200 Limosine, 136PS, Motornummer: 111945 10 046176, jetzt 67tkm gelaufen.
    Woran erkenne ich, ob ich so einen EVO-Motor habe?


    [Blockierte Grafik: http://i1286.photobucket.com/albums/a616/ACQ92/Mercedes/Motorraum_zpsf52d5793.jpg]






    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Das ist noch kein EVO, dazu gibt es keinen Ölstopkabel.
    Stand der Kühlflüssigkeit solltest du nebenbei prüfen :)

    • Offizieller Beitrag

    Hey,
    Tausche mal den Elektromagnet deines Nockenwellenverstellers, kostet 30 Euronen und dazu noch Silikondichtmasse, die Schrauben werden nur mit 7 Nm angezogen VORSICHT !
    Dann hast du schonmal vom Nockenwellenverstellerher Ruhe.
    Neu Abdichten bringt beim Elektromagneten nichts da er über den Stecker hin undicht wird , deshlab hilft nur neu kaufen und gescheit Abdichten mit Silikondichtungsmasse.
    Wenn du mir deine Fahrgestellnummer zumailst dann kann ich dir die Teilenummer geben wenn du willst.




    Grüße Raffy

  • Hallo


    Joa, war heute beim Daimler und hab das Ding neu bestellt. Kommt morgen früh.
    Allerdings hat der mir was von 65,-€ zzg. Märchensteuer erzählt...
    Hab ich etwa das Falsche bestellt? Ich bin gespannt *ggg*



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

    • Offizieller Beitrag

    Hey Torsten,


    Hast du auch an den Magnetventilstopfen gedacht?


    65 zzg? was hast du alles bestellt Oo
    Ok ich bekomme bei MB immer Prozente aber so viel wieder nicht.


    nja trotzdem wünsch ich dir viel Erfolg beim Austausch , solltest du Fragen haben wegen der Silikondichtungsmasse , kannste mich einfach anschreiben


    Grüße


    Raffy

  • Zitat

    Hast du auch an den Magnetventilstopfen gedacht?

    Welchen Magnetventilstopfen?
    Fehlt mir da noch was?

    Zitat

    65 zzg? was hast du alles bestellt Oo

    Nur den Magnet selbst, 1 Stück, ET-Nr. A 119 051 00 77, wie oben auf dem Bild.
    Quanta Million 74,-€ inkl. Steuer in der NL ... :D





    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Hallo Torsten,


    ich hatte bei meinem C200 Baujahr 1999 das gleiche Problem.
    Bei mir war der Stecker allerdings schon im Beginn Öl zu ziehen. Also anscheinend auch einige Nicht-Evo Motoren betroffen.


    Ich habe mir dann bei MB dieses Ölstopkabel gekauft und musste feststellen dass der Stecker nicht passte.
    Es gab mal in der Bucht jemanden, der hat die Stecker sehr professionell angepasst und ich habe das Kabel bei ihm gekauft.
    Den Verstellerdeckel habe ich damals nicht demontiert, sondern nach dem Entfetten und reinigen, den umlaufenden Spalt
    mit einer dicken Raupe " Dirko" Silikonmasse zugeschmiert.


    Ich wollte einfach mal ausprobieren ob es dicht bleibt.
    Blieb bis heute, ( 35.000 km ) dicht. Auch der Stecker säuft kein Öl mehr.


    Viele Grüße
    Darius