Hallo
Mein Motor ölt ganz schön und bei der Suche nach den Ölquellen bin ich auf den Nockenwellenversteller gestoßen.
Das Ding hat es fertig gebracht, mir den ganzen Motorblock von Oben bis unten einzusauen.
Es scheint aber noch eine zweite Ölquelle zu geben, da die Ölwanne auch komplett ölig ist und zwar auch in dem Bereich, der über der Quertraverse liegt und zum Getriebegehäuse geht.
Zylinderkopfdichtung schließe ich erstmal aus, denn die ist rundrum trocken. Außer vorne an der Stirnwand des Motors, aber da sitzt ja o.g. Übeltäter... *ggg*
Über Hinweise bezüglich bekannter Schwachstellen wäre ich dankbar
Zum Nockenwellenversteller:
Ich hab im Forum gelesen, daß das mit den Inkontinenz häufig vorkommt.
Abhilfe soll wohl nur ein neuer Versteller nebst sorgfältigem Abdichten bringen.
Das Öl kann über das Kabel (Stecker verölt) bis in den Kabelbaum und sogar bis in's Steuergerät vordringen, allerdings wohl erst ab W203 bzw. W202 EVO-Motoren ab Bj. 2000.
Daß es bei den Rundsteckern wohl nicht vorkommt, aber auch wieder doch, es gäbe da so ein "Ölstoppkabel"
Auf dem Bild ist alles schon gereinigt:
[Blockierte Grafik: http://i1286.photobucket.com/albums/a616/ACQ92/Mercedes/Nockenwellenversteller_zps03a6a487.jpg]
Mein W202 IST Bj. 2000, ist ein C200 Limosine, 136PS, Motornummer: 111945 10 046176, jetzt 67tkm gelaufen.
Woran erkenne ich, ob ich so einen EVO-Motor habe?
[Blockierte Grafik: http://i1286.photobucket.com/albums/a616/ACQ92/Mercedes/Motorraum_zpsf52d5793.jpg]
Gruß Torsten