Neukauf, Fragen zu Automatik, Standgas, und der Nachstartanhebung

  • Beim M104 gibts nen Ansaugtemperturfühler in der Ansaugbrücke und nen Kühlwassertempsensor im Thermostatgehäuse, wo diese beiden Teile beim M111 verbaut sind, weiß ich leider aus dem Stand nicht.


    Gruß
    Friedel

  • HeikoCool


    Immerhin bist du der Bittsteller und Stefan ein langjähriges, erfahrenes Mitglied.

    Ich hoffe, daß meinst Du nicht wirklich ernst! Wenn meine Anliegen hier zu Bittstellerei würden, wäre meine Mitgliedschaft beendet. Sowas hat es mal im Mittelalter gegeben, kann mir nicht vorstellen, daß dies die Admins auch so sehen.


    Sicherlich gibt es viele, die sich keine Mühe mehr machen wollen, das ist eben die junge Generation, die haben ja auch schon alles und können keine Werte mehr erkennen. In diesem Zusammenhang hast Du sicherlich recht, sowas nervt mich auch ständig. Aber, das ist eben so, deshalb kann man nicht alles mit einem Maß messen.


    Von den 25 Kleinigkeiten meiner Neuerwerbung habe ich 23 selbst gesucht und behoben, für 2 brauche ich jetzt noch Unterstützung, das ist ein guter Schnitt denke ich!
    @Friedel


    Danke. Werde Dienstag mal auf die Suche gehen, morgen gibts erstmal Geschenke.


    Die Vorbehalte gegen Automatik nehme ich jetzt mal zurück, ist in den letzten 20 Jahren wirklich viel passiert. Trotzdem, mein 230 CE Schalter war bis jetzt der Beste!

  • Ich hoffe, daß meinst Du nicht wirklich ernst! Wenn meine Anliegen hier zu Bittstellerei würden, wäre meine Mitgliedschaft beendet. Sowas hat es mal im Mittelalter gegeben


    Deine Aussagen lassen drauf schließen, dass du erwachsen bist und ein gewisses Verständnis hast. Deshalb dachte ich auch, dass du das Wort "Bittsteller" in unsere Zeit übersetzt von der Bedeutung. Klar sind wir keine Herscher oder stehen gar über dir, das wollte ich damit nicht sagen. Aber du brauchst Hilfe von uns, das meine ich damit.


    Von den 25 Kleinigkeiten meiner Neuerwerbung habe ich 23 selbst gesucht und behoben, für 2 brauche ich jetzt noch Unterstützung, das ist ein guter Schnitt denke ich!


    Das ist sehr gut, wusste ich nicht.
    Habe dir aber mal eben ein paar Beispiele rausgesucht, was man mit nur 1 (!) Wort finden kann. 5 Seiten voll.
    Mein Auto kann nur noch heizen
    C180 VorMopf - Heizung lässt sich nicht abschalten
    Heizung
    C180 Sauna (Heizung heizt dauernd)
    Heizung bläst Fahrerseite kalt und Beifahrerseite lässt sich regeln
    Heizungsanlage bläst nur warm
    Heizung liefert nur Warmluft
    Heizung geht nicht mehr auszuschalten
    Heizung bleibt kalt
    Heizungsbedienteil wie zerlegen?


    Und hier sogar eine Anleitung zum Ausbau des Klimabedienteils:
    [Anleitung] Klimabedienteil ausbauen und reparieren


    Also die Suche ist toll, da findet man so einiges.

  • Hast Du eigentlich die Drosselklappe richtig angelernt?
    Klingt so, als ob das nötig wäre.
    Fühler gleichen Inneneraumtemp. mit Wassertemp. ab und steuern entsprechend das Duoventil an. Takt ist um 2,5 Sekunden.
    Strom am Ventil schließt es, ohne Strom ist es voll offen.
    GrusS

  • Kurz vor der Bescherung, ich kann kein Weihnachtsprogramm mehr sehen, alles nur alte Filme.


    Stefan m: 1. Friede, mir gehen die Idioten auch alle gewaltig auf den X. Wenn ich denke, wie viel durch Unlust heutzutage kaputt geht könnte man weinen. Wir sind auf ähnlichem Niveau. :smoke:


    2. Das ist ein wichtiger Tipp. Wenn die Nachstartanhebung und die Duos gleichwohl von der Kühlwassertemp beeinflußt werden, dann lösen sich vielleicht beide Probleme. :thumbup:


    Und stimmt, die Duos habe ich noch gar nicht klacken gehört wie bei meinem 124er. Das könnte ja auch erklären, warum, wenn kein Abgleichsignal, dann keine Reaktion. ?(


    Drosselklappe schon 5mal angelernt, ohne Reaktion, gemäß Anweisung langsam runter und zurück, je ca. 2 Sek pro Weg, ohne Kickdownschalter.


    Gestern habe ich nochmal gedrosselklappensprayt und schön poliert. Es geht jetzt wohl gefühlt besser, allerdings ist es draußen ja auch wärmer. Würde ja auch gerne mal den LMM prüfen, aber ich finde keinen, oder soll das dieser Sensor sein, der im Ansaugrohr 10 cm vor der DK sitzt? (heißfilmsoundso) ;(


    HeikoCool: die habe ich ja auch schon teilweise gelesen, trifft aber nicht meine Frage. Mich interessiert einfach, wie das System grundsätzlich funktioniert, wann wie welcher Fühler warum schaltet usw. Daraus läßt sich dann eben rückschließen.


    Vor Jahren bekam ich mal Kontakt zum Duoventil-Konstrukteur, das war sehr interessant, aber leider, Computerzeitalter, irgendwann Unterlagen verloren.


    So, es wird dunkel, B E S C H E R U N G ! 8o

  • So, da bin ich wieder, allseits frohes Neues Jahr!


    Status:


    - Leerlaufdrehzahl immer noch bei 1400 und bei Kälte zu niedrig. Ansauglufttemperaturfühler und Sensor Kühlmittel/Motronic wurde getauscht, alles leider ohne Erfolg, genau wie vorher. ?( Falls der Fehler behoben wäre, muß vielleicht das Steuergerät nochmal neu lernen oder mal abgeklemmt werden oder kann man es resetten?


    - Heizung immer noch voll oder garnicht. Bedienteil sorgfältig nachgelötet. Einzig verfügbares vom Schrotti war eine Klimaanlage. Fühler in der Lampe ausgebaut und saubergemacht, gibt es noch einen anderen? Da beide Seiten gleich sind, würde ich die Fühler im Luftschacht mal ausschließen, und eigentlich die Potis auch. :S


    - Kühlleuchte brennt und geht in Kurven manchmal aus, ja, genug Wasser drin. Der Fühler im Kühler sieht gut aus, keine Korrosion. :cursing: