Scheibenwaschdüsen: Gibt es verschiedene Ausführungen?

  • Hallo,


    ich wollte gerade meine Scheibenwaschdüsen erneuern und musste feststellen, dass diese so nicht passen.
    Erhalten habe ich A 202 860 1247 und A 202 860 1147 (auf dem Bild zu sehen).
    Bei mir ist es aber so, dass die Kabel der beiden Scheibenwaschdüsen in einen Stecker zusammengeführt werden und ich auch nur einen Gegenstecker zur Spannungsversorgung habe.
    Des weiteren wäre interessant zu wissen, warum bei den neuen Düsen einmal ein schwarzes- und ein braunes Kabel zusätzlich vorhanden ist.


    Meine wichtigste Frage ist aber, gibt es da verschiedene Ausführungen, oder muss ich da basteln?


    Ich habe einen C 180, zugelassen 7/1994.


    Vielen Dank erstmal im vorraus :)


    LG - Sven

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!
    Ja, es gibt zwei verschiedene Ausführungen. Die Düsen auf dem Bild sind für Fahrzeuge mit beheizten Wischwasserschläuchen (Sonderausstattung). Hierfür ist der Stecker mit dem braunen Kabel. Dein Wagen hat offenbar keine beheizten Schläuche, und daher nur die "einfachen" Düsen.


    MfG
    Daniel

  • Ah, Danke - das bringt mich auf jeden Fall einen großen Schritt weiter :)


    Noch mal eine Frage am Rande:
    Kann man die Wärme an den Wischerdüsen fühlen, sofern sie den funktionieren?
    Ich frage deshalb, weil mir die Anlage mehr als einmal eingefroren war.
    Ich hatte meinen Behälter letzten Winter schonmal komplett entleert und gespült sowie dann neu (fast pur) befüllt, und trotzdem froren die Düsen teilweise noch ein.
    Jetzt tritt das Problem je nach Temperatur nur noch sporadisch auf.


    Auf jeden Fall Danke Daniel, ich werde die dann umtauschen wenn ich wieder im Betrieb bin.


    LG - Sven

    Tempolimit? NEIN DANKE!
    Ich benutze so viel ich will!

  • Ich habe gedacht, daß die Düsen immer beheizt sind, somit ist es komisch, daß die bei dir zufrieren.

  • Sind sie ja auch normalerweise.
    Aber wenn ein Defekt vorliegt, kann das schon mal passieren.


    Spannung liegt ja an, aber ich weiß nicht genau ob die Heizung noch (ausreichend) funktioniert.
    Deshalb ja auch die Frage, ob man die Wärme an den Düsen fühlen kann.


    LG - Sven

    Tempolimit? NEIN DANKE!
    Ich benutze so viel ich will!

    • Offizieller Beitrag

    Die Düsen sind auch immer beheizt. Aber die Schläuche und der Tank nicht. Und wenn man behezite Schläuche hat, sind die Düsen eben anders weil sie die Schlauchheizung versorgen.


    Ob man die Wärme fühlen kann weiß ich nicht. Aber was nutzt es auch wenn die Düsen beheizt sind und der Rest nicht? Wenn die Schläuche einfrieren nutzen die Düsen nichts. Und von der Motorwärme kommt da nicht viel an, da die Schläuche in der Haube hinter der Motortrennwand verlaufen.


    MfG
    Daniel

  • Ist ja alles richtig, dass beheizte Düsen nicht nützen wenn die Schläuche eingefroren sind.
    Nur war das teilweise so, dass nur ein bisschen was austrat und dann wieder nichts. Hier hätte Wärme an den Düsen etwas genützt.


    Ich wäre wirklich dankbar wenn mir jemand sagen könnte, ob die Düsen fühlbar warm sind :)


    LG - Sven

    Tempolimit? NEIN DANKE!
    Ich benutze so viel ich will!

  • Ob es warm wird (fühlbar) momentan schwer zusagen hat ja immer 10Grad :D


    Wenn die Möglichkeit des fühlens besteht werde ich es dir sagen.


    Ne da bringt Wärme den Düsen auch nichts. Wenn so en kleiner "Eiswurfel" den Schlauch verstopft.


    Was nimmst du den für en Frostschutz?


    Hatte letztes Jahr au immer Probleme mit gefrorenen Düsen. Düsen erneuert und Frostschutz umgestellt.
    Hab immer das billige Zeugs benutzt :screwy:


    Jetzt nehm ich immer Original BMW und das Pur hält bis -64 Grad (ist von Sonax).
    Vorteil Schmiert null und friert null ;)

    Komm auf die dunkle Seite , wir haben Kekse !

  • Danke, das ist nett von dir :thumbup:


    Wir haben Heute gerade 2°C, Gestern um den Gefrierpunkt.
    Die Marke des Gefrierschutz weiß ich jetzt nicht, habe ich aus dem Betrieb meines Kumpels.
    Habe ich fast pur, mit ein Schuss Scheibenenteiser. Funktionierte die letzten Tage eigentlich problemlos.


    Die Düsen die ich hier liegen habe, passen definitiv nicht - werde ich also zurückgeben.


    Wäre auf jeden Fall dankbar für eine Info, ob man die Wärme fühlen kann.


    Schöne Weihnachten schon mal, wenn es soweit ist :)


    LG - Sven

    Tempolimit? NEIN DANKE!
    Ich benutze so viel ich will!