Heckscheibenheizung S202 Bj. 99

  • Hallo zusammen,


    bei meinem C180T, EZ 99, heizt die heizbare Heckscheinbe nicht mehr. Die Kontrollleuchte geht an, aber warm wird's nicht.


    Alles, was ich bislang im Netz finden konnte, bezog sich auf Fahrzeuge vor der Modellpflege. Das dort erwähnte Kombirelais scheint es zumindest in der Form bei meinem C180T nicht zu geben. Hat jemand eine Idee, wo ich nach dem Fehler suchen sollte?


    Besten Dank und nette Grüße
    Achim

  • Hi,


    ich kenne den ganzen Schaltplan jetzt nicht auswendig, aber schaue mal nach der Sicherung im Sicherungskasten
    vorn im Motorraum wenn Du davor stehst rechts. Kann sein das die Kontrollleuchte mit darüber läuft, dann dürfte die auch nicht
    angehen. Aber schau mal...


    Dann musst Du mal die Verkleidung abbauen an der Heckscheibe und an den Kabeln prüfen ob 12 V ankommen oder nicht.
    Masseleitung prüfen vom Kabel auf Gehäusemasse. Das wären die ersten Prüfungen die ich machen würde. Ob ein Relais
    dazwischen sitzt weis ich nicht auswendig, wenn ja sollte das auch geprüft werden bzw. ob es schaltet.


    Gruß

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100

  • Hi,


    die Sicherung sollte im Sicherungskasten Kofferraum sitzen ( F4/ 30 oder 40A), wenn die in Ordnung ist musst du auf der ZV-Pumpe Stecker 2-PIN2 ( rot/grün ) 12Volt Dauerplus haben.


    Leider arbeitet deiner schon mit CAN-Bus, wo man als Bastler nicht viel messen kann.
    Der EIN/AUS-Befehl geht über den CAN-Bus zu der ZV-Pumpe und dort wird die Heizung dann frei gegeben, geht dann weiter über das Antennenmodul und dann auf die Heizung.
    Du könntest nun bei eingeschalteter Heckscheibenheizung bei der ZV-Pumpe auf Stecker2-PIN1 ( schwarz ) messen, ob du hier 12Volt Plus hast, dann weißt du zumindest ob es von der Ansteuerung her funktioniert.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!