Es fängt mit den Fensterhebern an...

  • [...und soll mit Mahagoni-Interieur enden :P ]
    Hi,


    nachdem ich hier schon sehr viel über die Machbarkeit einiger meiner Ideen gelesen habe,
    möchte ich einer davon jetzt konkret ins Auge fassen ;)
    Namentlich sind es die Fensterheber, die mir bisher nicht so recht gefallen wollen, da ich als
    Elektrotechniker nicht überall in erster Instanz die Werke der Maschinenbauer bedienen möchte :huh:
    Sprich: ich will meine Fenster elektrisch bedienbar haben, genauso, wie im S202 nebenan ^^


    So. Da mein '95er VorMoPf logischerweise keines der benötigten Elemente hat, möchte ich die Tage
    zum Schrotter gehen und mir alles holen, was ich benötige.
    Als Student setzt hier allerdings mein Spardenken/Geiz 8) an: "was kann ich selber bauen, was muss ich kaufen?"


    Konkret meine ich hier erstmal:
    das Steuergerät für die Fensterheber.
    Gibt es dazu Schaltpläne oder dergleichen? Da ich nicht wirklich weiß, wonach ich suchen muss
    ("Steuergerät+Mercedes+Schaltplan" führte nicht zum Ziel), fällt es mir schwer Infos zu finden.
    Mercedes rückt solche Unterlagen wahrscheinlich eher nicht raus...


    Ich stelle mir aber vor, dass in so einem Kästchen nicht viel mehr drin sein kann wie:
    -Schnittstelle für die Taster
    -Kopplung an irgendwelche Türkontakte und Licht-Relais [braucht man das überhaupt?]
    -H-Brücken für die Motoren
    -Stromsensorik für Endlagenerkennung


    Fehlt da noch was? Darf ich so ein Steuergerät überhaupt selber bauen, oder spielt da der TÜV nicht mit?
    Ich danke schonmal für tatdienliche Hinweise :D


    Schönen Abend/Morgen (?) noch und
    freundliche Grüße,
    Stephan

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    an dem Steuergerät und Kabelsatz sollte es finanziell nicht scheitern, bekommst du schon billig, brauchst ja auch noch mehr Teile für den Umbau ;)


    Gruß

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten



    Ich bin mit der Lösung nicht zufrieden!! Ich will mein Problem zurück :crazy:

  • Hi,


    Yogi-Baer:
    das hilft schonmal, denn ich hatte bisher irgendwie keine Vorstellung davon, wie ich denn die
    Türverkleidungen abkriegen sollte ;) Aber jetzt wird es so langsam Licht.


    lacky:
    Nein, es war ja auch nicht so gemeint, dass ich jetzt jeden Cent dreimal umdrehen müsste,
    aber ich mache gerne so viel wie möglich selbst. Vor allem die elektronischen Aspekte :D
    Zumal ich gerne auch ein paar Änderungen gegenüber dem "Original" einbauen würde,
    hätte ich da dann gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen:
    1.) ist es günstiger und 2.) sind meine Wünsche dann leichter umzusetzen.


    Ich hab heute mal beim "Schrotter des geringsten Misstrauens" vorbeigeschaut,
    die meinen, ein Satz Fensterheber würden mich etwa einen grünen Schein kosten.
    Ist der Preis einigermaßen akzeptabel? Worauf müsste ich achten, um keinen Schrott zu kaufen?
    Vom Ausbau bei einem Seitenaufprallschaden würde ich eh Abstand nehmen...


    MfG

  • Preis klingt gut.
    Du benötigst die Fensterhebeber mit Motoren, den Kabelbaum, andere Türverkleidungen, sieben Schalter insgesamt, anderes Brett um den Schalt-/Wahlhebel, Komfortmodul, je nachdem welche Ausstattung Dein Auto bereits hat, musst Du den hinteren Sicherungskasten nachrüsten. Eventuell eine anderen Leitungssatz für die hinteren Türen und ein anderes Türtrennstück.
    Bohrmaschine, Nietzange und etwas Werkzeug.
    Wenn es geht, bau es selbst aus, sonst wird die Hälfte fehlen. Es kommt auch mal hier und da ein Klips hin...
    Ist ein rexht großer Aufwand. Im Innenraum muss bis auf den Himmel und das Armaturenbrett beinahe alles raus. A-Säulen können glaube ich, noch drin bleiben, aber Sitze, Türverkleidungen, Rücksitze, B-Säulen... muss raus.
    Ach ja, achte drauf, dass der Kabelbaum vom Baujahr passt, die Anschlüsse für den hinten Sicherungskasten wurde zwischen 9/94 und Anfang 95 geändert. Lässt sich aber umbauen.
    Grüße
    Stefan

  • Hi,


    Preis klingt gut.

    Das hört sich doch schonmal positiv an ;)


    Du benötigst die Fensterhebeber mit Motoren, den Kabelbaum, andere Türverkleidungen, sieben Schalter insgesamt, anderes Brett um den Schalt-/Wahlhebel, Komfortmodul, je nachdem welche Ausstattung Dein Auto bereits hat, musst Du den hinteren Sicherungskasten nachrüsten. Eventuell eine anderen Leitungssatz für die hinteren Türen und ein anderes Türtrennstück.

    Das nicht 8|
    Punkt für Punkt:
    Mechanik ist klar ;) Aber den Kabelbaum brauche ich doch nicht unbedingt, wenn ich selber ein paar Leitungen lege :?:
    Da riskiere ich zudem kein gebrochenes Kabel etc., falls der neue alte Baum irgendwie fehlerhaft sein sollte.
    Neue Türverkleidungen? Kann ich die Löcher in der alten nicht verschließen? Oder dort die Schalter anbringen?
    Die Schalter wären eine kleine Änderung... da wollte ich eine Touch-Lösung in Ebenholz-Optik entwerfen. Schlechte Idee?
    Kann man das Brettl nicht einfach mit neuen Löchern versehen? Ist das ein Problem
    Was ist ein Komfortmodul? (wichtige Frage: brauche ich das? :whistling: ) Und was ein Türtrennstück?
    Den Sicherungskasten habe ich glaube ich schonmal gesehen (oder war's der Verbandskasten xD ).


    Diese Vorgehensweise würde mir als handwerklich nicht unbedarfter Mensch eher zusagen.
    Denn meine Gitarren baue ich doch auch selbst, warum sollte ich das hier nicht auch machen ;)
    Und da Zeit und Aufwand hier keine große Rolle spielen, würde ich mir das auch gerne antun.

    Wenn es geht, bau es selbst aus, sonst wird die Hälfte fehlen.


    Das geht auch nicht anders. Die bei der Verwertung bauen das einem bei uns nicht aus. Jetzt ist mir auch klar, warum ^^


    MfG