PMS-Motorsteuergerät nicht untereinander tauschbar!?

  • Hallo,
    meine Mühle zieht ja nichts mehr und hat kalt einen schlechten Leerlauf.
    Um eine unnnötige MSG-Reparatur zu verhindern, wollte ich ein anderes MSG testen.
    Jörg alias jof leiht mir seines. Danke noch Mal.
    Also das MSG eingebaut und siehe da, der Motor springt nicht an. Anlasser orgelt, aber der treue M 111 bleibt aus.
    Liegt es daran, dass sie MSG nicht die gleiche Teilenummer haben?
    Meines 0185450332, Jörgs 0185454232? Oder daran, dass ich die Drosselklappe nicht anlernte? Oder schlicht daran, dass die Wegfahrsperre im MSG "weiß", dass es im falschen Auto steckt.
    Hat da jemand eine Ahnung?
    Ich denke letzteres. DK eher nicht, dann hätte er mit Gas anspringen müssen.
    Was denkt/wisst ihr darüber?
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi Andre,
    ich habe, ehrlich gesagt, nicht drauf geachtet.
    Aber es war so, wie wenn man das Auto nicht aufschließt und dann startet. Daher tippe ich auch auf WFS.
    Hat jemand mal ein gebrauchtes MSG erfolgreich eingebaut?
    Viele Grüße
    Stefan

  • Ich auch, daher wollte ich kein funktinionierte-super-bis-zum-Ausbau MSG bei ebay kaufen.
    Wobei mir ein Typ von ECU.de per Mail sagte, dass das kein Problem wäre, was mein Vertrauen in diese Firma nicht gerade steigert...
    Viele Grüße
    Stefan

  • Zweimal nein.
    Lambdasonde steckte ich mal ab, um zu sehen ob sie es vielleicht ist. War kein Quantensprung.
    Es könnten die Auslassventile sein, die nach 524.500 km und davon 260.000 schonungslose Kilometer auf LPG, einfach fertifg sind und die Hydros es nicht ausgleichen können und daher die Kompression mau ist (das war sie mit Billiggerät gemessen schon vor zwei Jahren).
    MSG hat, denke och, aber auch einen Hau, denn beim Gsgebenist es eigentlich so, als wenn man kein Gas gibt.
    Anfahren ist normal und Endgeschwindigkeit auch eher unauffällig. Aber Durchzug ist quasi weg.
    Läuft auf ZK wechseln raus und MSG überholen. Also 1.000€ und er schnurrt wieder. Oder es findet sich jemand, der eine Fotostory zum Zylinderkopftausch machen möchte.
    Stelle mein Auto nebst Materialien zur Verfügung. 300 € sind ausgelobt.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Auskennen ja, Lust zu schrauben? Nein.
    Aber vermutlich werde ich nicht drumherum kommen.
    Ich habe einen Schrauber an der Hand, der es für 300€ machen würde, aber da bin ich niht so 100% sicher, dass das eine gute Idee ist.
    Ist zwar eine Werkstatt, aber nicht sooo vertrauenserweckend. Die bisherigen Sachen (Anlasserwechsel und Festsstellbremsbeläge) waren schnell und billig erledigt.
    Beim Motor schrecke ich (noch?) zurück.
    Ich kann mich mit dem Gedanken, mein Auto einfach abzustoßen nicht anfreunden.
    Jetzt warte ich erst mal ab, was das Finanzamt von uns möchte, danach entscheide ich, was gemacht wird.
    Wobei ich tief drin weiß, dass ich sowohl den Kopf wechseln (lassen) werde und das MSG reparieren lassen werde. Seufz.
    Viele Grüße
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe nochmals über Dein Motorgeräusch nachgedacht. So ähnlich klang einer meiner VW, was sich nach Abnehmen der Zylinderköpfe als gebrochene Kolbenringe an mehreren Kolben herausstellte.


    Mich würden die Werte eines Kompressionstest kalt/warm sowie (ganz klassisch) nach Einspritzen von Motoröl interessieren. Das "Billiggerät" reicht dabei vollkommen aus.


    Zum Thema MSG würde ich gezielt den User asap2 ansprechen/-mailen.


    Vielleicht hätten wir auch Dein MSG mal in meinen Motor hängen sollen...?


    Gruß Jörg