Scheiben laufen sehr stark an (C180 Bj. 96)

  • Hallo Leute,


    ich hab schon viel im Internet gestöbert aber ich bin nicht so wirklich schlau geworden.
    Vorerst einige Daten zu meinem Auto. Es handelt sich um einen 96er C180 mit 260000 km auf der Uhr. Außerdem ist eine Klima verbaut, diese wurde jedoch nachträglich vom vorbesitzer eingebaut als das auto 2 Jahre Alt war.


    Mein Problem ist, dass die Scheiben im Inneren des Autos sehr stark beschlagen. Es bilden sich teilweise schon kleine Wassertröpfchen an der Windschutzscheibe. Vorgestern musste ich das Auto ca 10 Minuten laufen lassen, dass die Windschutzscheibe frei war. Mit Lüftung auf 5 versteht sich. Komisch finde ich, dass die Scheiben nicht immer anlaufen. Auch teilweise nach ein paar Stunden im Regen nicht.
    Das Problem hatte ich letztes Jahr auch schon, jedoch nicht so schlimm. Daraufhin habe ich den Innenraumfilter getauscht was aber nichts geholfen hat.


    Gerade vorhin habe ich mich über die Wasserabläufe bei der Windschutzscheibe gemacht, um sicherzugehen dass kein Ablauf verstopft ist. Alle waren frei und das Wasser kann auch abfließen. Das habe ich auch einfach mal mit einer Gießkanne getestet.


    Außerdem habe ich die Umluftklappe kontrolliert. Die bewegt sich jedoch kein Stück wenn ich Umluft ein- oder auschalte. Vom innen ist das Klacken des Ventils zu hören. Jedoch ist die Umluftklappe geöffnet. Das denke ich jedenfalls. Hier habe ich auch ein Bild.
    http://s14.directupload.net/file/d/3094/v88rp3y6_jpg.htm
    Da der Lüfter auf dem Bild zu sehen ist, bin ich der Meinung dass die Klappe offen ist und nicht ständig die Luft vom Innenraum ansaugt. Das schließt die Umluftklappe als Verursacher aus.


    Könnte auch der Wärmetauscher der Heizung ein Leck haben? Mein Auto verliert nämlich auch ein bischen Kühlerflüssigkeit. Jedoch riechts im Auto auch nicht nach Kühlerfrostschutz. Oder fällt euch spontan was anderes ein, was es sein könnte?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin zur Zeit etwas am verzweifeln mit dem Auto. Andauernd ist was anderes am Auto


    MfG


    Andi

  • Die Scheiben sind manchmal auch über den Lüftungsschlitzen der Windschutzscheibe beschlagen wenn ich ins Auto einsteige. Wenn ich dann den Motor starte beschlägt die ganze Scheibe. Manchmal mehr manchmal weniger

  • Die Klima läuft immer. Bei meinem Kompressor ist die Kupplung leider nicht mehr die beste und klappert wenn ich die Klima ausschalte.
    Da ich aber Angst habe, dass die Kupplung bald den Geist aufgibt und abfliegt werde ich mir in der nächsten Zeit einen kürzeren Keilriemen besorgen und den Klimakompressor einfach weglassen. Die Klima hatte sowieso fast keine Kühlleistung mehr im Sommer

  • Sind die Entlüftungen hinten auf der Hutablage frei ? Oder liegt da Krempel ?


    Ich kann mir vorstellen daß einfach viel zu viel Feuchtigkeit im Innenraum ist. Das kann ganz unterschiedliche Ursachen haben, von einer ausgelaufenen Flasche Wasser deren Inhalt sich jetzt in den Fußteppichen befindet bis zu einem Loch im Unterboden durch den Regenwasser eindringt.


    Ich würde mal die Teppiche etc abtasten ob sie sich feucht anfühlen. Im Baumarkt/DM Markt `/Aldi gibts billig Raumentfeuchter , da würde ich mal ein paar Tage eins hinter den Sitz stellen und sehen was passiert.



    Die Klima sollte auch eine Trockner-Taste haben, sprich keine eigentliche Luftabkühlung sonder Lufttrocknung. Die benutzen um die Scheiben schnell frei zu bekommen.

    • Offizieller Beitrag

    Dann hast du da doch schon dein Problem,
    Die Klima zieht die Feuchtigkeit aus dem Innenraum vorallem bei der momentanen Wetterlage und wenn dann dein Auto steht schlägt sich die Feuchtigkeit spätestens dann wieder auf der Scheibe nieder wenn die Lüftung wieder an ist.
    Ich schalte die Klima immer 10 Minuten bevor ich daheim bin aus damit diese wieder Trocken wird .
    Danach hat man dann kaum oder keine Probleme mehr mit beschlagenen Scheiben.


    Schalte deine Klima mal eine Zeit lang aus und trockne das ganze mal durch indem du in nächster Zeit mit Gebläse Ohne Klima und auf Warm gestellst herumfährst ;)



    grüße Raffy

  • Auf der Hutablage liegt bei mir garnichts und die Teppiche sind alle trocken.
    Zu der Sache mit der Klima ausschalten. Das geht bei mir nicht mehr. Wie schon erwähnt ist die Kupplung des Klimakompressors kaputt und scheppert und klappert bei ausgeschalteter Klima.
    Dann werde ich wohl mit dem Problem leben müssen.
    Nur eines wundert mich. Mein Vater, der das Auto vor mir gefahren hat fuhr auch immer mit Klima und er hatte das Problem auch nie.

    • Offizieller Beitrag

    Hmm, also das kommt echt immer darauf an wie viel Feuchtigkeit in der Luft ist , momentan Hauts ja runter wie aus Eimern , jedenfalls bei mir .
    Es kann natürlich auch ein anderes Problem sein, jedoch erscheint mir dies als Plausibelster Grund


    dir noch einen schönen Abend


    Grüße Raffy

  • Lass mal deinen Verdampfer reinigen, der sammelt auch gerne Wasser.
    Wenn die Klima immer eingeschaltet bleibt, bildet sich kurz nach dem Abstellen Kondenswasser aufgrund des Temperaturunterschieds im Verdampfer.