Günstige Leistungssteigerung durch andere Riemenscheibe.

  • Stefan


    wenn ich sehe, wieviele mit angebautem Firlefanz beim 202 rumfahren, was äußerlich gleich zu erkennen ist und auch nicht TÜV-konform ist, mach ich mir darum wenig Gedanken.


    Und genau da sind wir auf dem Punkt:


    Ne vernünftige Anpassung kostet halt auch ihren Preis. Nur nen 0815-Chip aus der Bucht einbauen ist billig - funktioniert meist nur bedingt. Ich habe das Glück, das ich hier in der Umgebung jemand wohnen habe, der bei Carlsson das Chiptuning mitentwickelte und gerade den 111er Motor supergut kennt. Als allererstes sagte der, das bei diesem Motor, wegen auftretender Temperaturprobleme, ein anderer LMM von nöten ist - und zwar ohne das ich ihm die Sachen wie unruhiger Leerlauf, beschriebenes Beschleunigungsloch bei 3500-4000 Touren und Spritgeruch in diesem Bereich sagte. Genau das schilderte der mir, bevor ich das überhaupt ansprach, unaufgefordert.


    Der Mann ist ne Kapazität in Sachen Tuning. Auf dessen Hof stehen Wagen aus ganz Deutschland und Europa - oft von Prominenten - die ihre Fahrzeuge per Chauffeur oder Spedition hierher bringen lassen zum anpassen. Und nätt nur Daimler - auch Ferrari, Porsche, Lamborghini, Audi und und und.


    Schmankerl dabei war, als ich ihm sagte, das ich aber ne alte Murmel bringe, nämlich nen 96er 230K - er grinste und sagte: Den wirste nicht mehr wiedererkennen, so wird der vorwärts gehen - und das ganze haltbar und spritsparend - komm mal mit um die Ecke - da steht der SLK meiner Frau mit derselben Motorisierung. Die fährt den seit Jahren ohne jegliche Probleme. Und genauso mach ich das bei dir auch.


    Den Wagen hatte ich zwei Tage bei ihm und er machte auch noch eine Änderung bei der Getriebeabstimmung, sodaß der Wagen auch schneller runterschaltet, wenn mans dann mal will, also ohne Kickdown. Und er hatte Recht. Ich hab spürbar richtig mehr Dampf. Alle geschilderten Problemchen sind verschwunden. Und spritmäßig brauche ich, bei gemäßigter Fahrweise, eher weniger als mehr. Gurke sooft hier über Dörfer und das Getriebe schaltet so schnell in die 5. Stufe, wo ich dann mit gerade mal 1000 Touren rumfahr. Ich gaff sooft auf den Drehzahlmesser und denk - geil, der hat ne Drehzahl wie mein Chevy-Van mit nem fetten Ami 8-Zylinder.


    Das war ne Investition, die ich immer wieder machen würde. Fahr jetzt knapp 2 Jahre ohne jegliche Probleme rum.


    Aber - wie schon geschrieben - ob Leistungssteigerung oder nicht - soll jeder selbst entscheiden!

  • Ich war auch 'ne Zeit am überlegen aber meiner hat leider schon ein paar KM mehr runter und ich bin mit der Leistung eigentlich recht zufrieden. Der 230K hat ja schon vom Werk aus ein recht gutes Leistungsgewicht...passt.


    Also wenn Leistungssteigerung dann richtig: MSG Anpassung, LLK etc...

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das

  • Das mit dem „richtig“ ist diskussionswürdig. Was ist schon „richtig“? Und was ist „falsch“?


    Nenn „die einfache“ Leistungssteigerung mal in 2 Stufen und getrennt nach finanziellem Aufwand und Leistungszuwachs.


    Stufe 1: Kompressor-Kit mit anständigem Anpassen der Software - Leistungszuwachs schon sehr sehr gut, preislich überschaubar.


    Stufe 2: Wirklich anständigen Fächerkrümmer (von denen es kaum welche gibt, Supersprint z.B.), Änderung kpl. Auspuff, größerer LLK - und wiederum anständige Softwareanpassung - Leistungszuwachs gegenüber Stufe 1 überschaubar - viel Aufwand - und teuer


    Den großen LLK merkste eh nur richtig im Sommer. Gibt dann noch die Möglichkeit ner Kopfbearbeitung und schärferer Nockenwelle oder nen bombastischen Kompressorumbau . . . und und und . . . aber das ist alles sehr aufwendig und auch teuer - und 350 PS holste aus dem 230K wohl nätt raus, ohne richtig viel Geld auszugeben. Das macht keinen Sinn. Das Geld ist in nem gut gebrauchten AMG viel besser investiert.

    • Offizieller Beitrag

    ist in nem gut gebrauchten AMG viel besser investiert.


    Das trifft wohl den Kern der Sache.


    Einen 0815-W202 im Bereich seines Lebensendes motorenmäßig sinnvoll zu tunen erscheint relativ unvernünftig (es sei denn, man bastelt sich sein "Spassmobil" a la Spookie).


    Derzeit fahre ich abwechselnd einen C180 und einen C280 (beide Vormopf mit Viergangautomatik) und kann persönlich den Wunsch nach einer Leistungssteigerung nicht feststellen. In der Stadt ist der C180 angenehmer zu fahren, der C280 hängt viel "nervöser" am Gaspedal, und man hat mehr Leistung zur Verfügung als es der Verkehrsfluss hergibt.


    Auf der Autobahn fahre ich mit beiden problemlos meine Lieblingsreisegeschwindigkeit (160 km/h). Der C280 kommt schön flott aus Autobahnbaustellen wieder auf Reisetempo, aber das ist mehr ein nettes Gimmick als Notwendigkeit. Mit dem C180 vorausschauend gefahren ergeben sich keine nennenswerten (Zeit-)Vorteile.


    Auf Landstraßen "geht" der C280 natürlich deutlich besser, das verleitet aber wiederum zum Überholen, wo sich die Überholfrage mit dem C180 gar nicht stellt. Die Vernunft sagt, mit dem C180 bin ich sicherer unterwegs, mit dem C280 macht es außerorts mehr Spaß.


    Aber einen vorhandenen Wagen "tunen" zu wollen, käme mir nicht in den Sinn.


    Gruß Jörg

  • Da bin ich d'acord mit dir. Hatte halt damals das Glück, den Wagen mit wenig Kilometern zu erwerben. Und für die Summe, die ich reingesteckt habe, ist der Leistungszuwachs schon enorm.


    Wobei ich fairerweise auch noch sagen muss, das man für nen gepflegten (nicht nur geprügelten) gebrauchten AMG, die man sehr sehr selten findet, schon noch ne anständige Summe hinblättert. Es sei denn man lässt sich die Knöpfe an die Backen nähen ;)

  • Glaub mir, der fährt nicht mehr wirklich auf Lambda 1. Wir haben das selber an einem CLK 230 Kompressor in unserer Meisterschule getestet.
    Die Abgastemperatur alleine steigt schon und der wird trotz umstellen im Teillastbereich nicht ausreichend Kraftstoff bekommen. Der fährt
    "mit Luftüberschuss" und irgendwann und vielleicht, muss ja nicht so sein kann der Motor sterben.


    In der Meisterschule haben die sich einfach die Riemenscheibe selber gedreht und den passenden Riemen besorgt. Kostenpunkt also
    nicht wirklich von Bedeutung. Da wir solch Thema selber schon mal hatten und dann haben wir das mal mit dem Lehrer getestet :)


    Find ich gut, dass ihr das getestet habt! Müsste ich dann nicht theoretisch durch die AU fallen? Desweiteren müsste doch gewisses Magerruckeln auftreten wenn er zu mager läuft oder? Aber ich stimme dir zu, dass das ganze nicht optimal ist ohne Anpassung. Ich suche derzeit nach jemandem dem ich vertrauen kann, was die Anpassung angeht.

  • jörg . . . da haste sicher recht . . . hinzu kommt noch, das du bei nem Diebstahl oder nem Umfall mit großem Schaden nix dafür bekommst . . . außer vielleicht Ärger, wenn ein Gutachter richtig Ahnung hat ;)


    Nur . . . wenn ich die AMG-Angebote so durchseh . . . und beim Hinterfragen die ganzen Märchen aufgetischt bekomm, von wegen Rentnerfahrzeug (mit natürlich 5 Vorbesitzern), 98.000 km in 11 Jahren, natürlich nur Langstrecke (ja näh, iss klar), Drittfahrzeug, Scheckheftgepflegt (wurde nur vergessen einzutragen) oder das Serviceheft wurde „verlegt“ . . . da glaub ich echt, manche lassen sich echt noch durch nen für 300 Euro profihaft aufbereiteten Wagen so blenden, das sie glauben, die Erde sei ne Scheibe.


    Gerade den 202 hat Mercedes glaube ich, nur ausnahmslos an Rentner verkauft, hahaha. Und an Ihre Eltern ;(

  • AU ging schon, nur er pendelte gut hin und her vom Co Gehalt :D Also kann sein das hier manche Probleme haben und andere nicht.
    Auf dem Leistungsprüfstand hatte er zumindest kein Ruckeln, konnte nicht auf die Straße da dass alles Autos sind ohne Zulassung und teilweise
    welche aus dem Versuch damals waren.

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100