wenn ich sehe, wieviele mit angebautem Firlefanz beim 202 rumfahren, was äußerlich gleich zu erkennen ist und auch nicht TÜV-konform ist, mach ich mir darum wenig Gedanken.
Und genau da sind wir auf dem Punkt:
Ne vernünftige Anpassung kostet halt auch ihren Preis. Nur nen 0815-Chip aus der Bucht einbauen ist billig - funktioniert meist nur bedingt. Ich habe das Glück, das ich hier in der Umgebung jemand wohnen habe, der bei Carlsson das Chiptuning mitentwickelte und gerade den 111er Motor supergut kennt. Als allererstes sagte der, das bei diesem Motor, wegen auftretender Temperaturprobleme, ein anderer LMM von nöten ist - und zwar ohne das ich ihm die Sachen wie unruhiger Leerlauf, beschriebenes Beschleunigungsloch bei 3500-4000 Touren und Spritgeruch in diesem Bereich sagte. Genau das schilderte der mir, bevor ich das überhaupt ansprach, unaufgefordert.
Der Mann ist ne Kapazität in Sachen Tuning. Auf dessen Hof stehen Wagen aus ganz Deutschland und Europa - oft von Prominenten - die ihre Fahrzeuge per Chauffeur oder Spedition hierher bringen lassen zum anpassen. Und nätt nur Daimler - auch Ferrari, Porsche, Lamborghini, Audi und und und.
Schmankerl dabei war, als ich ihm sagte, das ich aber ne alte Murmel bringe, nämlich nen 96er 230K - er grinste und sagte: Den wirste nicht mehr wiedererkennen, so wird der vorwärts gehen - und das ganze haltbar und spritsparend - komm mal mit um die Ecke - da steht der SLK meiner Frau mit derselben Motorisierung. Die fährt den seit Jahren ohne jegliche Probleme. Und genauso mach ich das bei dir auch.
Den Wagen hatte ich zwei Tage bei ihm und er machte auch noch eine Änderung bei der Getriebeabstimmung, sodaß der Wagen auch schneller runterschaltet, wenn mans dann mal will, also ohne Kickdown. Und er hatte Recht. Ich hab spürbar richtig mehr Dampf. Alle geschilderten Problemchen sind verschwunden. Und spritmäßig brauche ich, bei gemäßigter Fahrweise, eher weniger als mehr. Gurke sooft hier über Dörfer und das Getriebe schaltet so schnell in die 5. Stufe, wo ich dann mit gerade mal 1000 Touren rumfahr. Ich gaff sooft auf den Drehzahlmesser und denk - geil, der hat ne Drehzahl wie mein Chevy-Van mit nem fetten Ami 8-Zylinder.
Das war ne Investition, die ich immer wieder machen würde. Fahr jetzt knapp 2 Jahre ohne jegliche Probleme rum.
Aber - wie schon geschrieben - ob Leistungssteigerung oder nicht - soll jeder selbst entscheiden!