Günstige Leistungssteigerung durch andere Riemenscheibe.

  • Was wäre denn so der Kostenpunkt einer Softwareanpassung wenn ich fragen darf? Ich denk mal wenn man dazu noch auf Gas fährt, macht es das alles noch schwerer. Ist bestimmt genau so blöd das zu verbauen wie ein Sportluftfilter in ein Gasauto.. :S Wusste ja davor nicht dass es Softwareanpassung nötig ist, aber jetzt macht es Sinn...

    Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
    Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum

  • Höhere Verbrennungstemperatur bei Teillast? Das kann ich nicht glauben. Bei Teillast läuft der Motor auf Lambda =1. Bei Volllast mag das sein und ich würde ohne Anpassung auch keine langen Vollgasfahrten empfehlen (mache ich auch nicht). Es ist es ratsam die Anpassung durchführen zu lassen, soll bei mir auch noch passieren.


    Eine Softwareanpassung liegt so zwischen 300 und 1000€ ca. Ich habe bei meinem Wagen bisher nur das einzige "Problem", dass es ein Leistungsloch bei ca.3500 Umdrehungen gibt aber nur wenn man ordentlich beschleunigt.


    Das geht aber weg nach der Softwareanpassung oder versetzen des LMM bzw. mit nem größeren Ladeluftkühler.
    Mag sein das die Scheibe überteuert ist, allerdings verlangen diverse Tuningfirmen mal locker 1000€ für die Scheibe wenn man das vergleicht sind 200€ günstig.


    Wenn du noch mehr Informationen suchst, kann ich auf das SLK-Forum verweisen. Dort sind sehr viele User unterwegs, die bei sich eine Leistungssteigerung durchgeführt haben.


    Gruß
    Daniel

  • @ Gubbel


    Was hat deine Kiste denn runter?

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das

  • Höhere Verbrennungstemperatur bei Teillast? Das kann ich nicht glauben. Bei Teillast läuft der Motor auf Lambda =1.

    Genau deswegen, normal würde er Lambda 1 fahren. Aber durch mehr Luft fährt er magerer durch fehlende Anpassung der Einspritzzeit und dadurch Menge.
    Auf dauer brennt Dir der Kolben durch. Wie die 111.920 Motoren wo sich bei Teillast z.B. 140 bis 160 Km/h der Kolben des 4. Zylinder gern mal verabschiedet hat
    durch zu hohe Verbrennungstemperaturen. Vollast fahren macht nichts oder weniger aus, da passt die Einspritzmenge wieder einigermaßen oder besser
    an die Luftmenge.

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100

  • Wenn ich hier schreib, das sich die Gemüter an ner Leistungssteigerung streiten - dann bitt ich das so auch zu akzeptieren - und nätt anzufangen, ewig auftretende Motorfachfragen zu stellen, die letztendlich vielleicht 1 Prozent der User dieses Forums richtig beantworten können. Wenn überhaupt. Und die Betonung liegt auf richtig.


    Vor Jahren verlangten Edeltuner, wie Väth, für so nen Kit mit Einbau locker 1500 Öcken - ohne Softwareanpassung - und das waren die großen Helden und man wartete artig auf nen Termin. Heute wird der Materialwert dieser Kits hinterfragt. Klar, wenn man das Wissen und das Können hat, sowas selbst zu fertigen - dann kann man das auch selber machen für nen Materialwert von 70 Euro - nur - es kann nicht jeder! Den Materialwert einer Eisenmann-Auspuffanlage zu hinterfragen ist genauso sinnig.


    Genau das meinte ich mit zerreden.


    Ich lüg ja hier nicht rum, berichte nur, das es bei mir gut funktioniert und das schon über ne längere Zeit. Will hier keinen bekehren oder dahin lotsen - und akzeptier auch Leute, die meinen, das wäre weder sinnvoll oder sogar schädlich. Auch gut. Oft sind's diesselben, die es andererseits prickelnd finden, an nem 180er überall AMG-Firlefanz, ultratiefe Fahrwerke, 18-Zoll-Felgen mit dicken Pellen oder fette Auspuffanlagen zu verbauen. Ob das Sinn oder nicht macht - überlass ich ja auch diesen Leuten selbst.


    Wer's machen will, macht's - wer's nätt machen will, lässt's. Kann so einfach sein.

  • Daniel . . . deine Aussage:


    Eine Softwareanpassung liegt so zwischen 300 und 1000€ ca. Ich habe bei
    meinem Wagen bisher nur das einzige "Problem", dass es ein Leistungsloch
    bei ca.3500 Umdrehungen gibt aber nur wenn man ordentlich beschleunigt.
    Das geht aber weg nach der Softwareanpassung oder versetzen des LMM bzw. mit nem größeren Ladeluftkühler.

    kann ich genauso bestätigen. Ich hatte ohne Anpassung noch eine (relativ) unruhige Leerlaufdrehzahl, was danach auch behoben war.

  • Den Materialwert einer Eisenmann-Auspuffanlage zu hinterfragen ist genauso sinnig.


    Nur, dass das Material hochwertiger ist und zudem in Form gebracht werden will. Zulassung kostet eben auch seinen Preis.
    Die Riemenscheibe kann Dir jeder mit einer Drehmaschine herstellen. Gegen den Preis und sogar noch mehr hätte ich nichts, wenn da eine Anpassung oder TÜV dabei wäre.
    Aber so kann das wirklich jeder.
    Mir persönlich wäre mein Motor zu schade dafür, aber das kann ja jeder selbst entscheiden.
    GrusS

  • @ Darkstrike Er wird meiner Meinung nach trotzdem bei Lambda= 1 laufen. Klar die Luftmenge wird größer, doch das wird ja durch Verlängerung der Einspritzzeit ausgeglichen, sodass er wieder auf Lambda=1 läuft. Bei Volllast gibt es keine Lambdaregelung daher könnte es hier zu einem Abmagern kommen wenn die Volllastanreicherung nicht angepasst wird.
    In gewissen Maßen kann man die Einspritzmenge mit der Stardiagnose erhöhen, was ich bei mir gemacht habe, da der Wagen im kalten Zustand leicht geruckelt hat ab 2000 Umdrehungen (das war vor dem Umbau mit der größeren RS).

  • Glaub mir, der fährt nicht mehr wirklich auf Lambda 1. Wir haben das selber an einem CLK 230 Kompressor in unserer Meisterschule getestet.
    Die Abgastemperatur alleine steigt schon und der wird trotz umstellen im Teillastbereich nicht ausreichend Kraftstoff bekommen. Der fährt
    "mit Luftüberschuss" und irgendwann und vielleicht, muss ja nicht so sein kann der Motor sterben.


    In der Meisterschule haben die sich einfach die Riemenscheibe selber gedreht und den passenden Riemen besorgt. Kostenpunkt also
    nicht wirklich von Bedeutung. Da wir solch Thema selber schon mal hatten und dann haben wir das mal mit dem Lehrer getestet :)

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100