Neue Stoßdämpfer für Fahrwerk normal oder sport?

  • Hallo,


    war gerade auf der Suche nach neuen Stoßdämpfern da mein Fahrwerk etwas "schwammig" ist und nach 140.000 Km ist es keine Schande mal neue Dämpfer an VA+HA zu verbauen.
    Jetzt Gibt es die Angaben bei Sachs z.B. Dämpfer für normales Fahrwerk und für Sportfahrwerk. Meiner hat das Fahrwerk bzw. Ausstattung Esprit.
    Gilt das jetzt schon als Sportfahrwerk oder noch als normales?


    Bei anderen Herstellern steht bei Standardfahrwerk Esprit dazu, bei anderen steht bei Sportfahrwerk auch als Anhang dahinter Esprit?
    Blickt da einer durch ob das Esprit-Fahrwerk zu Standard oder schon Sport zählt?


    Vielen Dank :)
    Gruß
    Frank

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100

  • Das ist mir klar, aber ist die Bezeichnung für die Sachsdämpfer "normales Fahrwerk" für Esprit oder Classic z.B.?
    Normal würde ich die Dämpfer für die Sportvariante nehmen bei mir. Aber bei Monroe wieder ist der Esprit unter
    normales Fahrwerk aufgeführt ?(

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100

  • hi,
    ich hatte bei TE Taxiteile die Bilstein b4 für meinen Esprit Selection geordert, sind ausreichend straff für das Sportfahrwerk. Zu den Sachs kann ich nix sagen.
    Bei den Fahrwerken Esprit gehe die meinungen auseinander, manche meinen, der Esprit habe nur kürzere Federn, aber kein Sportfahrwerk. Vielleicht denkt das Monroe auch. Aus meiner Kindheit weiss ich, dass Sport=Esprit (Papa hatte einen S202 250 TD, Sport)
    vg
    flo

  • Nochmal nach oben schieb :)


    Brauche dämpfer für mein Esprit MOPF für die hinterachse.


    Classic und Elegance Identisch.
    Sport und Esprit Identisch.


    Im online katalog von Sachs (ZF) sind die Teilenummer für sowohl Sport als Standard (Classic/Elegance) Fahrwerk gleich.....
    VA SACHS - 170 451
    Fitting Position : Rear Axle
    for vehicles with standard chassis


    HA SACHS - 170 451
    Fitting Position : Rear Axle
    for vehicles with sports suspension


    Jetzt kapiere ich es nicht mehr... ?(
    Hat einer ahnung wie das sein kann? In prinzip will ich nur Sachs bzw Boge montieren am auto.