ESGI 2 zu empfehlen? Manche ESGI Anlagen auch ohne TÜV bei Zulassungsstelle eintragbar?

  • Hi!


    Nein, weiß nicht welche Injektoren verbaut wurden. Die Anlage heißt zumindest KME Diego G3 MagicJet. Aber es können ja doch auch andere Injektoren verbaut worden sein.
    Was wäre denn der Unterschied, bzw. welchen wären denn besser?


    Im Moment habe ich praktisch noch keinen Überblick über die verbauten Teile. Aber ich denke daß im Gutachten dann Alles drin steht?!


    Beste Grüße und vielen Dank für Deine Mühe! Tom

    Bin leider nicht täglich im Forum! Deshalb bitte nicht böse sein wenn ich manchmal nicht gleich antworte.

    Einmal editiert, zuletzt von Tommie0815 ()

  • Dann sind's die MajicJet, gute Entscheidung. Die Valteks sollen auf Dauer eher problematisch sein, dann muss man sie tauschen, etc...
    Ich habe meine Valteks jetzt über 20Tkm drin, bis jetzt alles gut. Man liest aber immer wieder von defekten Valtek-Rails ab ca. 30Tkm. Da muss man dann halt 40€ investieren und neue einsetzen, halb so wild, aber nervig. Die MajicJet sollen da um einiges besser sein.

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Hi!


    Nach Deiner Frage hab ich noch geschaut.
    Erstmal werd ich Alles so fahren wie es vorgesehen ist, Wenn dann das Ende erreicht ist, werd ich Keihins nehmen.


    Werde immer mal berichten wenn an der Gasanlage was Neues passiert, also Inspektion usw.


    Aktuell stört mich daß sie so spät umstellt. Meine BRC braucht bei der Kälte bis max. einen Kilometer. Die KME hingegen braucht 3-5km. Dies ist mir deutlich zu weit.
    Der W202 wird sehr schnell warm. Die KME soll bei 35 Grad anspringen. Somit ist der Temperaturfühler also im großen statt im kleinen Wasserkreislauf untergebracht bei der KME?


    Beste Grüße, Tom

    Bin leider nicht täglich im Forum! Deshalb bitte nicht böse sein wenn ich manchmal nicht gleich antworte.

  • Der Temp.-Fühler ist im Verdampfer eingebaut und dieser sollte eigentlich im kleinen Kreislauf hängen. Wenn sie auf 35°C eingestellt ist müsste sie bei den derzeitigen Temperaturen (ca. 2°C) eigentlich nach max. 1,5km umspringen. Schonmal das Thermostat gecheckt? Vielleicht macht dieses ja gar nicht zu und er läuft immer im großen Kühlkreislauf...



    Wenn dann das Ende erreicht ist, werd ich Keihins nehmen.

    Das wird wohl kaum gehen, denn in deinem Abgasgutachten stehen die MagicJets. Wenn du wechselst kommen zu den Injektoren noch die Kosten für ein neues Abgasgutachten und eine erneute Tüv-Abnahme. Alles in allem mind. 600€, das lohnt sich wohl eher nicht... ;)

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Hallo!


    War heute da und sie haben die Einschalttemperatur auf 30 Grad herabgesetzt.
    Der Thermostat scheint aber auch defekt.


    Zudem hatte ich im Standgas auf Gasbetrieb eine Drehzahlschwankung von 300 U/min.
    Im Benzinbetrieb läuft der Benz laut dem Meßgerät des Umrüsters zwischen 810-820 U/min ganz gleichmäßig.
    Das Gassteuergerät wurde angehängt an das Meßgerät des Umrüsters. Und dann wurde bei Tb und Th mit den Werten herumprobiert, wie mir schien planlos. Dann lief das Standgas auf Gas zwischen 790-850 U/min, relativ gleichmäßig.
    Nur, wenn ich nun aus nomaler Fahrt abbremse in den Stand (z. B. vor einer Ampel) und wegen der Automatik auf der Bremse stehen bleibe (Automatik), ruckt der Wagen 7-10 Mal gegen die Bremse und wechselt nach Drehzalmesser innen zwischen gut 500 U/min und 1000 U/min hin und her.


    Ich fahre gleich noch einmal hin.


    Beste Grüße, Tom

    Bin leider nicht täglich im Forum! Deshalb bitte nicht böse sein wenn ich manchmal nicht gleich antworte.

  • Hi!


    War erst den nächsten Tag hin, also gestern.


    Anliegen wurde ernst genommen.
    Dann wurde Fahrzeug im Stand angehängt und der Bereich von "schneller" bis "geht von selbst aus" abgearbeitet. Dann wurde wieder auf "fett" gegangen und wir fuhren zu zweit los samt Laptop. Er wurde dann scheinbar nach und nach "runtergeregelt".
    Auch da erlebte ich etliche Fahrsituationen bis er ganz gleichmäßig lief und auch gleichmäßig hoch und runter ging mit der Drehzahl beim Anfahren oder Bremsen. Schließlich fehlte dann allerdings die Power beim Beschleunigen. Ein paar Klicks und das Fahrzeug beschleunigte fast noch besser als zuvor.
    Dann war Probefahrt vorbei und ich fuhr nach Hause. Und meine Frau heute Morgen zur Arbeit. Bisher läuft er sehr zufriedenstellend, auf den ca. 25 km Testfahrt. Meint, wir müssen erst noch etwas mehr damit fahren.


    Auf Benzin, zwischendurch auch probiert im Stand, läuft er zwischen 800-810 U/min, ganz selten mal geht er auf 820 U/min, Digitalanzeige nicht Meßuhr mit Zeiger.


    Es sind tatsächlich Magic Jet drin.


    Gestern bei 1.5 Grad hat er 2.1 km gebraucht um auf LPG umzuschalten. Heute Morgen bei -3 Grad 2km.


    Beste Grüße, Tom

    Bin leider nicht täglich im Forum! Deshalb bitte nicht böse sein wenn ich manchmal nicht gleich antworte.

  • Na, das hört sich doch jetzt alles gut an.
    Wenn sie vernünftig nachgebessert haben und der Wagen nu sauber läuft ist ja alles bestens.
    Die Umschaltzeit habe ich je nach Verkehr (also wie lange ich an Ampeln zwischendurch stehe) im Moment auch; so zwischen 1,2 und 1,8km.


    Dann mal viel Spaß mit dem Benz auf Gas, aber das Gefühl kennst du ja schon... ;)

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Hallo Börner!


    Deine Idee mit dem Thermostat ist aber auch richtig gut!


    Ich werde einen Thermostat neu kaufen und einsetzen.
    Habe die Schläuche nach längerer Fahrt angefaßt. Und es war die ganze Zeit die Heizung an. Trotzdem waren die Schläuche unterschiedlich warm.
    Und der Thermostat kostet ja nur einen Zwanziger. Vielleicht bringt dies etwas ...


    Beste Grüße, Tom

    Bin leider nicht täglich im Forum! Deshalb bitte nicht böse sein wenn ich manchmal nicht gleich antworte.