c180 automatik kaufberatung

  • hallo allerseits,


    ich bin die franzi aus nrw, und habe im januar mit ein paar jahren verspätung hoffentlich einen führerschein.
    jetzt möchte ich mir einen w202 c180 automatik kaufen.
    evtl. könnt ihr mir bei folgenden fragen helfen:
    welches baujahr ist besonders zu empfehlen ? (in hinblick auf rost etc.)
    welches automatikgetriebe ist am zuverlässigsten ? (4gang/5gang)
    und wie hoch ist die durchschnittlich zu erwartende lebensdauer von motor und getriebe (bei regelmäßiger wartung, vernünftiger fahrweise etc.)


    vielen dank und schöne grüße. :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Franzi und Willkommen im Forum. ;)

    welches baujahr ist besonders zu empfehlen ? (in hinblick auf rost etc.)

    Ich denke das kann man so nicht sagen, es gibt 99er die schlimmer rosten als 95.
    Dann auch wieder mal umgekehrt. Hier hat jedes einzelne Auto seine Stärken und Schwächen...nur ansehen hilft. ;)

    welches automatikgetriebe ist am zuverlässigsten ? (4gang/5gang)

    Zuverlässig sind beide, ich habe gehört die 4 Gang Automaten sollen etwas weicher schalten.
    Nach dem Kauf ist im Prinzip ein ATF Ölwechsel zu empfehlen, der kann schon viel ausmachen.
    Gestern erst habe ich hier: Probefahrt C180 `95 (Post3) ein wenig dazu geschrieben.
    Kannst Dich ja mal einlesen.

    und wie hoch ist die durchschnittlich zu erwartende lebensdauer von motor und getriebe (bei regelmäßiger wartung, vernünftiger fahrweise etc.)

    Da braucht man sich wenig Sorgen machen, wenn wie Du schreibst die Pflege stimmt schaffen die meisten Motoren/Getriebe mehr als 400.000km.



    Viel Spaß im Forum
    Daniel

  • Hallo Franzi!


    Viel Erfolg beim Führerschein!


    Wir haben so Einen wie von Dir gesucht aus 1993, absolut empfehlenswert!
    Schau drauf daß die Federaufnahmen vorn in Ordnung sind, und daß die Automatik richtig schaltet. Während ein Schaltgetriebe eine äußerst günstig zu reparierende Sache sein kann, kann Automatik bei Fehlern richtig teuer werden! Lies Dich mal speziell unter der Suche nach Automatik richtig ein.
    Eine Automatik kann mal leicht bis zu 3000€ Reparatur/Tausch kosten, sprich wirtschaftlicher Totalschaden. Einen Schalter bekommst Du mit 150-600€ in den Griff.


    Was ich absolut empfehlen kann, such Dir einen bis zum Verkauf an Dich bei Mercedes mit Serviceheft gewarteten Wagen mit möglichst wenig Vorbesitzern, so ein bis höchstens drei. Gib letztlich lieber etwas mehr Geld aus für einen vernünftigen Wagen, als nachher noch mehr für eine Grotte. Und ruf die MB-Werkstätten aus dem Serviceheft mal an ob sie den Wagen auch kennen...
    Papiere des Wagens durcharbeiten, ob die Kilometerleistungen zwischen den einzelnen HU-Untersuchungen auch plausibel sind. Gucken, ob sich Teilerechnungen auch dem Dir vorgeführten Fahrzeug zuordnen lassen.
    Wenn Du es richtig machst nimmst Du eine Checkliste (z. B. ADAC) mit und arbeitest die ab. Letztlich bist Du pro Auto sicherlich eine Stunde und länger am Gucken.
    Nimm nur Autos aus Deinem näheren Umkreis (vielleicht Radius 50 km) und Fahrzeuge die schon auf den Bildern ungepflegt wirken vergiß gleich ganz. Leute die nicht pflegen geben meist auch kein Geld aus für nötige Teile.


    Mach eine ADAC Vollmitgliedschaft. Wenn Du mal liegen bleibst, lohnt sich der Beitrag mehrerer pannenfreier Jahre vorher trotzdem. Zudem hast Du verschiedene Preisnachläße bei unterschiedlichen Warengruppen, usw.


    Der TÜV, bzw. alle Organisationen in der Richtung, bieten Gebrauchtwagenchecks an!
    Wobei ich mal wegen eines Peugeot 504 Coupés für 10.000 DM beim TÜV war und der Check recht positiv für das Auto ausfiel. Da ich aber selbst mit schaute, errechnete ich selbst einen Teilebedarf von mindestens ca. 4500 DM plus die jeweiligen Reparaturkosten für Teile die man nicht selbst verbauen kann oder darf, und dies bei einem 10.000DM Auto!
    Aber ist lange her, vielleicht sind sie besser geworden oder Verkäufer und Prüfer kannten sich, oder so was? Ich hab damals diskutiert am Objekt und letztlich den Check nicht bezahlen müssen.


    Ich selbst brauchte Jahre um alte Fahrzeuge exakt beurteilen zu können, und selbst ich übersehe hin und wieder Sachen, sogar teure. Weil in einem Anfangsstadium Manches eigentlich noch schlecht zu hören oder sehen ist, man von durchquatschenden Verkäufern abgelenkt wird. Achtung wenn der Verkäufer z. B. bei der Probefahrt unbedingt laute Musik hören muß!
    Wichtig, guck Dir möglichst viele Fahrzeuge eines Typs an bevor Du kaufst. Je mehr Du gesehen und gehört hast, desto eher weißt Du was unnormal klingt/ist. Und speziell noch bei Automatik nie ein abgemeldetes Fahrzeug kaufen. Du brauchst eine längere und ausgiebige Probefahrt!


    Insgesamt gibt es beim Fahrzeugkauf aber so viel zu wissen und zu beachten, da kann man hier höchstens ein paar Prozent dessen posten was wirklich dazu zu sagen ist. Und dann kommt noch die Erfahrung hinzu die Dir ja gänzlich fehlt.
    Also lesen, lesen, lesen. So einige grundsätzliche Fehler findest Du auch in anderen Foren beschrieben. Such Dir Foren aus wo viele Bastler, Schrauber, Tuner unterewgs sind, z. B. Golf, oder exotische Fahrzeuge wo man schrauben können muß (oder pleite geht). In manchen Foren hauen die Leute nur auf die Kac.., gehen aber letztlich fast nur in die Werkstatt, z. B. Porsche. Und glaub nicht Alles was Du liest!
    Und auch ein Händler mit automatischer Garantieverpflichtung muß bei einem alten Auto für absolut so wenig bürgen, daß kannst Du gleich vergessen!
    Da kauf für den Unterschied zwischen Preis privat und Preis Händler lieber neue Teile. Letztlich hast Du dann den gleichen Preis irgendwann aber dafür schon neue Teile drin.


    Nimm Dir einen Fachkundigen mit, und keinen Maulhelden. Wird aber schwer jemanden zu finden sein der sich ein Dutzend Autos anschaut, so ohne Gegenleistung... Aber vielleicht hast Du es ja leichter als Frau?


    Da Du Automatik gezielt suchst, erstreckt sich Dein angepeilter Führerschein einzig auf Automatikfahrzeuge? Das würde ich absolut überdenken!


    Viel Erfolg! Das richtige Auto ist es, Teilepreise nicht so hoch (besonders gebrauchte Teile), Werkstätten kennen sich gut aus damit, usw.! Tom

    Bin leider nicht täglich im Forum! Deshalb bitte nicht böse sein wenn ich manchmal nicht gleich antworte.

  • Hallo Franzi!


    Ich sehe das anders als mein Vorredner.


    Ich (51) habe mir im August 2010 technisch unbedarft einen 220 Elegance Automatik mit 137000 echten Kilometern von 9/96 für 2.100 Euro von einem Syrer gekauft. Ich wurde von einem befreundeten Experten, der Mercedes-Verkäufer ist, gewarnt. In den vergangenen 27 Monaten habe ich 30000 km gemacht und hatte Reparaturen: 2 Spurstangenköpfe, 1 Schlüssel mit Fernbedienung, Viskokupplung und Sensor für Kühlung. Der Rest war übliche Wartung wie Ölwechsel und das, was ich investieren wollte: Hifi-Anlage, Navi.


    Ein befreundeter Mechaniker, der bei Mercedes arbeitet, checkte den gerade gekauften Wagen und sagte: Der ist gerade erst eingefahren. Wen Du nicht so viel Geld ausgeben willst, ist es gut, einen Mechaniker zu haben, der mal was nebenbei macht. Auch beim Teilekauf lässt sich im Vergleich zur Werkstatt Geld sparen, wenn man sich selbst umsieht, auch ohne Internet-Händler.


    Rost hat meiner auch, akzeptiere ich einfach.


    Was ich damit sagen will: Ich würde nicht ganz so kritisch herangehen. Oder anders ausgedrückt:Wenn ich meinen Wagen jetzt verkaufen wollte, und es würden die strengen Kriterien angelegt, die für Tommie und einige andere im Forum gelten, dann würde ich meinen Wagen gar nicht los werden, denn: er hat jetzt vier Besitzer, ist nicht checkheftgepflegt, hat zahlreiche Kratzer, hatte mal einen Unfall, so dass ein Kotflügel getauscht werden musste...


    Für mich gilt: Wenn ich drinsitze und fahre, habe ich Spaß daran, besonders mit lauter Musik. Die Automatik möchte ich nicht mehr missen. Schiebedach finde ich auch gut. Wie er dann von außen aussieht, interessiert mich nicht.


    Das ist für mich Freiheit.


    Herzliche Grüße, Andreas

  • Hi Franzi mein MB sucht dich .Schau in mein Profil ein schöner 180 automat in ein Traum hochzeit weiß :love: den ich anzubieten habe viel spass beim lesen.