Hilfe! Hinterachsgetriebe C250 TD defekt

  • Hallo,


    leider hat sich bei meinem C250 TD, BJ. 2000 das Hinterachsgetriebe verabschiedet. Unter der Mercedes Teile Nr. 2023504214 find ich im Netz überhaupt kein gebrauchtes. Hab auch schon sämtliche Autoverwerter abgecheckt. Weiß jemand ob auch ein anderes evtl. auch mit einer anderen Übersetzung reinpassen würde? Für andere Modelle gibts nämlich schon gebrauchte Hinterachsgetriebe. Nur hald nicht für den 250 TD.


    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Hi,


    für die Gebrauchtteilesuche ist für Dich eigentlich nur wichtig, ob Du ein Schalt- oder ein Automatikgetriebe hast.


    Für das Schaltgetriebe muß das Diff. die Übersetzung 1:3,46 haben, für Autom. 1: 2,87. Es spielt keine Rolle, ob es aus nem 210er, 208er, 202er etc. ist. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es bei den V8 eventuell ein anderes ist? Jedenfalls egal ob 230Kompressor oder E280 - das paßt.
    Schau mal hier im Forum im Schlachtfahrzeugebereich, da schlachtet jemand nen 230 Kompressor mit Autom. Der mußte ein für Dich passendes Hinterachsdifferential verbaut haben.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Vielen Dank für deine schnelle Antwort.


    Ja ich hab nen Schalter. Wenn die Übersetzung passt passt das Getriebe quasi ohne Umbauarbeiten o.ä. in mein Auto?


    vg
    Elsie

  • Hi,


    das aus dem oben genannten Schlachter zwar nicht, aber im Prinzip schon. Darf man Fragen, was denn an Deinem Diff. kaputt ist, bzw. welche LL das Teil hat?

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • wir habens noch nicht ausgebaut. Wenn er auf der Hebebühne ist un man die Hinterräder dreht kratz das schon richtig. Beim Fahren ist es auch wahnsinnig laut. Ich weiß nicht ob nur die Lager hinüber sind oder ob da noch mehr kaputt gehen kann?


    vg

  • Bist Du sicher daß es das Diff ist?
    Knarzgeräusche kommen eher von der 'Bremse oder der Aufhängung. Das Diff. äußert sich eher durch singen, anfänglich meist bei ca. 80 bis 100km/h. Anfangs nur ohne Last, später dann auch unter Last.
    Bevor Du das Diff raus schraubst, nimm erst mal die Bremsscheiben ab, ob sich nicht vielleicht eine Feder von der Handbremsmechanik verabschiedet hat, die für das Geräusch sorgt.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hallo Jürgen,


    vielen Dank für deinen Tipp. Da werden wir vorher noch nachschauen.
    Beim Fahren hört man schon deutlich ein singen. Es hört sich auch so ein bißchen an wie extrem laute Reifen.


    vg
    Elsie