C280: Lüfter rauscht beim Beschleunigen

  • Hallo,


    mein vor ein paar Wochen erstandener C280 R6 (Bj. 94) mit manueller Klima fällt im warmen Zustand (EC leuchtet) durch starkes Lüfterrauschen beim Beschleunigen auf. Habe schon die Sufu benutzt, bin aber nicht so richtig schlau draus geworden. Ist das Rauschen normal? Wenn nein, ist es schädlich und besteht Handlungsbedarf? Die Temperatur steht immer konstant bei 82 Grad. Ist er noch kalt, rauscht nix. Danach jedoch beim Gasgeben immer. Wer weiß Rat?

  • Hi!


    Playaboy hat's schon gesagt, das ist der Visco. Der Visco (dicker Lüfter vorne direkt am Motor) dreht immer leicht mit. Doch wenn der Motor eine bestimmte Temperatur erreicht hat, zieht sich eine Bimetall Feder zusammen, sodass die Kupplung quasi einkuppelt wird und den Lüfter dann mit voller Kraft mitdreht. So wie du es beschreibst (Temperatur 82° und Visco geht erst bei normaler Betriebstemperatur los) ist das völlig korrekt. Wenn der Lüfter gar nicht mehr eingekuppelt wird, dann kriegst du nämlich Temperaturprobleme. Und wenn der Lüfter (so wie es bei mir war ;) ) dauerhaft eingekuppelt ist, dann läuft der immer mit, dein Auto macht konstant beim Gasgeben diesen "Krach" und kommt nicht auf Temperatur (kann wegen zu fettem Gemisch dann sogar zu erhöhtem Kraftstoffverbrauch führen).


    Grüße!

  • Ohne dieses Rauschen könnte man den tollen Klang des Motors zwar besser genießen, aber wirklich störend ist es auch nicht.


    Immer positiv formulieren! Der Motor läuft so hervorragend, dass er vom Lüfter übertönt wird. :thumbup:


    Beste Grüße,
    Friedel - R6 oder nichts...

  • Also ich kann den Visco nur im unteren Drehzahlbereich (insbesondere beim Anfahren) hören, sonst eigentlich nicht?!


    Grüße!


    Irgendwann jenseits der 4000 übertönt dann auch bei meinem der Motorsound den Lüfter. Aber beim normalen Beschleunigen z.B. an der Ampel ist er in jedem Gang unüberhörbar.


    Habe ich so noch bei keinem Auto gehabt........


    Und ihr habt dieses Geräusch auch alle?

  • Also jetzt mit meiner neuen Viscokupplung habe ich den Visco bisher noch gar nicht wieder gehört, allerdings ist mein Thermostat auch offen, mein Auto kommt momentan gar nicht auf Betriebstemperatur. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann bau eine neue Viscokupplung ein. Beim großen online Auktionshaus (;)) gibt's die Teile schon ab 30€, bei nem Kumpel hält das günstige Teil schon seit einigen Jahren. Die Montage ist allerdings etwas fummelig, aber auch ohne das Spezialwerkzeug zum "Gegenhalten" zu schaffen. Wir haben dafür eine zurechtgebogene Gewindestange benutzt und uns die Flossen am Kühler aufgeschrappt :thumbup:


    Grüße!

  • Hallo :)


    Also direkt nach dem starten des kalten Motors höre ich mein Visco-Lüfter kurz - dann hört sich mein kleiner wie ein großer an ;)
    Aber alles normal!


    LG - Sven

    Tempolimit? NEIN DANKE!
    Ich benutze so viel ich will!