Automatikfahrer - Stellung N und bergab rollen lassen - pro und kontra

  • "P". Ich will "P" haben, "N" interessiert mich nicht. :beer:

    Bitte eine logischen Grund dafür auf ''P'' zu stellen?

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Wie.... Jörg.... hast du Angst vor schlafenden Hunden? ;) xD


    Jochen, ganz einfach - "P" ist mir sympathischer als "N". Thats the point. ;) Gefällt dir nicht? Also gut, wenn ich jetzt vor der runtergelassenen Bahnschranke stehe und warten muss, bis die Bummelbahn endlich vorbeigekrochen ist, mein Auge aber das kaum wahrnehmbare Gefälle wahrgenommen hat, wäre es doch intelligenter, gleich auf "P" zu schalten und dann ggf. den Motor abzustellen. Meinst du nicht?


    Julian, ich habe keine Ahnung. Elektrotechnik war noch nie meine Stärke, Metallver- und bearbeitung dagegen schon.


    Daniel, ich glaube, der Dingens hat's weiter unten schon erklärt.... scroll mal runter bzw. scroll mal hoch. ;)

  • Auf dem Weg zur Arbeit fahre ich eine ca. 1500m lange Bergstrasse runter, wobei man an einigen Stellen abbremsen muss. Ich bin in der Vergangenheit oben mit Gang 3 gestartet und habe mich rollen lassen. Die Schubabschaltung greift ja bei >1800U/Min, sodass kein Treibstoff benötigt wird. Unten habe ich dann wieder auf "D" gewechselt und bin sehr soft weiter "gecruised".
    War das schädlich für das Getriebe?


    Warum sollte es?
    Auch dafür ist die Gangbegrenzung da, einfach um die Motorbremse nutzen zu können.


    Ob an der Ampel nun "N" oder "P" eingelegt wird, ist an sich der Karre egal.
    Bei "N" muss man nur zusätzlich darauf achten, dass man nicht wegrollt.


    gruss