Komisches Geräusch von der Drosselklappe

  • Hi Leute, die tage hatte ich mich auf die suche begeben, warum meine scheibenwaschpumpe streikt.
    Auto stand da, Haube auf, Türe auf, Zündung an, wegen drücken-auf-den-lenkstockhebel-und-auf-messgerät-gucken, da viel mir ein geräusch
    an der drosselklappe auf.
    Das höhrt sich so an, als würde der stellmotor dadrinn "Zittern", so ein schnelles hin und her surren.
    Hab ich dann mal am Dom "Gas" gegeben, man höhrt das er "Fährt" und stehenbleibt.
    Zurück im standgas (Motor aus) wieder dieses zittern.


    Ist das normal, oder liegt hier evtl eine störung vor ??


    Wagen ist ein 180er 202 Mopf.

  • Hi,


    mach doch mal dem schlauch ab un d dann die Zündung an und schau mal ob sie tatsächlich in Ruhelage zittert.


    Meine DK mach auch "surr" Geräusche. Wenn ich dann das Alugussgehäuse merkt man auch ein Vibrieren.


    Aber Beschleunigung und Leerlaufverhalten sind OK. Daher denke ich das das alles Gut funktioniert.


    Es wäre mal interessant on das eine neue DK auch macht. ??


    Gruß


    franzose

  • Hi. Schlauch abmachen steht nächste woche an, dann gibts noch ne Palett ersatzteile.
    Leerlaufprobleme hat meine auch keine, nur beim beschleunigen hat er manchmal n komisches kleines
    Zugloch. Mal sehen, ob das mit neuen Kerzen weg ist, die sind ewig nicht mehr gewechselt worden.

  • So, jetzt hab ich heute mal den Dölpes da auf der DK abgemacht, surrt zwar immer noch, aber die klappe zittert auch nicht.
    Gebe ich manuell gas, geht sie n spalt weit auf, und bleibt stehen. Lassen wir das mal so......


    Dafür hab ich auch den fehler gefunden, warum meine scheibenwaschpumpe nicht anläuft, Sicherung o.k., nur sollte
    mann die türe zumachen, bevor mann messen tut, auf einmal hab ich strom auf dem Stecker.. :patsch: :patsch: :patsch:

  • Hallo Freunde,


    Ich greif das Thema mal wieder auf...
    Und zwar macht mein 112er das seit heute auch :S


    Dieses "Surren" ist neu ... ganz sicher!
    Kennt einer das Problem genauer und gibts es Abhilfe oder ist es nach einiger Zeit normal ?


    Da ich keine Lust auf 'ne neue DK hab wollte ich mal präventiv fragen
    Ausgebaut und geschaut hab ich bis jetzt noch nicht, ist mir erst um 20:00 Uhr aufgefallen.


    Danke schonmal

  • Ich kram das Thema mal wieder aus, Ergebnis.....


    Da mir dieses "Zittern" keine ruhe gelassen hat, DK raus, und mal mit Bremsenreiniger und Lappen mal dir Klappe
    auf Neuzustand gewienert.
    Klappe spiegelt wie Speckschwarte, Zittern weg. :thumbup: